Ich hab im Oktober ein gebrauchtes Tablet gekauft bei einem Händler, der mit einer 12monatigen Gewährleistung wirbt. Im Mai funktioniert auf einmal die Mobile Funktion nicht mehr. Die SIM Karte wird erkannt, aber es kommt zu keiner Netzverbindung mehr. Ich habe die SIM getauscht, im anderen Handy geht sie und die SIM vom anderen Handy hat im Tablet das gleiche Problem, keine Netzverbindung. Werksreset hat auch nicht funktioniert.
Ich vermute der LTE Chip oder die Antenne sind defekt. Ich habe den Händler daraufhin angeschrieben und bekam jetzt folgende Antwort:
Zitat:
Guten Tag Frau xxxxx,
Vielen Dank für Ihre Nachricht an das xxxxx Team.
Hiermit möchten wir Sie über die gesetzlichen und unsere händlereigenen Vorgaben rund um das Thema Gewährleistung und Garantie informieren. Tritt ein Fehler während der ersten 6 Monate innerhalb der Gewährleistungsfrist auf, so ist der Händler verpflichtet, durch Reparatur oder Austausch, für Nachbesserung zu sorgen oder durch Erstattung des Kaufpreises die Rückabwicklung des Kaufes zu ermöglichen, sollte eine Nachbesserung nicht möglich sein.
Nach 6 Monaten tritt die so genannte Beweislastumkehr in Kraft, welche besagt, dass der Käufer ab diesem Zeitpunkt in der Pflicht ist nachzuweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf oder während der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang vorhanden war.
Bitte beachten Sie, dass sich die Gewährleistung nicht auf Verbrauchsgegenstände wie z. B. Akkus bezieht. Auch sind entsprechende Anwenderfehler, wie das Herunterfallen des Gerätes, Wasserschäden etc. von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr telefonisch, sowie per E-Mail, zur Verfügung.
Ich hab jetzt im Nachhinein schon im Netz einige Bewertungen des Händlers gelesen das er sich wohl immer bei der Gewährleistung rausredet. Meine Frage ist: Was kann ich jetzt tun?
-- Editiert von Dori75123 am 24.05.2019 13:47