Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit einem Onlineshop. Ich habe dort einen Artikel für ca 300 Euro gekauft. Bei dem Artikel ist es möglich die Farbe "Pulverbeschichtung schwarz Feinstruktur" gegen Aufpreis auszuwählen, das habe ich auch gemacht.
Nun habe ich mich umentschieden und dem Shop nach der Bestellung geschrieben das ich den Artikel stornieren möchte. Der Inhaber hat mir auch sehr zeitig geantwortet und geschrieben das dies nicht mehr geht und ich die Sendung an der Haustür ablehnen kann. Das habe ich auch gemacht.
Nun schreibt mir der Händler das meine Stornierung nichtig ist weil der Artikel eine Sonderanfertigung ist. Beim Bestellprozess wurde ich darauf nicht hingewiesen und bei 5 Farben gehe ich mal nicht auf einen BTO Artikel aus. Der Händler möchte nun noch mal die Versandkosten haben und besteht auf Annahme.
Was kann ich jetzt machen und wie bekomme ich mein Geld zurück? Der Händler hat die Stornierung bestätigt und mir gesagt das ich die Sendung ablehnen soll. In meinen Augen ist das kein BTO Artikel und damit gilt auch das Widerrufsrecht das ich als Privatperson genutzt habe.
Gerne lasse ich mich in dem Fall auch juristisch vertreten. Bisher stellt sich der Händler nach nur 3 E–Mails komplett stur.
Händler sagt das der Bestellte Artikel ein BTO Artikel ist und ich damit kein Widerrufsrecht habe
22. März 2020
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Frage vom 22. März 2020 | 09:07
Von
Status: Frischling (42 Beiträge, 8x hilfreich)
Händler sagt das der Bestellte Artikel ein BTO Artikel ist und ich damit kein Widerrufsrecht habe
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 22. März 2020 | 11:56
Von
Status: Schlichter (7422 Beiträge, 3092x hilfreich)
Haben Sie ein Bild dieses Artikels? wie sollen wir hier was sagen, wenn wir nicht mal ansatzweise wissen, um was für einen Artikel es sich handelt? Die Glaskugel ist im Moment auch in Quarantäne...
#2
Antwort vom 22. März 2020 | 14:24
Von
Status: Unbeschreiblich (120125 Beiträge, 39832x hilfreich)
Zitatbei 5 Farben :
Es gibt eine Auswahlbox mit 5 fest vorgegeben Farben seitens des Shops?
ZitatNun schreibt mir der Händler das meine Stornierung nichtig ist weil der Artikel eine Sonderanfertigung ist. :
Wortlaut der Kommunikation?
-- Editiert von Harry van Sell am 22.03.2020 14:25
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#3
Antwort vom 22. März 2020 | 15:13
Von
Status: Frischling (42 Beiträge, 8x hilfreich)
Zitat:
Es gibt eine Auswahlbox mit 5 fest vorgegeben Farben seitens des Shops?
Ja. Dort kann man zwischen Keine Lackierung (0 Euro aufpreis) und (Schwarz, Silber, Rot, Weiß) auswählen. Es gibt noch eine sechste Option mit "Andere Farbtöne nach vorheriger Absprache" . Die sechste Option würde ich als BTO verstehen
Zitat:
Wortlaut der Kommunikation?
"Der Artikel wurde für Sie in Ihrer Wunschfarbe und Konfiguration hergestellt, dies fällt nicht unter das Fernabsatzgesetz. Ihr Wiederruf ist somit nichtig."
Vielen Dank für die Hilfe
#4
Antwort vom 22. März 2020 | 15:29
Von
Status: Unbeschreiblich (120125 Beiträge, 39832x hilfreich)
ZitatDie sechste Option würde ich als BTO verstehen :
Nö, BTO kann alles sein. Aber das BTO das gesetzliche Widerrufsrecht nicht außer Kraft setzt, wurde vor Jahren schon mal bezüglich der individuellen Konfiguation eines PCs ausgeurteilt.
Die Auswahl aus 5 fest vorgegeben Farben seitens des Shops ist hier also nichts, was das gesetzliche Widerrufsrecht außer Kraft setzt.
Ob der Shop das nun als BTO macht oder nicht, ist dessen Problem.
Allerdings schreibt er auch was von "Konfiguration".
Was genau ist damit gemeint? Hat man außer der Farbe noch was anderes ausgewählt / konfiguriert.
#5
Antwort vom 22. März 2020 | 16:23
Von
Status: Frischling (42 Beiträge, 8x hilfreich)
Zitat:ZitatDie sechste Option würde ich als BTO verstehen :
Nö, BTO kann alles sein. Aber das BTO das gesetzliche Widerrufsrecht nicht außer Kraft setzt, wurde vor Jahren schon mal bezüglich der individuellen Konfiguation eines PCs ausgeurteilt.
Die Auswahl aus 5 fest vorgegeben Farben seitens des Shops ist hier also nichts, was das gesetzliche Widerrufsrecht außer Kraft setzt.
Ob der Shop das nun als BTO macht oder nicht, ist dessen Problem.
Allerdings schreibt er auch was von "Konfiguration".
Was genau ist damit gemeint? Hat man außer der Farbe noch was anderes ausgewählt / konfiguriert.
Bei dem Möbelstück kann noch die Länge auswählt werden (3 Optionen) und man kann sich Add Ons dazu wählen. Bei der Länge habe ich die Default Option gelassen und Add Ons habe ich keine dazu genommen.
Da der Versand innerhalb von 2 Tagen stattgefunden hat, glaube ich nicht das da irgend etwas individuell gemacht wurde.
Noch mal was anderes. Der Händler hat meiner Stornierung doch mit "Das ist Nicht mehr möglich da bereits versendet. Sie können natürlich auch eine abstellung der Sendung zB vor der tür haben das ist kein Problem" zugestimmt. Ist es dann nicht falsch 2 Tage später mit BTO zu argumentieren?
-- Editiert von Scaryman am 22.03.2020 16:25
#6
Antwort vom 23. März 2020 | 07:56
Von
Status: Lehrling (1988 Beiträge, 754x hilfreich)
Der zeitliche Ablauf ist hier nicht relevant. Ich bin auch der Meinung, dass hier ein Widerrufsrecht besteht, da das Stück nicht individualisiert ist
#7
Antwort vom 23. März 2020 | 13:30
Von
Status: Weiser (16984 Beiträge, 5892x hilfreich)
Dieser Meinung schließe ich mich an. Der Schilderung nach wurde wirksam widerrufen.
#8
Antwort vom 23. März 2020 | 17:35
Von
Status: Frischling (42 Beiträge, 8x hilfreich)
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe dem Händler nun eine Frist von 14 Tagen gesetzt und wenn diese abgelaufen ist werde ich die Sache an einen Anwalt abgeben.
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