Hallo liebe Community,
Ich habe vor 2 Wochen in einem Online-Shop Barf Fleisch für meine Hunde bestellt und bezahlt.Da sich die ganze Zeit über nichts tat habe ich versucht den Händler zu erreichen,per Mail als auch telefonisch,leider ohne Erfolg.vor 3 Tagen kam dann doch eine Mail des Händlers dass meine Bestellung storniert wurde,aber nicht auf meinen Wunsch,der Betrag wurde erstattet.Gestern kam nun doch das Paket mit dem Fleisch an,vorher keinerlei Ankündigung der Lieferung per Mail,keine Rechnung im Paket wie sonst.Habe den Händler kontaktiert wie nun weiter verfahren wird,bisher keine Antwort.Muss ich diese Bestellung zurücksenden oder im Nachhinein bezahlen?Mit zurücksenden würde schwierig werden,da es sich um verderbliche Ware handelt.
-- Editiert von User am 11. März 2026 07:10
Händler storniert und erstattet Bestellung,trotzdem geliefert
Ich würde einfach mal abwarten und das Fleisch zunächst verwerten
Zitat :vor 3 Tagen kam dann doch eine Mail des Händlers dass meine Bestellung storniert wurde
Damit handelt es sich um unbestellte Ware. Nach § 241a BGB lösen unbestellte Waren, die von einem Unternehmen an einen Verbraucher geliefert werden, keine Ansprüche aus. Verbraucher müssen nicht zahlen, die Ware weder aufbewahren noch zurückschicken und können sie sogar entsorgen.
Zitat :Mit zurücksenden würde schwierig werden,da es sich um verderbliche Ware handelt.
Einfach verfüttern. Den Hund wird freuen.
Wenn der Händler sich irgendwann mal meldet, kann man ja mitteilen das es sich um verderblichen Ware handelte die fachgerecht entsorgt wurde.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sollte sich der Händler melden, bitte hier wieder melden
Ich habe schon wieder ein Problem mit dem gleichen Shop,zwei Bestellungen bei denen die Zahlungen durch Klarna abgelehnt wurden,und auch als Zahlungsstatus abgebrochen im Shop angezeigt werden,wurden eben versandt.Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll,Annahme verweigern bei verderblicher Ware?Erreichbar ist der Shop weder per Mail,noch telefonisch.Ich habe echt Angst,dass man die Zahlung im Nachhinein einfordert,obwohl sie abgelehnt wurde,auch wenn ich die Annahme verweigere,da es wie gesagt verderbliche Ware ist.
-- Editiert von User am 16. März 2026 17:12
-- Editiert von User am 16. März 2026 17:13
Zitat :Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll,Annahme verweigern bei verderblicher Ware?
Da sehe ich keinen Grund für. Im Gegenteil.
Zitat :.Ich habe echt Angst,dass man die Zahlung im Nachhinein einfordert,obwohl sie abgelehnt wurde,auch wenn ich die Annahme verweigere,da es wie gesagt verderbliche Ware ist.
Erst recht kein Grund die Annahme zu verweigern.
Eventuell liegt m Paket ja eine Rechnung?
Ich wollte die Ware mit Klarna Ratenkauf bezahlen,dies hat Klarna abgelehnt,also bin ich davon ausgegangen,dass die Bestellung automatisch storniert wurde.Dass jetzt doch versendet wurde,konnte ja niemand ahnen,zumal im Shop immer noch niemand erreichbar ist,weder per Mail,noch telefonisch,ich habe zig mal einen Kontakt gesucht,leider vergebens.Wenn ich die Annahme der Ware nicht verweigern kann und der Shop das Geld haben will,was mache ich dann?Ich kann das nicht in einer Summe bezahlen.
Ich sehe das zwar nicht als unbestellte Ware (irrige Annahme und so, § 241a BGB; Es sollte ja eigentlich bestellt werden), dennoch dürfte keine Zahlung fällig sein.
Wenn die den Kauf stornieren und dann trotzdem die Ware zuschicken, gibt es keinen wirksamen Vertrag. Die können also nicht einfach Geld aus einem vermeintlichen Vertrag fordern.
Dokumentiere deine Versuche, den Shop zu erreichen. Schreib z.B. nochmal eine Mail mit dir selbst in CC. Und sichere die Liste der geführten Telefonate im Router.
Es gibt zwar Gründe, weshalb der Shop Geld fordern kann, aber nicht aus einem Vertrag. Für Schadensersatz müsstest du eine Pflicht verletzen. Du bist aber weder zur Aufbewahrung, noch zum Rückversand verpflichtet. Allerdings müsstest du die Ware zur Abholung durch den Shop bereithalten...
Eigentlich befinden die sich in Annahmeverzug. Damit hättest du dann den Untergang der Sache (also das Verderben) nicht zu vertreten. Man kann von dir auch nicht erwarten, dass du das Zeug einfrierst, vor allem, wenn du das zum sofortigen Verfüttern geplant hast (und ggf. keine Kapazität in entsprechenden Geräten vorhanden ist, oder gar die Geräte fehlen).
Noch öfter solltest du dort allerdings nicht bestellen, denn wenn du das mit System machst (den Fehler also ausnutzt), bist du wegen § 826 BGB trotzdem fällig...
Und es kann schon vorkommen, dass jetzt z.B. eine Rechnung im Paket liegt (dass also nicht die Bestellung, sondern nur der Zahlvorgang abgebrochen wurde). Dann wärst du eigentlich zur Zahlung verpflichtet. Allerdings können die dann trotzdem nur die vereinbarte Ratenzahlung (ohne zusätzliche Kosten) fordern. Also bei Zahlungsaufforderung kommentarlos die vereinbarten Raten überweisen.
Ich kann aber nicht verstehen, dass man derartige Waren (auch noch auf Raten) kauft, vor allem wenn man sie sich nicht einmal leisten kann. Dann sollte man das knappe Geld ggf. besser einsetzen, statt sich zu verschulden...
Zitat :Wenn ich die Annahme der Ware nicht verweigern kann
Du kannst ja verweigern.
Ist dann am Ende eventuell das Problem, das man dann weder Ware hat und dennoch das Geld bezahlen muss. Also 200% Verlaust.
Zitat :und der Shop das Geld haben will,was mache ich dann?Ich kann das nicht in einer Summe bezahlen.
Du legst einfach jede Rate zurück, ganz konsequent.
Wenn der Laden weiterhin so inkompetent ist, wird er sich vermutlich erst melden, wenn du alle Raten auf der hohen Kante hast.
Und falls nicht, es ist nicht Dein Problem wenn er Ware versendet wo die Finanzierung nicht funktioniert hat.
Entweder muss er dann die Ratenzahlung selbst gewähren.
Ich bin sogar der Meinung, man kann auch hier mit dem § 241a BGB das Problem lösen, denn mangels übereinstimmender Willenserklärungen gibt es keinen Vertrag, somit handelt es sich um unbestellte Waren.
Zitat :Noch öfter solltest du dort allerdings nicht bestellen, denn wenn du das mit System machst (den Fehler also ausnutzt), bist du wegen § 826 BGB trotzdem fällig...
Und § 263 StGB käme auch noch ins Spiel.
@Harry van Sell und 3,141592653 vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.Ich habe eben nochmal,da bisher zum Glück nur die Auftragsdaten an DPD übermittelt wurden,eine Mail an den Shop geschickt,dass sie die Pakete unter keinen Umständen verschicken sollen,da die Klarna Zahlung abgelehnt wurde und ich auch keine Kapazitäten habe die Ware zu kühlen.Ich bezweifle aber dass sie die Mail rechtzeitig lesen bzw. antworten.Habe angeboten,sollten die Pakete doch ankommen,dass ich versuche,die Ware erstmal bei Freunden zu lagern und einen Rücksendeschein angefordert,da ich die Ware unmöglich in einem Betrag bezahlen kann.Ich hoffe das Ganze geht halbwegs gut aus.
Nur so als Hinweis: Ein Widerrufsrecht hast du in diesem Fall nicht...
Also auch nicht darauf hoffen.
Gab es eine auftragsbestätigung nach der abgebrochenen Zahlung? Hast du den Button "Sofort kaufen" (oder ähnlich) geklickt? Was sagen die AGB zum Vertragsschluss / zur Auftragsbestätigung?
Die AGB des Shops:
(1) Unsere Produktbeschreibungen stellen noch kein verbindliches Angebot dar.
(2) Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen und Prüfung der Richtigkeit Ihrer Angaben auf der folgenden Übersichtsseite und durch Bestätigung des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie ein verbindliches Kaufangebot für die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ist Ihre Bestellung erfolgreich an uns versendet worden, so erhalten Sie eine E-Mail, in welcher der Eingang der Bestellung bestätigt wird und Ihnen alle notwendigen Informationen zur Bestellung sowie zu den bestellten Waren mitgeteilt werden. Diese Bestätigungsmail stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung durch uns dar. Die Bestätigungsmail stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn dies ausdrücklich durch uns erklärt wird. Ein Vertragsabschluss und damit eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt jedoch dann zustande, wenn wir Ihr Kaufangebot ausdrücklich durch eine Auftragsbestätigung oder durch schlüssiges Handeln, insbesondere durch Versand und Zugang der Ware, annehmen. Sie sind für die Dauer von 7 Werktagen an ihr Angebot gebunden. Zahlen Sie mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von Amazon Pay angebotenen Zahlungsart, erklären wir schon vorzeitig die Annahme Ihres Angebots in dem Zeitpunkt, in dem Sie den Button anklicken, welcher den Bestellvorgang abschließt.
(3) Sie können die Bestellung jederzeit durch Betätigung des „Abbrechen"- bzw. „Zurück"-Buttons sowie durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Die vor Abschluss der Bestellung erscheinende Übersichtsseite ermöglicht es Ihnen, Ihre Angaben nochmals auf Eingabefehler hin zu prüfen und im Falle des Vorliegens eines Eingabefehlers selbigen nach Betätigung des „Zurück"-Buttons zu korrigieren. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich Deutsch als Sprache zur Verfügung.
(4) Der Vertragsinhalt wird durch uns gespeichert für
- die Dauer der Vertragserfüllung (Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 lit b) DS-GVO),
- nachrangig zur Erfüllung unserer (insbesondere steuer-)gesetzlichen Pflichten (Rechtgrundlage Artikel 6 Abs. 1 lit c) DS-GVO) sowie
- im Falle der Anlage eines Profils Ihrerseits für die Dauer Ihrer dafür bestehenden Einwilligung (Rechtsgrundlage ist dann Artikel 6 Abs. 1 lit a) DS-GVO).
Der Vertragsinhalt wird Ihnen zudem mit der Bestätigungsmail zugesendet und kann Ihnen im Falle des Verlusts Ihrer Unterlagen auf Anforderung ihrerseits in Textform in Abschrift übersendet werden.
Ich habe zwar nach Bestellung eine Bestellbestätigung erhalten,aber kurz danach auch eine Bestätigung dass die Zahlung durch Klarna abgelehnt wurde,beide Bestellungen sind im Shop gelistet als "Zahlungsstatus abgebrochen".Deshalb ging ich ja davon aus,dass diese dann auch automatisch storniert wurden.Der Shop ist anscheinend momentan im Umbau,deshalb ist auch niemand zu erreichen,vielleicht wurde es auch deshalb verschickt weil momentan dort alles drunter und drüber geht,ich bin aber der Meinung,dass man die Kunden nicht unter solchen Umbaumassnahmen leiden lassen darf.So sieht es im Shop aus,bei beiden Bestellungen:
Lieferstatus:
Versandt
Zahlungsstatus:
Abgebrochen
Zahlungsart:
Klarna Rechnungskauf
Versandart:
DPD Express
-- Editiert von User am 17. März 2026 07:09
Zitat :ich auch keine Kapazitäten habe die Ware zu kühlen.Ich bezweifle aber dass sie die Mail rechtzeitig lesen bzw. antworten.Habe angeboten,sollten die Pakete doch ankommen,dass ich versuche,die Ware erstmal bei Freunden zu lagern
Kann es sein, das Du gar nicht als Verbraucher zum Eigenbedarf bestellst? Denn nur dann gäbe der zitierte Text Sinn ...
@Harry van Sell Ich bestelle immer zum Eigenbedarf,aber mehr wie 20Kg kann ich auf einmal nicht lagern.Ich bestelle immer einmal monatlich Fleisch für meine Hunde,da die erste Bestellung seit der Shopumstellung über Amazon Pay vom Händler storniert,erstattet und doch geliefert wurde,kann ich jetzt nicht noch mehr in meinen Kühlschrank quetschen.Die Bestellungen über Klarna habe ich getätigt,nachdem die erste Bestellung storniert wurde,bevor ich wusste,dass diese trotzdem ankommt.Und 2 Bestellungen waren es deshalb,weil Klarna die erste abgelehnt hat,und ich dann noch einmal bestellt habe mit weniger Warenwert,was auch abgelehnt wurde.In anderen Shops werden Bestellungen automatisch storniert wenn Klarna ablehnt,da hätte kein Mensch mit rechnen können,dass die das trotzdem versenden.Und wenn der Shop für Kunden in keinster Weise erreichbar ist,wie soll man sowas abwenden?Der Shop hat auf meine Mail vorhin geantwortet,sie haben keine Möglichkeit mehr die Sendungen zurück zu holen,da sie schon abgeholt wurden und ob ich eine Möglichkeit habe,diese direkt zu bezahlen.Die haben das verbockt,man müsste ja eigentlich eine Woche nach Bestellung sehen,dass noch keine Zahlung eingegangen ist,aber trotzdem wird versendet,wenn es jetzt 1-2 Tage wären,aber wenn nach einer Woche keine Zahlung eingeht,ich verstehe das nicht.Ich bestelle schon länger bei diesem Shop,war sonst immer zufrieden,auch die Zahlungen mit Klarna haben sonst meistens funktioniert,und wenn mal nicht,wurde man zurück zu den Zahlungsarten geleitet um eine andere auszuwählen.Wenn ich die letzten Shop-Bewertungen im Internet lese,seit der Shopumstellung haben einige solche Probleme,und niemand ist erreichbar.
-- Editiert von User am 17. März 2026 11:38
Alles klar, nach den Erläuterungen ist das alles logisch nachvollziehbar und es stehen Dir alle Rechte des normalen Verbrauchers zu.
Heißt das dann, dass du im Bestellprozess noch nicht final auf "Jetzt kaufen", oder wie auch immer der Button beschriftet war geklickt hast?
@3,141592653 Auch in anderen Online Shops klickt man auf "zahlungspflichtig bestellen",wird aber die Zahlung durch Klarna oder Paypal abgelehnt,kommt man zurück zu den Zahlungsarten und muss eine andere auswählen um den Kauf final abzuschließen oder die Bestellung wird automatisch storniert.So war es vor der Shopumstellung bei besagtem Shop auch.Aber wenn nach einer Woche immer noch keine Zahlung eingegangen ist,müsste man das doch sehen in der langen Zeit,und nicht auch noch versenden.Die Pakete sind unterwegs und kommen wohl heute an,der Shop hat wie immer nicht geantwortet bis jetzt,was mache ich nun am besten,die Pakete annehmen?
Habe gerade Rückmeldung vom Shop bekommen,die 2 Pakete konnten durch DPD gestoppt werden und sind auf dem Weg zurück zum Versender.
Nochmal gut gelaufen...
Danke für die Rückmeldung!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
7 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten