Hallo,
ich habe bei einem Onlinehändler einen Artikel gekauft, der laut Website am nächsten Tag wieder ab Lager sein sollte. Da sich jedoch auch am Abend des übernächsten Tages der Status nicht änderte (der Massenartikel weiterhin nicht verfügbar war) und nun das Wochenende nahte, widerrief ich Samstagmittag den Vertrag per E-Mail.
Am Montag der übernächsten Woche (also nicht Sa-So-Mo sondern Sa-So-Mo-Di-...-So-Mo) wurde die Ware laut E-Mail an den Versanddienstleister übergeben, dazwischen erfolgte außer der E-Mail Eingangsbestätigung keine Kommunikation.
Die Rücksendung des Artikels war zwar kostenfrei, dennoch wurden die von mir geleisteten Versandkosten für den Versand zu mir nicht erstattet und vom Rückzahlungsbetrag abgezogen. Meiner Meinung nach wären diese Kosten vermeidbar gewesen, zumal laut diversen anderen Urteilen ein Versand bei erfolgtem Widerruf
gegen das Wettbewerbsrecht verstößt. Und selbst großen Unternehmen ist es zumutbar, den Versand binnen einer Woche irgendwo in der Prozesskette anzuhalten.
Hat man hier eine Möglichkeit die "verpufften" Versandkosten zurückzuerhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Händler versendet Ware trotz Widerruf/Storno
11. Mai 2020
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Frage vom 11. Mai 2020 | 14:21
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler versendet Ware trotz Widerruf/Storno
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 11. Mai 2020 | 15:54
Von
Status: Student (2124 Beiträge, 330x hilfreich)
Ich würde sagen: ja. Notfalls müsste man ein Gericht bemühen, dem Verkäufer das beizubringen.ZitatHat man hier eine Möglichkeit die "verpufften" Versandkosten zurückzuerhalten? :
Für die Zukunft: Das Nicht-Annehmen des Pakets könnte in solchen Szenarien Ärger ersparen.
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