Hallo zusammen,
ich habe mir am 09.06.2018 eine Sandfilteranlage via ebay bei einem Händler gekauft.
Lief im letzten Sommer top, wurde danach trocken eingelagert und in diesem Jahr weiter benutzt.
Nun, nach ca. 4 Wochen Betrieb brummt der Motor nur noch statt die Pumpe zu drehen.
(Man muss sie immer ausschalten, das Ventil zum Spülen umstellen und wieder einschalten.)
habe daraufhin den Händler angeschrieben, dieser meinte nur:"Elektriker kommen lassen"
Meine Frage, wer denn hierfür die Kosten übernimmt bekam ich als Antwort: "Das müssen Sie schon selber machen"
Nun meine Frage, ist das so rechtens? Greift hier keine Gewährleistung, ist ja gerade mal ein Jahr alt das Gerät
Wenn dem so ist, ist es für mich viel billiger, eine neue Pumpe zu kaufen als meine reparieren zu lassen....
Vielen Dank im Voraus
Dirk Geissler
Händler verweigert Gewährleistung nach nur einem Jahr
1. Juli 2019
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Frage vom 1. Juli 2019 | 11:30
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler verweigert Gewährleistung nach nur einem Jahr
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 1. Juli 2019 | 11:49
Von
Status: Weiser (16922 Beiträge, 5884x hilfreich)
Ja.ZitatNun meine Frage, ist das so rechtens? :
Wenn du nachweisen kannst, dass dieser Fehler bereits beim Kauf bestanden hat, dann wird hier die Sachmängelhaftung greifen. Ja. Kannst du das beweisen? Falls du es nicht beweisen kannst, dann wird die Reparatur dein eigenes Geld kosten. Die Sachmängelhaftung hat nichts mit einer Haltbarkeitsgarantie zu tun.ZitatGreift hier keine Gewährleistung, :
Typisches Denken in einer Wegwerfgesellschaft.ZitatWenn dem so ist, ist es für mich viel billiger, eine neue Pumpe zu kaufen als meine reparieren zu lassen.... :
#2
Antwort vom 1. Juli 2019 | 12:02
Von
Status: Lehrling (1521 Beiträge, 669x hilfreich)
Zitatich habe mir am 09.06.2018 eine Sandfilteranlage via ebay bei einem Händler gekauft. :
Lief im letzten Sommer top, wurde danach trocken eingelagert und in diesem Jahr weiter benutzt.
Nun, nach ca. 4 Wochen Betrieb brummt der Motor nur noch statt die Pumpe zu drehen.
Wenn die Ursache dafür darin liegt, daß die Filteranlage schon bei der Lieferung nicht vertragsgerecht beschaffen war, (nur) dann haftet der Verkäufer auf Nacherfüllung ( auf seine Kosten ).
Im Streitfall würde ein Gericht vermutlich auf Grundlage der Aussage eines Sachverständigen entscheiden - sofern es zu 100% davon überzeugt ist, daß der Ausfall auf einer Anfangsmangelhaftigkeit beruht. Jeder Zweifel geht zu Lasten des Käufers, der die Beweislast für die seine Forderung stützenden Tatsachen trägt.
Bei einer GARANTIE sieht es anders aus: hier muß der Garantiegeber bei einem Defekt leisten, es sei denn, er könnte nachweisen, daß der Defekt NICHT unter die Garantiebestimmungen fällt ( etwa weil er zweifelsfrei durch eine Fehlbedienung, unsachgemäße Lagerung usw. verursacht war ).
RK
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#3
Antwort vom 1. Juli 2019 | 12:25
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke für deine Infos aber....
Typisches Denken in einer Wegwerfgesellschaft.ZitatWenn dem so ist, ist es für mich viel billiger, eine neue Pumpe zu kaufen als meine reparieren zu lassen.... :
Bei Neukosten von ca 90 Euro würdest du dann alleine für die Anfahrt und "kucken" 50 Euro plus neuer Motor und Reparatur bezahlen?
#4
Antwort vom 1. Juli 2019 | 12:48
Von
Status: Weiser (16922 Beiträge, 5884x hilfreich)
Wenn eine Reparatur nicht teurer ist als eine Reparatur, dann wähle ich immer die Reparatur. Es sei denn, dass zu erwarten ist, dass es ein Fass ohne Boden werden wird. Ich bin absolut gegen eine Wegwerfgesellschaft und erhalte Arbeitsplätze indem ich repariere(n lasse).
#5
Antwort vom 1. Juli 2019 | 14:00
Von
Status: Weiser (16922 Beiträge, 5884x hilfreich)
Glglglglgl........ hirnverwindet....ZitatWenn eine Reparatur nicht teurer ist als eine Reparatur, dann wähle ich immer die Reparatur. :
Wenn eine Reparatur nicht teurer ist als ein Neukauf, dann wähle ich immer die Reparatur
#6
Antwort vom 1. Juli 2019 | 14:08
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat:Zitat:
Wenn eine Reparatur nicht teurer ist als ein Neukauf, dann wähle ich immer die Reparatur
So mache ich es auch immer, klingt auch logisch, wenn man kein Geld "wegwerfen" will.
Habe jetzt mal die Tschechen angeschrieben, mal schauen, was sie dazu sagen ;-)
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