Handy Wandlung->nur Subvention(1DM)zurück

13. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
Torsten Wagner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Handy Wandlung->nur Subvention(1DM)zurück

Hallo allereits,

folgendes Problem,
wenn man vor ca. 1,5 Jahren einen Karten-Vertrag abgeschloßen hat, der 2 subventionierte Handys beinhaltete (z.B. Genion Duo). Und der Händler sicherte jemandem Fähigkeiten zu die beide Handys trotz mehrmaligem Update der Firmware nicht beinhalten. Zusätzlich waren beide Handys schon mehrmals defekt (>3mal).

Nun soll eine Wandlung des Kaufvertrages für die beiden Handys bewirkt werden,
Laut meiner Information, wird lediglich der subventionierte Teil (z.B. 2*99 DM) erstattet. Natürlich mit der Folge, das beide Geräte wieder an den Händler zurückgeben werden müssen.

Der Kartenvertrag, der ja losgelöst von den beiden Handys eigenständig weiterläuft kann natürlich nicht gekündigt werden.

Wenn aber nur die 2*99 DM ersetzt werden, exestiert immer noch ein laufender Kartenvertrag und 2 gleichwertige unsubvensionierte Ersatgeräte können für knapp 200 DM nicht angeschafft werden.

Was kann man unternehmen, damit der Händler

a) 2 gleichwertige Handys mit vereinbarer Funktionalität ausliefern muss

oder b) der gesamte Kaufpreis also 2*99 DM + die Subventionierung die der Händler für den enstanden Kartenvertrag erhalten hat erstattet werden.

Sollte dies nicht möglich sein, frage ich mich wofür eine Gewährleistung ausgesprochen wird ? Der Händler brauch nur 3 mal die Reperatur eines defekten Gerätes verweigern und kann dann bei Kaufwandlung im besten Fall 1 Euro erstatten. Das kommt ihm billiger als eine teure Reperatur zu zahlen. Vielleicht kann er anschließend das zurückgenommene Handy noch als Gebrauchtgerät verkaufen und macht so noch Gewinn :(

Mit bestem Dank

Torsten Wagner

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen