Hauskauf unverheiratet Handhabung

17. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jana30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauskauf unverheiratet Handhabung

Hallo zusammen,

wir stehen mit meinem Freund vor Entscheidung ein Haus zu kaufen. Die Kreditrate würde ca. 1500€ kosten. Ich werde in den nächsten 2 Jahre in der Elternzeit sein und könnte max. 300€ dazu beitragen.

Es wären jetzt zwei Möglichkeiten wie wir es handhaben können:

1. mein Freund finanziert das ganze und würde daher das ganze Haus nur ihm gehören

2. ich trage dazu die 300€/Monat (nach der Elternzeit würde es wahrscheinlich so bleiben da ich in Teilzeit arbeiten werde) und der Rest würde von meinem Freund finanziert.

Bei der Variante 1 würde ich die 300€ an die Seite liegen lassen als meine zukünftige Altersvorsorge.

Beim Kauf des Hauses würde ein bestimmter Teil ca. 10% bereits durch eigenes Ersparnis von meinem Freund finanziert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher für welche Variante ich mich entscheiden soll, wie wäre es bei evtl. Trennung bei der Variante 2.?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

LG Jana

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31949 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von Jana30):
wie wäre es bei evtl. Trennung bei der Variante 2.?
Wann ist denn die Trennung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jana30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Jana30):
wie wäre es bei evtl. Trennung bei der Variante 2.?
Wann ist denn die Trennung?

Es ist natürlich noch keine geplant aber man weiß nie was es passieren kann. Daher möchte ich vor so eine große Entscheidung gut informiert sein ;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31949 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von Jana30):
Daher möchte ich vor so eine große Entscheidung gut informiert sein
Ja, das ist verständlich.
Hat dein Freund dich danach gefragt?
Was würde ER denn als Vorzugsvariante vorschlagen? Denn ER ist wohl hier der Geldgeber.

1500,- als Kreditrate ist nicht gerade läppisch für einen Verdiener, der zum Großteil auch noch Freundin und Kind hat.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Wenn man es nüchtern betrachtet:

Ihr Freund kauft sich ein Haus und lässt Sie mit darin wohnen. Die 300€ decken mutmaßlich gerade einmal den Nebenkostenanteil.
Was ihr Freund Ihnen im Rahmen seiner ungezügelten Liebe schenkt, ist dann so gesehen alleine seine Entscheidung.
Für mich wäre es in dem Falle klar: Das Haus wird zu dem Anteil gekauft, welcher der Rate (+eingebrachtes EK entspricht). Sprich: Ihrem Freund gehören per se 10% der Hütte. Die restlichen 90% würden dann zu 3/15 Ihnen und zu 12/15 ihrem Freund gehören. Das könne man dann entsprechend im Grundbuch eintragen (lassen) und beim Kredit berücksichtigen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Grundsätzlich würde ich es so handhaben, dass wenn du nicht im Grundbuch als Eigentümer stehst auf keinen Fall auch mit in Darlehensvertrag aufgenommen werden solltest.
Ob und inwieweit du dann deinen Anteil als eine Arte "Miete" zu den Unterhaltskosten des Haus beiträgst müsst ihr intern verhandeln. Du solltest dir aber im klaren sein, dass dir am Haus nichts gehört und entsprechend kein Geld von dir in die Substanz fließen sollte. Im Falle einer Trennung ist das definitv weg.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen