Heizkörper werden deutlich später geliefert

18. November 2025 Thema abonnieren
 Von 
Tarlyn
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)
Heizkörper werden deutlich später geliefert

Guten Morgen,

ich bin unsicher, ob ich hier Möglichkeiten übersehe etwas zu tun, um schneller mein Haus heizen zu können.

Ich habe Eigentum und in 2 Räumen zeitlich passend zum eigentlichen Liefertermin die Heizkörper demontiert.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Heizkörper erst in der 51ten KW geliefert werden sollen. Bei Bestellung zugesichert war eine Lieferung nach 15 - 20 Werktagen. Mittig 46te KW wäre hier der späteste Zeitpunkt gewesen.

In einem Raum habe ich recht geringe Probleme, da es sich hier um das Ess.-Wohnzimmer handelt und hier noch ein Kaminofen steht und ein kleiner Heizkörper.
Im zweiten Raum habe ich zwar auch einen Kamin stehen, den ich jedoch werktags in der Zeit von 05:00 bis 15:00 Uhr nicht nutzen kann, da es sich hier um Räumlichkeiten handelt in denen eine Kindertagespflege betrieben wird handelt und die offizielle Pflegeerlaubnis vorschreibt, dass der Kamin während der Betreuungszeiten aus gefahrenabwehrenden Gründen nicht betrieben werden darf.

Dementsprechend heize ich den Raum nun übergangsweise auf Elektrische Art und Weise.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man beim Lieferanten nachgefragt habe und man hier den Liefertermin für die 51te KW vorgesehen hat. Man entschuldigt sich für die Verzögerung und teilt vorsorglich mit, dass es zu Umständen kam, die außerhalb des Einflussbereiches liegen.

Ich kann leider nicht ( bzw. habe ich es bisher bei meinen Recherchen nicht gefunden ) mal zu einem anderen Händler gehen und dort die Heizkörper holen, weil es sich um 2,6 Meter bzw um 3 Meter lange, dafür recht niedrige Heizkörper handelt, welche im Normalfall nicht einfach so auf Lage liegen handelt. Es handelt sich jedoch nicht um Spezialanfertigungen und der Hersteller ist Buderus.

Neben des Umstandes jetzt für mindestens 5 Wochen mindestens einen Raum mit Strom beheizen zu müssen bekomme ich dann noch das Problem, dass ich einen Installateur finden muss, der in der Woche vor Weihnachten einen wackligen Termin macht, um die Heizkörper einzubauen.
Recht unbefriedigend und da hoffe ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit auf Endverbraucherseite gibt eine Kompensation zu fordern oder ähnliches, vielleicht gibt es da ja Tipps für mich.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39421 Beiträge, 6468x hilfreich)

Zitat (von Tarlyn):
Ich habe Eigentum und in 2 Räumen zeitlich passend zum eigentlichen Liefertermin die Heizkörper demontiert.
Was spricht dagegen, dass du jetzt die demontierten Heizkörper nochmal übergangsweise (zB. bis Anfang 26) montierst?

Nachfrage: Wie hast du dein Problem aus 06/25 lösen können? Vllt. klappts jetzt ähnlich?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
9elfer
Status:
Praktikant
(525 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von Tarlyn):
Bei Bestellung zugesichert war eine Lieferung nach 15 - 20 Werktagen.

Der genau Wortlaut in den AGB lautet wie genau?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tarlyn
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

Sry ich hatte in meiner Anfrage mit Feinkost Albrecht verpeilt den Abschluss zurückzumelden, habe ich gerade nachgeholt. Man ist in der damals neu gesetzten Frist geblieben mit der Lieferung.

In der aktuellen Situation ist es halt so, dass mir durch Heizen mit einem anderen Medium Mehrkosten entstehen. Diese Situation habe ich nicht gehabt bei dem Zaun ;-).

ICH habe in den AGB keine genauere Aussage zu den auf der Seite genannten Lieferzeiten gefunden ( https://www.heizungsdiscount24.de/agb.html#box6 )

Im Bereich Vertragsabschluss wird mitgeteilt, dass es durch die Annahme des Angebotes durch die Firma zu einem Vertrag kommt und die AGB zugesandt werden etc. Dies ist alles passiert. Bezahlt ist die Ware auch schon.

Im Bereich zu Liefer.- und Versandbedingungen habe ich auch keine Einschränkung dahingehend gefunden, dass die auf der Internetseite bei Bestellung angegebenen Zeiten ( 10 - 20 Werktage ) lediglich eine Schätzung oder Anvisierung oder ähnliches anzeigen.

P.s. Gegen ein Wiedereinsetzen der alten Heizkörper spricht a die Beschädigung des alten Heizkörpers der die Beschaffung eines neuen nötig machte und die direkte Entsorgung natürlich auch ;-)

-- Editiert von User am 18. November 2025 12:24

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39421 Beiträge, 6468x hilfreich)

Zitat (von Tarlyn):
P.s. Gegen ein Wiedereinsetzen...
Ach so. Danke für die Info.
Evtl. wurde zu früh demontiert oder zu spät bestellt.

Dann bleibt wohl nur... den 1 Raum vorübergehend elektrisch heizen.

Kompensation vom Discounter sehe ich nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.673 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.