Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht

31. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
jjj3377
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht

Ich habe mir einen Welpen geholt und im Vertrag steht dass dieser entwurmt ist, allerdings hat dieser starken Wurmbefall.
Es steht allerdings im Vertrag noch drin das der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Mangelhaftung.

Was kann ich jetzt machen? Der Verkäufer will dass ich den Hund noch in Raten abzahle, aber der Vertrag ist SOMIT ungültig weil ich angelogen worden bin.

Soll ich den starken Wurmbefall morgen beim TA feststellen das Tier behalten, kein Geld zahlen und fertig?

Nun haben all meine Hunde zu Hause bald diese Würmer weil ich so verarscht worden bin und meine Familie.

-- Editiert von Moderator topic am 1. Juni 2023 08:14

-- Thema wurde verschoben am 1. Juni 2023 08:14

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119484 Beiträge, 39732x hilfreich)

Zitat (von jjj3377):
Was kann ich jetzt machen?

War das ein Privatverkäufer?



Zitat (von jjj3377):
aber der Vertrag ist SOMIT ungültig weil ich angelogen worden bin.

Das ist schlicht falsch.



Zitat (von jjj3377):
Nun haben all meine Hunde zu Hause bald diese Würmer

Ich bin sicher, das unsere Zivilisation bereits Lösungen hat, damit das nicht eintritt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jjj3377
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
War das ein Privatverkäufer?


Es war ein Privatverkäufer und ich habe bemerkt dass der Hund noch andere Probleme hat, atmet z.B. schlecht.
Ich wurde schon vor dem Kauf schlicht angelogen.
Das Geld werde ich denen nicht zahlen und die können dann einen Anwalt zahlen, wo ich mir später auch einen dazu holen werde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119484 Beiträge, 39732x hilfreich)

Zitat (von jjj3377):
Es war ein Privatverkäufer

Dann würde man (gerichtsfest) nachweisen müssen, das der Mangel bereits beim Kauf zumindest latent vorhanden war.



Zitat (von jjj3377):
ich habe bemerkt dass der Hund noch andere Probleme hat, atmet z.B. schlecht.

Bei gewissen Hunderassen ist das normal.
Im übrigen wird man da auf das Problem stoßen, das er das wohl schon vor dem kauf gemacht hat. Da de rmagel somit erkennbar war und man dennoch gekauft hat, dürfte dieser Mange nicht der festzlichen Mängelhaftung unterfallen.



Zitat (von jjj3377):
wo ich mir später auch einen dazu holen werde.

Den sollte man wohl besser vorher holen, bevor man Handlungen vollzieht, die einem später teuer auf die Füße fallen können,


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jjj3377
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Dann würde man (gerichtsfest) nachweisen müssen, das der Mangel bereits beim Kauf zumindest latent vorhanden war.


Gehe morgen zum TA, dann habe ich das schwarz auf weiss. (Wird protokolliert) Dann können die mir am Ende nicht sagen dass es meine Schuld war. Das restliche Geld werde ich nicht mehr zahlen für den Hund, da die den nicht zurücknehmen wollen und die TA Kosten wollen die auch nicht zahlen. Wenn der Hund 15-18cm große Würmer auskotzt, dann ist das normal dass es vor dem Kauf gewesen sein muss, denn die wachsen nicht einfach 5cm am Tag!

-- Editiert von User am 1. Juni 2023 01:52

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1036 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von jjj3377):
Der Verkäufer will dass ich den Hund noch in Raten abzahle, aber der Vertrag ist SOMIT ungültig weil ich angelogen worden bin.


Wieso sollte wegen eines Wurmbefalls gleich der Vertrag ungültig sein?

Zitat (von jjj3377):
Soll ich den starken Wurmbefall morgen beim TA feststellen das Tier behalten, kein Geld zahlen und fertig?


Wie kommt man bitte auf so eine Idee?

Sollte der Vertrag rückabgewickelt werden, ist der Hund an den Verkäufer zurückzugeben.

Du hast nicht das Recht, einfach nicht zu bezahlen und ihn zu behalten.

Zitat (von jjj3377):
Es war ein Privatverkäufer und ich habe bemerkt dass der Hund noch andere Probleme hat, atmet z.B. schlecht.


Das wirft die Frage auf, warum man so einen Hund kauft.



-- Editiert von User am 1. Juni 2023 07:52

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jjj3377
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Nana71):
Sollte der Vertrag rückabgewickelt werden, ist der Hund an den Verkäufer zurückzugeben.

Das Problem ist dass die den Hund nicht wieder haben wollen, da er wahrscheinlich aus einer Massenzucht ist

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Zusammenfassend:
Du besitzt bereits mehrere Hunde und hast beim Welpenkauf so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann und über die bereits seit Jahren aufgeklärt wird:
- ungeklärte Herkunft (wahrscheinlich Massenzucht)
- vermutlich Qualzucht (atmet schlecht)
- keine Dokumente vom Tierarzt übergeben lassen (da wäre die Entwurmung und die nötigen Impfungen dokumentiert)
- weder bei einem geprüften Züchter noch im Tierheim gekauft

und denkst jetzt, dass du Hund und Geld behalten kannst?

Der Nachweis, dass die Würmer schon bei Übergabe bekannt gewesen sein müssen wird nicht einfach. Dafür bräuchte man nicht nur die Bestätigung des Tierarztes, dass jetzt welche da sind, sondern seit wann. Das wird dir vermutlich kein Tierarzt schriftlich geben.
Je nachdem, was an Geld noch offen ist musst du sowieso noch zahlen. Eine Wurmkur ist ja nicht exorbitant teuer und der Verkäufer schuldet dir maximal einen entwurmten Hund.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Zusammenfassend:
Du besitzt bereits mehrere Hunde und hast beim Welpenkauf so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann und über die bereits seit Jahren aufgeklärt wird:
- ungeklärte Herkunft (wahrscheinlich Massenzucht)
- vermutlich Qualzucht (atmet schlecht)
- keine Dokumente vom Tierarzt übergeben lassen (da wäre die Entwurmung und die nötigen Impfungen dokumentiert)
- weder bei einem geprüften Züchter noch im Tierheim gekauft

und denkst jetzt, dass du Hund und Geld behalten kannst?

Der Nachweis, dass die Würmer schon bei Übergabe bekannt gewesen sein müssen wird nicht einfach. Dafür bräuchte man nicht nur die Bestätigung des Tierarztes, dass jetzt welche da sind, sondern seit wann. Das wird dir vermutlich kein Tierarzt schriftlich geben.
Je nachdem, was an Geld noch offen ist musst du sowieso noch zahlen. Eine Wurmkur ist ja nicht exorbitant teuer und der Verkäufer schuldet dir maximal einen entwurmten Hund.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
jjj3377
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von calimero2010):
Verkäufer schuldet dir maximal einen entwurmten Hund.


Der Verkäufer hat auch Schaden bei mir zu Hause angerichtet, denn er hat gesagt der Hund hätte keine Würmer und nun haben bei mir alle Angst dass sie die Würmer auch haben und die Tiere jetzt genauso.
Unsere Tiere hatten vorher nie solche Würmer gehabt, geschweige sowas ausgekotzt.
Nach Nachfrage will der Verkäufer mir die TA Kosten nicht zahlen und den Hund will er sowieso nicht zurück.
Wenn er mir schon eine Würmer Pandemie nach Hause schickt dann hätte er es mir sagen sollen und mich nicht dreist anlügen, sodass ich jetzt mit den Problemen zu kämpfen habe.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1022 Beiträge, 177x hilfreich)

Normalerweise würde dir ein (seriöser) Verkäufer, der behauptet, dass der Hund entwurmt ist, auch einen schriftlichen Nachweis davon geben. Vom Tierarzt zb

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31949 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von jjj3377):
Nach Nachfrage will der Verkäufer mir die TA Kosten nicht zahlen
Zitat (von jjj3377):
Gehe morgen zum TA,
Und zahlst die Untersuchung und das Protokoll erstmal selbst. Evtl. sogar die Wurmkur.
Und dann? SCHREIBST du dem Verkäufer so, wie du hier schreibst?

Nur zu.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
jjj3377
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
Normalerweise würde dir ein (seriöser) Verkäufer, der behauptet, dass der Hund entwurmt ist, auch einen schriftlichen Nachweis davon geben. Vom Tierarzt zb


Das wurde mir ja nicht gegeben, einen Nachweis dass der Hund entwurmt worden ist, habe ich auch nach Nachfrage nicht bekommen. Das heißt im Endeffekt wurde der Hund nie entwurmt.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Zitat (von jjj3377):
Das wurde mir ja nicht gegeben, einen Nachweis dass der Hund entwurmt worden ist, habe ich auch nach Nachfrage nicht bekommen. Das heißt im Endeffekt wurde der Hund nie entwurmt.


Ohne Impfpass und Nachweise hätte ich den Hund schlichtg und einfach nicht mitgenommen und gekauft.
Aber ich verstehe schon, dass für viele es ein Anreiz ist einen "Rassehund" eben nicht für 3.000 oder 4.000 € zu benommen, sondern 800 oder 1.000 € dafür zu zahlen. Dann muss man leider auch mit den Folgen für den Hund und sich selbst rechnen. Besser wäre es solche Zuchten nicht zu unterstützen und sich an geprüfte Züchter oder Tierheime zu wenden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen