Hallo zusammen,
bei meinem konkreten Fall habe ich zwei Flugtickets bei der Airline AirEuropa gekauft. Auf deren Webseite werden die folgenden Umbuchungsoptionen genannt:
Zitat:
ECONOMY / LITE - Tarife (nicht für Reiseklassen "Y" und "B")
Änderungen möglich bis 1 Stunde vor Abflug mit einer Gebühr in Höhe von 120€ (oder 175$) pro Fluggast möglich. Voraussetzung ist, dass es in derselben Reiseklasse freie Plätze gibt. Sollte die Umbuchung in eine höhere Reiseklasse erfolgen, ist gegebenenfalls der Differenzbetrag zu zahlen. Die Bearbeitungskosten sind nicht inbegriffen.
Umbuchungen sind an allen Ticketschicecenter möglich.
Eine Änderung des Namens des Fluggastes oder der Reiseverbindung ist nicht zulässig.
Stornierungen nicht zulässig.
Als ich jedoch meinen Flug umbuchen wollte, wurden mir dann jedoch 900 Euro Umbuchungsgebühr in Rechnung gestellt. Ich versuchte mehrmals, den Sachverhalt telefonisch zu klären. Zuerst wurde mir immer nur gesagt, die Informationen auf der Webseite seien nicht aktuell. Irgendwann wurde mir dann erklärt, dass Umbuchen unter den auf der Webseite genannten Bedingungen nur in die gleiche Reiseklasse erfolgen kann. Diese Information habe ich aber nirgendwo auf der Webseite gefunden. Ganz abgesehen davon sind für den Kunden nur die Reiseklassen Lite/Economy/Business ersichtlich. Die (scheinbar) willkürlichen Reiseklassenbezeichnungen einmal durch das komplette Alphabet erscheinen nur im internen System. Der Kunde sieht seine Klasse erst auf dem Boarding Pass. Letztendlich sah ich mich gezwungen, diese Gebühr zu bezahlen, da ich andernfalls meinen Flug komplett verloren hätte. Deshalb habe ich bei diesem Telefonat auch nochmal gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, und ich diese Gebühr nur zahle, um diesen Anspruch nicht zu verlieren. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche rechtlichen Effekte hat, aber ich dachte mir, dass das sonst vielleicht als Zustimmung gewertet werden könnte.
Das oben beschriebene System halte ich für betrügerisch und nicht zulässig. Mich würde deshalb eine rechtliche Einschätzung interessieren und ob es möglich wäre, gegen diese Gebühr vorzugehen.
Als "Beweise" hätte ich das oben genannte Telefonat aufgezeichnet (natürlich mit Zustimmung) und die Flugpreise des Fluges dokumentiert, auf den ich umgebucht habe (dieser war nämlich sogar billiger als den Flug, den ich ursprünglich gekauft hatte). Außerdem habe beide Boarding Passes aufgehoben, auf denen die Reiseklasse dokumentiert ist. Diese fällt auch nicht in "Y" oder "B" (siehe obengenanntes Zitat), auch wenn ich das System selbst in diesem Fall als betrügerisch werten würde, solange die "wahre" Reiseklasse vor dem Kunden verborgen wird.
Über jede Hilfe/Einschätzung wäre ich sehr dankbar