KFZ-Kauf - hier: Garantie bzw. Gewährleistung -

17. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
rai1975
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
KFZ-Kauf - hier: Garantie bzw. Gewährleistung -

Hallo,

ich habe mir im Januar 04 ein gebrauchtes KFZ bei einem Händler in Hannover gekauft. Im Kaufvertrag wurde seitens des Händlers vermerkt, daß das KFZ als "Bastlerfahrzeug" unter Ausschluß von Garantie, bzw. Gewährleistung verkauft wird. Nun hatte ich eine größere Reperatur mit dem KFZ: Kosten ca. EUR 700,--.

Nun meine Frage: Kann ich dem Verkäufer (Händler) diese Kosten (wenn auch nur zum Teil) in Rechnung stellen, da der Mangel beim Kauf schon vorhanden war, und für mich als Laien nicht ersichtlich.

Vielen Dank für eine kurze Antwort. Danke.

Gruß

Raimund

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
rai1975
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier nochmal ein Update: Lt. KFZ-Werkstatt ist der Defekt nicht zu erkennen gewesen, bzw. der Verkäufer kann eigentlich von dem Schaden nichts gewußt haben. Kann eine Garantie hier trotzdem greifen? Bzw. kann ich dem Verkäufer den Rechnungsbetrag (Teil?) in Rechnung stellen? Danke.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Einerseits kann ein Händler Gewährleistung nicht ausschließen.

Andererseits fragt man sich, was für "unerwartete Mängel" ein "Bastlerfahrzeug" denn haben soll - der K ist sich doch hier im Klaren, daß er etwas kauft, das "mit einem Bein auf dem Schrottplatz" steht.

Bei "Bastlerfahrzeug" oder "defekt" ist der einzige Ansatzpunkt eine fehlende zugesicherte Eigenschaft (etwa "unfallfrei" o.ä.).
Ob diese hier vorliegt, kann man anhand Ihrer Informationen nicht beurteilen.