Käufer fordert Anzahlung zurück (Welpen)

29. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Juliette48
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)
Käufer fordert Anzahlung zurück (Welpen)

Hallo,

ich habe für unseren kleinen Welpen ein zuhause gesucht. Vor 4 Wochen meldete sich dann eine Bekannte von meiner Tochter. Sie wollte sich noch einen Welpen zulegen , da sie auch schon 2 andere Hunde hat.

Nachdem wir zu ihr gefahren sind , damit sie den Welpen erstmal kennenlernen kann , hat sich dann die Dame nach ca. 1 Woche bei meiner Tochter gemeldet und gesagt das sie den Welpen kaufen möchte. Sie gab ihr 300,- (ohne Quittung) als Anzahlung mit, damit sie sicher sein könne das wir den Welpen auch nicht weiter verkaufen.

Es war ausgemacht das sie dann am 1.Oktober den Welpen abholt und dann den Restbetrag von 350,- zahlt. (ohne Kaufvertrag) Es wurde alles mündlich abgemacht.

Nun nach 4 Wochen und kurz vor Abgabetermin hat es sich die Dame anders überlegt. Sie will den Welpen nicht mehr und fordert die Anzahlung zurück.

Ich habe das abgelehnt. Denn aufgrund dieser Anzahlung hatte ich damals alle anderen Interessenten abgesagt.

Nun droht man mir mit einer Anzeige.

Meine Frage ist:

Wie sieht da die Rechtslage aus?

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 435x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Sie will den Welpen nicht mehr und fordert die Anzahlung zurück. <hr size=1 noshade>

Rechtsgrundlage? Verträge sind einzuhalten, §433 BGB .

quote:<hr size=1 noshade>Nun droht man mir mit einer Anzeige. <hr size=1 noshade>

Eine Straftat ist ja nicht mal ansatzweise zu erkennen.

Die Gegenseite vermutet offenbar, man könne von jedem Vertrag einfach so zurücktreten und die auf den Vertrag bestehende Gegenseite dann wegen "Unterschlagung" oder ähnlichem Unfug anzeigen. Völliger Hokes.

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Juliette48
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja aber wie sieht die Rechtslage aus wenn kein Kaufvertrag vorliegt? Und es auch keine Quittung über den Anzahlungsbetrag gibt?
Es gibt lediglich ein paar Streit-emails woraus hervorgeht das diese Dame eine Anzahlung geleistet hat.

Muß ich da jetzt eine Anzeige befürchten?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2506x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Muß ich da jetzt eine Anzeige befürchten?
<hr size=1 noshade>

Noch nicht.

Du kannst die Anzahlung aber nicht einfach behalten.

Im Moment besteht ein mündlicher KV, die Beweisproblematik lasse ich jetzt mal weg.

D.h. K muss am 1.10. den Rest zahlen und den Hund abnehmen.

Tut sie das nicht, gerät sie in Verzug, du kannst vom KV zurücktreten, siehe § 323 BGB .

Dann kannst du deinen Schaden von der Anzahlung abziehen, deinen konkreten Schaden. Bsp.: Hund kann nur für weniger anderweitig verkauft werden.

Am Besten: Ihr einigt euch "so", K zahlt eine Entschädigung dafür, daß ihr den KV einvernehmlich aufhebt. Ihr hattet Fahrtkosten etc. Wieviel das dann ist, ist Verhandlungssache.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 270.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen