Guten Abend.
Ich habe im Oktober Ware an ein Unternehmen ins Ausland (Frankreich) verkauft. Da ich den Unternehmer kannte habe ich auf Rechnung geliefert.
Mittlerweile sieht es so aus: trotz einiger Telefonate und Erinnerungen bezahlt der Käufer einfach nicht.
Weiß jemand, was ich für Möglichkeiten habe? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann?
Ich freue mich üwirklich ber jeden Tipp.
Vielen Dank schon mal.
Käufer ist im Ausland und zahlt nicht
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
ME können Sie auch gegen einen französischen Schuldner einen Mahnbescheid bei dem für Sie zuständigen AG erwirken (vgl. § 688 III ZPO
iVm § 32 AVAG). Die Vollstreckung richtet sich dann mE nach der EuGVVO.
-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal schauen, ob das möglich ist und mich dann nochmal hier melden.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann wäre ich auch dafür dankbar.
Ich habe mal gehört, dass man Anzeige wegen Betruges stellen soll. Stimmt das? Was genau bringt das?
Dankeschön.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Gern geschehen!
Natürlich können Sie Anzeige wegen Betrugs stellen - eine Betrugsstrafbarkeit des Bestellers würde hier aber voraussetzen, dass dieser ZUM ZEITPUNKT DER BESTELLUNG entweder nicht zahlungswillig oder nicht zahlungsfähig war - und das zu beweisen ist idR schwierig. Zudem hilft Ihnen eine solche Betrugsanzeige bei der Durchsetzung Ihrer zivilrechtlichen Ansprüche auch nicht...
-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal das mit dem Mahnbescheid versuchen.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
7 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten