Kauf eines Sofas

20. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
CRodemeister
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf eines Sofas

Ich habe vor 2 Wochen ein Sofa bei einem sehr großen und renomierten Möbelhaus ("Zurbrueggen in Bielefeld") per unterzeichnetem Kaufvertrag erworben. Nach langen Überlegungen haben wir uns für dieses Sofa entschieden. Eine Lieferzeit von ca 4 Monaten erschien uns schon recht lange, aber haben uns nichts weiter gedacht, ebenso bei einer Anzahlung von 50% mit Zahlungsziel dieser Anzahlung von 10 Tagen.
Nach zwei Tagen habe ich mich mit einer sehr netten email an das Service Center, mit der Bitte um rücktritt vom Kaufvertrag, gewendet. Ebenfalls habe ich meine Telefonnummern hinterlassen und um Rückruf gebeten. Nach zwei Tagen habe ich mich telefonisch mit dem Service Center in Verbindung gesetzt und die Information erhalten das das Anschreiben noch nciht bearbeitet worden sei. Heute erhalte ich einen Brief in dem steht, das eine Stornogebühr von 425€ fällig sein (Bei einem Kaufpreis von 1700€).
Was kann ich tun und habe ich nicht ein gesetzliches Rücktrittsrecht von 14 Tagen, oder bis zur leistung einer Anzahlung? Oder irre ich mich da so gewalltig?

Eine schnelle Antwort würde mir sehr weiter helfen, da ich morgen mit dem Möbelhaus telefonieren möchte.



-----------------
"Mit freundlichen Grüßen
Christian Rodemeister"

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Soni
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, leider keine guten Nachrichten. Du bist mit vollem Bewußtsein ein Kaufvertrag eingegangen. Dieses Rücktrittsrecht existiert nur bei eine Art überrumpelungs Geschäft. z.B. an der Haustür oder auf der Einkaufsstraße. Wenn man in Hektik ist und sich vieleicht nur entschließt zu Unterschreiben, um seine Ruhe zu haben. Aber im Geschäft. In aller Ruhe eine Couch aussuchen. Leider nicht. Es liegt allein an der Fa. ob und wieweit ihre Kolanz ist. Hinfahren und mit denen reden. Aber die Stornogebühren sind nicht rechtlich: Wucher!!!
Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CRodemeister
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die fixe Antwort, ich werde mein Bestes geben heute. Vielleicht ändern die Ihre Meinung ja noch.

MFG
Christian Rodemeister

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

Aber die Stornogebühren sind nicht rechtlich: Wucher!!!

Sie sind einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen, der VK kann Schadensersatz in Höhe seiner Auslagen gegen Sie geltend machen. - die Ware wurde auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin gefertigt, bzw. bestellt.

Möglicherweise hatte das Möbelhaus bereits einen "unwiderruflichen" Produktionsauftrag erteilt und ist nun zur Abnahme verpflichetet.

-> Prüfen Sie auf Ihrem Kaufvertrag, wie die Stornoregelung hier vereinbart wurde (im Kleingedruckten) - sollten Sie auf dieses Storno-Handling nicht hingewiesen worden sein, besteht u. U. eine Möglichkeit diese "Rechnung" abzuwenden. (fehlende Rechtsfolgebelehrung) - ich kann dies jedoch nicht mit Sicherheit bestätigen!!!

-----------------
"Nützliche Infos auch auf:

http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Rodemeister,

ein gesetzliches Rücktrittsrecht haben Sie z.B. im Falle eines Sach- oder Rechtsmangels der Kaufsache, oder wenn z.B. der Verkäufer seinen Pflichten aus dem Kaufvertrag nicht nachkommt. Beides kann ich aus Ihren Schilderungen nicht erkennen.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen