Kauf von defektem Plasma TV

3. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Shadowblade30
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf von defektem Plasma TV

Hallo !

Ich habe ein großes Problem. HAbe mir eben in einem Elektromarkt einen 106 cm Plasma TV gekauft. Das Gerät war in einer großen Kiste 1,2 x 0,4 x 0,9 m verpackt. Die Kiste hatte von aussen keine Schäden.

Als ich den Verkäufer fragte ob ich das Gerät zum einladen kurz kippen kann, bestätigte er mir dies.

Ich habe also das Gerät beim Einladen etwa 30 % gekippt und dann aufrechtstehend in der Trnsportverpackung 20 km weit transportiert.

Zuhause angekommen packte ich das Teil im Wohnzimmer aus. Die Scheibe hatte etliche Risse. Das einzige was mir an der Verpackung auffiel war, daß die Umreifungsbänder etwas in den Karton geschnitten hatten und ein Stück von Innenstyroporpolster abgebrochen war. Ansonsten gabs keine äusserlichen Schäden.

Habe ich jetzt Anspruch auf Tausch des Gerätes? Ich habe den TV wie ein rohes Ei transportiert. Wer muß nachweisen wie der Schaden entstand?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Der VK muß beweisen, daß das Gerät beim Kauf keinen Defekt hatte.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Shadowblade30
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

D.h. ich muß nicht beweisen, daß ich keinen Schaden beim Transport, Auspacken, Aufstellen oder Ähnlichem verursacht habe?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Sofern es sich nicht um einen Riesenplasma handelt ist das transportieren bis 50 Zoll Größe in liegender Weise überhaupt kein Problem.

Da treten keine Risse oder Spannungen im Material auf. Ich verkaufe selbst Fernseher und 80% aller Plasma Kunden transportieren ihn nach meiner "Versicherung" liegend im Kombi. Es gab noch nie ein Problem bei weit über 100 verkauften Geräten.

Viel wahrscheinlicher ist ein verdeckter Transportschaden auf dem Weg zum Händler. Ich habe einen Plasma mit gesprungener Scheibe zurückbekommen. Der Kunde hat die Annahme der Speditionssendung glücklicherweise verweigert, als er gesehen hatte wie der Karton dem Spediteur aus der Hand rutschte und aus 30 cm Höhe runterfiel. War ein 42 Zoll Plasma.
Da Annahme verweigert zahlt wenigstens Transportversicherung.
Bin mal gespannt wie kulant der Händler ist. :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Shadowblade30
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erste telefonische Auskunft des Verkäufers: "Kein Problem; das Gerät wird getauscht."

Genaueres weiss ich heute Abend.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.989 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen