Hallo !
Ich habe ein großes Problem. HAbe mir eben in einem Elektromarkt einen 106 cm Plasma TV gekauft. Das Gerät war in einer großen Kiste 1,2 x 0,4 x 0,9 m verpackt. Die Kiste hatte von aussen keine Schäden.
Als ich den Verkäufer fragte ob ich das Gerät zum einladen kurz kippen kann, bestätigte er mir dies.
Ich habe also das Gerät beim Einladen etwa 30 % gekippt und dann aufrechtstehend in der Trnsportverpackung 20 km weit transportiert.
Zuhause angekommen packte ich das Teil im Wohnzimmer aus. Die Scheibe hatte etliche Risse. Das einzige was mir an der Verpackung auffiel war, daß die Umreifungsbänder etwas in den Karton geschnitten hatten und ein Stück von Innenstyroporpolster abgebrochen war. Ansonsten gabs keine äusserlichen Schäden.
Habe ich jetzt Anspruch auf Tausch des Gerätes? Ich habe den TV wie ein rohes Ei transportiert. Wer muß nachweisen wie der Schaden entstand?
Kauf von defektem Plasma TV
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Der VK muß beweisen, daß das Gerät beim Kauf keinen Defekt hatte.
Viele Grüße, Michael
D.h. ich muß nicht beweisen, daß ich keinen Schaden beim Transport, Auspacken, Aufstellen oder Ähnlichem verursacht habe?
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--- editiert vom Admin
Sofern es sich nicht um einen Riesenplasma handelt ist das transportieren bis 50 Zoll Größe in liegender Weise überhaupt kein Problem.
Da treten keine Risse oder Spannungen im Material auf. Ich verkaufe selbst Fernseher und 80% aller Plasma Kunden transportieren ihn nach meiner "Versicherung" liegend im Kombi. Es gab noch nie ein Problem bei weit über 100 verkauften Geräten.
Viel wahrscheinlicher ist ein verdeckter Transportschaden auf dem Weg zum Händler. Ich habe einen Plasma mit gesprungener Scheibe zurückbekommen. Der Kunde hat die Annahme der Speditionssendung glücklicherweise verweigert, als er gesehen hatte wie der Karton dem Spediteur aus der Hand rutschte und aus 30 cm Höhe runterfiel. War ein 42 Zoll Plasma.
Da Annahme verweigert zahlt wenigstens Transportversicherung.
Bin mal gespannt wie kulant der Händler ist.
Erste telefonische Auskunft des Verkäufers: "Kein Problem; das Gerät wird getauscht."
Genaueres weiss ich heute Abend.
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