Kaufvertrag - Kaffeemaschine

6. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
Carolin Ki.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufvertrag - Kaffeemaschine

Ich habe eine Kaffeemaschine gekauft, sowohl im Markt vor Ort als auch im Onlineshop wird angepriesen, dass beim Kauf der Maschiene zusätzliche Produkte (Kapseln und Karaffe) ausgewählt werden können. Hierbei jedoch ohne den Hinweis, dass es sich bei dieser Aktion um eine limitierte Anzahl handelt. Nun möchte der Verkäufer diese Zusatzleistungen nicht erbringen und beruft sich darauf, dass die Angebote schneller ausverkauft sind als kalkuliert. Welche Möglichkeiten habe ich - Rücktritt vom Vertrag aufgrund Nichtleistung? Und darüber hinaus Schadensersatzansprüche?

Vielen Dank im Voraus!

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16378 Beiträge, 9254x hilfreich)

Zitat (von Carolin Ki.):
Welche Möglichkeiten habe ich - Rücktritt vom Vertrag aufgrund Nichtleistung?

Erstmal müssen Sie den Verkäufer zur Nachlieferung auffordern.
Wenn die Nachlieferung ernsthaft und endgültig verweigert wird, können Sie zurücktreten. Prinzipiell steht Ihnen dann auch Schadensersatz zu, wenn Sie durch den Kauf bei einem anderen Anbieter dann Mehrkosten haben.

Das praktische Problem: Sie müssen beweisen, dass die "zusätzlichen Produkte (Kapseln und Karaffe)" Bestandteil des Kaufvertrags geworden sind. Wenn die auf der Bestellbestätigung / Rechnung / Kassenzettel nicht erwähnt sind, könnte das schwierig werden.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Carolin Ki.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

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