Hallo,
ich weiß nicht ob mir hier jemand Auskunft geben kann aber probieren werd ich es mal.
Ich habe in einem offiziellen Internetshop einen Artikel erworben.
Dieser Elektronikartikel war deutlich unterhalb des Normalpreises, aber gut.
Ich erhielt eine Bestätigung nach dem Kauf per Mail.
Doch zu früh gefreut.
Wenige Stunden später bekam ich eine weitere Mail in der sich der Anbieter für einen Fehler entschuldigt und den geschlossenen Kaufvertrag vorsorglich schoneinmal anfechtet.
Nun meine Frage: Hat der gechlossene Kaufvertrag keine Gültigkeit, oder kann der Verkäufer davon nach dem Kauf noch zurücktreten?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Kaufvertrag gültig? Verkäufer entschuldigt sich für Fehler und erklärt Anfechtung
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?



Der Verkäufer kann den Vertrag wegen Irrtums anfechten (Erklärungsirrtum) und vom Vertrag zurücktreten.
Der Irrtum sollte allerdings offensichtlich sein, d.h. ganz erheblich vom üblichen Marktpreis abweichen. Also müsste man etwas mehr wissen.
Gruß
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"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Es kommt natürlich auch auf das Mial und die AGB des Shops an.
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Bei Angeboten in einem Onlineshop handelt es sich i.d.R. um ein 'Invitation ad offerendum', also eine Aufforderung, ein Angebot im Sinne von Bereitschaft, einen Vertrag einzugehen, abzugeben.
Nimmt der Shop an, ist der Vertrag geschlossen.
Allerdings ist eine meist automatisiert versandte Bestellbestätigung noch keine Auftragsbestätigung (-> Annahme) sondern in den meisten Fällen lediglich eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung.
Aber selbst dann ... siehe z.B. hier
http://www.ra-hahn.de/faq-item+M5ded0c26da6.html?&tx_simplfaq_pi1%5Bcat%5D=30&tx_simplfaq_pi1%5Bfaq%5D=918
Gruß
Xavienne
-- Editiert von xavienne am 05.12.2007 00:20:24
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