Kaufvertrag mit Telekom

1. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12313.07.2021 13:37:11
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufvertrag mit Telekom

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor Ca. 2-3 Monaten bei der Telekom Bluetooth Kopfhörer (169,00 € ) gekauft. Diese sind jetzt leider schon defekt ich habe gestern bei der Telekom angerufen und habe den Fall geschildert, zur Antwort bekam ich das ich mich bitte an den Hersteller wenden im Fall eines Schadens bzw. defekt. Ich sagte der Dame am Telefon, das ich nicht mit Samsung einen Kaufvertrag geschlossen habe, sondern mit der Telekom, auch auf der Rechnung steht nicht davon das ich mich in einem Schadensfall an den Hersteller wenden muss. Ich sagte ihr auch wenn ich mir ein Mitsubishi Kaufe wende ich mich auch an den KFZ Händler, bei dem ich das KFZ Gekauft habe, ich muss mit nicht mit Japan in Verbindung setzen. Ich bekam als Antwort ich müsste schon der Telekom überlassen wie sie ihre Verträge mit Händlern vereinbaren.
Hatte hier jemand einen ähnlichen fall oder kann mir vielleicht einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.

Probleme nach Kauf?

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Grundsätzlich hast Du Recht, da man vermutlich auf den "Garantieweg" verweisen wollte. ABER ...
es kann durchaus Sinn machen den direkten Weg über "Reparaturpartner" o.ä. zu gehen. Geht meist schneller.
Du schreibst auch nicht mit welchem Anliegen Du angerufen hast.

Bei Online-Geschäft - einsenden und auf Rücksendung von Reparatur warten.
Bei einem Shop - Gerät hinbringen und auf Mitteilung zwecks Abholung warten.

-- Editiert von Mr.Cool am 01.09.2019 18:45

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

du siehst das vollkommen richtig, dein Ansprechpartner ist immer der direkte Verkäufer (soll der sich doch an den Hersteller wenden).

Wo hast du denn gekauft? In einem T-Punkt? Wenn ja dann gehst du am besten auch wieder dort hin.
Und falls per Versand gekauft wurde einfach einschicken (natürlich mit Mängelbeschreibung).

Stefan

Edit: Die andere Antwort kannte ich noch nicht - nur damit niemand meint ich hätte abgeschrieben :)

-- Editiert von reckoner am 01.09.2019 18:55

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#3
 Von 
guest-12313.07.2021 13:37:11
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank euch beiden für eure schnelle Antwort, @Mr.Cool in meinem Post steht doch alles drin deshalb verstehe ich deinen Satz nicht "Du schreibst auch nicht mit welchem Anliegen Du angerufen hast".
Ich hatte Die Kopfhörer Telefonisch bestellt.

Auch mein Nachbar ist der gleichen Meinung wie ich, der hatte nur etwas von "Juristischer Kaufvertrag" gesagt, damit konnte ich absolut nichts Anfangen.

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#4
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

Sachmängelhaftung bedeutet das die Ware bei der Übergabe frei von Mängeln sein muss bzw. der Mangel noch nicht "angelegt" war. Sachmängelhaftung bedeutet nicht, das die Ware in der Gewährleistungszeit nicht kaputt gehen darf!
Natürlich muss der Verkäufer in den ersten sechs Monaten nachweisen das der Defekt bei der Übergabe noch nicht bestanden hat. Nach den sechs Monaten muss der Käufer nachweisen das der Defekt bereits bei der Übergabe vorgelegen hat.

Man sollte also den Verkäufer auffordern seinen Pflichten aus der Sachmängelhaftung nachkommt - Vielleicht kommt man damit ja noch durch... Es kann natürlich sein das bei bei dem Telefonat eine Notiz im System hinterlegt wurde das der Kunde am xx.xx.xxxx einen Defekt angezeigt hat u. wie lange dieser Defekt bereits bestand.

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#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat (von dermartin0473):
Vielen Dank euch beiden für eure schnelle Antwort, @Mr.Cool in meinem Post steht doch alles drin deshalb verstehe ich deinen Satz nicht "Du schreibst auch nicht mit welchem Anliegen Du angerufen hast".
zu gut deutsch - was wolltest Du denn telefonisch klären?
Sehr häufig wird dann sehr schnell abgewimmelt, wenn man überzogene Forderungen stellt wie " will sofort neue Hörer". Wer viel fragt bekommt auch viel dumme Antworten ...
Also so handeln wie beschrieben. ;)

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