Hallo,
ich habe gestern über den sehr bekannten Keyseller "mmoga" ein Steam-Spiel gekauft, der, wie er damit wirbt, sich im deutschen Markt befindet: Zitat:
"MMOGA war einer der ersten professionellen Anbieter für die Vermittlung von Game Services auf dem deutschen Markt". Das "war" bezieht sich hier anscheinend allerdings darauf, dass er nicht mehr der größte Keyseller ist, nicht darauf, dass es mmoga nicht mehr gibt, ihn gibt es ja natürlich.
Leider besitzt das Spiel einige Bugs, also Fehler, außerdem stürzte es innerhalb von knapp 90 Minuten zweimal ab, was ich bei anderen Spielen nicht habe. Mein Rechner erfüllt weitaus mehr als die Systemanforderungen.
Ich habe mmoga angeschrieben. Die Antwort kam auf englisch.
Neben ein paar Hinweisen, was ich selbst machen kann (Spiel neuinstallieren, Treiber aktualisieren, etc.) lehnten sie eine Rückerstattung ab.
Zitat (übersetzt):
"Sie haben den Code erfolgreich eingelöst, was bedeutet, dass es kein Problem mit dem Schlüssel selbst gibt, daher können wir keine Rückerstattung vornehmen.
Möglicherweise stimmt etwas mit Ihrem PC oder der Installation des Spiels nicht."
"Falls weiterhin Komplikationen auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Steam-Support des Herausgebers des Spiels."
"Da MMOGA nur eine Verkaufsplattform und Vermittler ist, können wir bei technischen Fragen keine Hilfe leisten."
Das kann aber nicht rechtens so sein, oder?
Viele Grüße
Thorsten
Key bei einem Keyseller gekauft - Gewährleistung&Reklamation?
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Was ist ein "Keyseller"? Verkauft der Software-"Keys"? Also: Registrierungsschlüssel?
ZitatWas ist ein "Keyseller"? Verkauft der Software-"Keys"? Also: Registrierungsschlüssel? :
Richtig, Keyseller verkaufen ganz legal diese Schlüssel für diverse Gaming-Plattformen wie z.B. für Steam.
Dort habe ich das Spiel letztendlich auch aktiviert.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Man hat offensichtlich nicht das Spiel bei dem Unternehmen erworben, sondern nur einen Key.
Der Key funktioniert einwandfrei, das Spiel enthält Fehler. Da müsste man sich dann an denjenigen wenden bei dem man das Spiel erworben hat.
Dann müsste man noch prüfen, ob der Key nicht nur vermittelt wurde, dann ist das Unternehmen aus raus ...
ZitatLeider besitzt das Spiel einige Bugs :
Und diese waren schon veröffentlich / öffentlich bekannt bevor man das Spiel erwarb?
Dann hat man eh ein Problem...
Zitatwas ich bei anderen Spielen nicht habe. :
Irrelevant.
Die spannende Frage ist hier meiner Meinung nach, wer der gewerbliche Verkäufer des Spiels ist und damit die Haftung für Sachmängel hat. Das könnte durchaus noch MMOGA sein. Die haben immerhin das Geld für eine Lizenz das Spiel zu spielen eingestrichen.
Grundsätzlich wird die Sachmängelhaftung bei Software oftmals vernachlässigt (auch wenn man sich CDs mit verbuggten Spielen im Laden kauft).
Doch, absolut. Du hast einen Schlüssel gekauft und dieser funktioniert.ZitatDas kann aber nicht rechtens so sein, oder? :
ZitatDie spannende Frage ist hier meiner Meinung nach, wer der gewerbliche Verkäufer des Spiels ist und damit die Haftung für Sachmängel hat. Das könnte durchaus noch MMOGA sein. Die haben immerhin das Geld für eine Lizenz das Spiel zu spielen eingestrichen. :
Naja - ich kenn und nutze mmoga schon eine ganze Weile... und ich muss ganz ehrlich sagen: Egal wer der Verkäufer ist, es wird an der Durchsetzung scheitern.
Denn der Bertreiber der Webseite ist eine Ltd. in Hongkong. Die meisten der Keyseller die dort aktiv sind übrigens auch. Da kommt man im Zweifel nicht dran. Und auch lokale Händler wie Media Markt und Co. stellen sich so quer wie möglich wenn es an die Rückgabe von Software geht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
11 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
14 Antworten
-
4 Antworten