Key bei einem Keyseller gekauft - Gewährleistung&Reklamation?

11. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
BonaXj6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Key bei einem Keyseller gekauft - Gewährleistung&Reklamation?

Hallo,

ich habe gestern über den sehr bekannten Keyseller "mmoga" ein Steam-Spiel gekauft, der, wie er damit wirbt, sich im deutschen Markt befindet: Zitat:
"MMOGA war einer der ersten professionellen Anbieter für die Vermittlung von Game Services auf dem deutschen Markt". Das "war" bezieht sich hier anscheinend allerdings darauf, dass er nicht mehr der größte Keyseller ist, nicht darauf, dass es mmoga nicht mehr gibt, ihn gibt es ja natürlich.

Leider besitzt das Spiel einige Bugs, also Fehler, außerdem stürzte es innerhalb von knapp 90 Minuten zweimal ab, was ich bei anderen Spielen nicht habe. Mein Rechner erfüllt weitaus mehr als die Systemanforderungen.

Ich habe mmoga angeschrieben. Die Antwort kam auf englisch.
Neben ein paar Hinweisen, was ich selbst machen kann (Spiel neuinstallieren, Treiber aktualisieren, etc.) lehnten sie eine Rückerstattung ab.

Zitat (übersetzt):
"Sie haben den Code erfolgreich eingelöst, was bedeutet, dass es kein Problem mit dem Schlüssel selbst gibt, daher können wir keine Rückerstattung vornehmen.
Möglicherweise stimmt etwas mit Ihrem PC oder der Installation des Spiels nicht."
"Falls weiterhin Komplikationen auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Steam-Support des Herausgebers des Spiels."
"Da MMOGA nur eine Verkaufsplattform und Vermittler ist, können wir bei technischen Fragen keine Hilfe leisten."

Das kann aber nicht rechtens so sein, oder?

Viele Grüße
Thorsten

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Was ist ein "Keyseller"? Verkauft der Software-"Keys"? Also: Registrierungsschlüssel?

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BonaXj6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Was ist ein "Keyseller"? Verkauft der Software-"Keys"? Also: Registrierungsschlüssel?


Richtig, Keyseller verkaufen ganz legal diese Schlüssel für diverse Gaming-Plattformen wie z.B. für Steam.
Dort habe ich das Spiel letztendlich auch aktiviert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39823x hilfreich)

Man hat offensichtlich nicht das Spiel bei dem Unternehmen erworben, sondern nur einen Key.
Der Key funktioniert einwandfrei, das Spiel enthält Fehler. Da müsste man sich dann an denjenigen wenden bei dem man das Spiel erworben hat.

Dann müsste man noch prüfen, ob der Key nicht nur vermittelt wurde, dann ist das Unternehmen aus raus ...



Zitat (von BonaXj6):
Leider besitzt das Spiel einige Bugs

Und diese waren schon veröffentlich / öffentlich bekannt bevor man das Spiel erwarb?
Dann hat man eh ein Problem...



Zitat (von BonaXj6):
was ich bei anderen Spielen nicht habe.

Irrelevant.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2329 Beiträge, 363x hilfreich)

Die spannende Frage ist hier meiner Meinung nach, wer der gewerbliche Verkäufer des Spiels ist und damit die Haftung für Sachmängel hat. Das könnte durchaus noch MMOGA sein. Die haben immerhin das Geld für eine Lizenz das Spiel zu spielen eingestrichen.

Grundsätzlich wird die Sachmängelhaftung bei Software oftmals vernachlässigt (auch wenn man sich CDs mit verbuggten Spielen im Laden kauft).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von BonaXj6):
Das kann aber nicht rechtens so sein, oder?
Doch, absolut. Du hast einen Schlüssel gekauft und dieser funktioniert.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 281x hilfreich)

Zitat (von Kalanndok):
Die spannende Frage ist hier meiner Meinung nach, wer der gewerbliche Verkäufer des Spiels ist und damit die Haftung für Sachmängel hat. Das könnte durchaus noch MMOGA sein. Die haben immerhin das Geld für eine Lizenz das Spiel zu spielen eingestrichen.


Naja - ich kenn und nutze mmoga schon eine ganze Weile... und ich muss ganz ehrlich sagen: Egal wer der Verkäufer ist, es wird an der Durchsetzung scheitern.

Denn der Bertreiber der Webseite ist eine Ltd. in Hongkong. Die meisten der Keyseller die dort aktiv sind übrigens auch. Da kommt man im Zweifel nicht dran. Und auch lokale Händler wie Media Markt und Co. stellen sich so quer wie möglich wenn es an die Rückgabe von Software geht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.799 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen