Kühlschrank nach 7 Tagen defekt

3. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
ebax
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kühlschrank nach 7 Tagen defekt

Hallo, wie schon der Betreff aussagt geht es um meinen neuen Kühlschrank.
Es handelt sich dabei um eine Kühl.-Gefrierkombination mit zwei getrennten Kühlaggregaten.
Nachdem der Kühlschrank geliefert wurde und wie vorgesehen erst nach weit mehr als 24 Stunden in Betrieb genommen wurde viel die Kühlung für das Gefrierfach nach 2 Tagen aus und heizt jetzt das Gefrierfach bis auf 20°C auf. Weitere 2 Tage später fing nun auch der Kühlschrank an seine Temperatur nicht mehr zu halten.
Desweiteren kommt hinzu das das Gehäuse (Edelstahl optik) an meheren Stellen viele feine Kratzer aufweist die allerdings nur bei richtigen Einfallswinkel des Licht erkennbar sind.

Meine Frage lautet ob ich darauf bestehen kann das der Kühlschrank gegen ein neues Gerät getauscht werden soll. Da ja nach so kurzer Zeit (7 Tage) nun doch mehere Mängel aufgetreten sind. :neck:

Der Verkäufer sagte mir das im Kaufvertrag festgeschrieben ist das die Herrstellerfirma zweimal die möglichkeit hat das Gerät Instandzusetzen bevor ein austausch stattfinden kann.

Kann dazu einer hier eine Aussage treffen?

Vielen Dank
Gruss ebax

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Sie können grds. die Lieferung eines neuen, mangelfreien Kühlschrankes verlangen. Auf Reperatur müssen Sie sich nur dann einlassen, wenn der Austausch nur mit unverhältnismäßigen Kosten für den VK möglich wäre.
Siehe § 439 BGB .

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.157 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen