Kunde zahlt Rechnung nicht

12. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
MissJessy
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Kunde zahlt Rechnung nicht

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Mann Freund hat seine IT Firma als Kleingewerbe angemeldet. Wir habe nun eine Kundin, die ihr Laptop bei uns abgegeben hat um ein neues Betriebssystem installiert zu bekommen. Die Arbeit wurde ausgeführt, Laptop läuft aber wurde von der Kundin noch nicht abgeholt.

Mein Freund dort also angerufen und gefragt wann sie das Laptop abholen möchte.
Da die Dame anscheinend kein Geld hat, um die Rechnung zu bezahlen, wollte sie meinen Freund belehren welches Beteibssystem besser für ihr Laptop geeignet ist und mit der Installation ds Betriebssystem welches er installiert hat, nicht einverstanden ist. Obwohl zuvor genau besprochen wurde, welches System installiert wurde und das auch unter Zeugen.

Das heutige Telefonat mit der Dame ergab, dass sie die Rechnung nicht zahlen will, aber ihr Laptop wieder haben möchte.
Da die Arbeit aber ausgeführt wurde und er dafür entlohnt werden möchte, wissen wir nun nicht wie wir verfahren sollen. Das Laptop steht hier nunmehr seit 2 Monaten, weil sie kein Geld hat. Und jetzt halt der Meinung ist, sie weiß besser welches System geeignet ist.

Wie sollen wir verfahren mit der guten Frau?? Dürfen wir das Laptop so lange einbehalten bis sie ihre Rechnung bezahlt hat? Oder müssen wir ihr das Laptop wieder geben und kriegen unser Geld nicht???

Was ist nur mit den Menschen los. Auftrag erteilen und dann nicht zahlen wollen... Echt schlimm :zoff:

Ich freue mich, wenn uns hier jemand helfen kann..

Danke im Vorraus...

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RoseTyler
Status:
Praktikant
(886 Beiträge, 301x hilfreich)

quote:
Dürfen wir das Laptop so lange einbehalten bis sie ihre Rechnung bezahlt hat?


Frag doch mal Tante Google nach "Unternehmerpfandrecht".

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1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jurafrog
Status:
Schüler
(248 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Was ist nur mit den Menschen los. Auftrag erteilen und dann nicht zahlen wollen... Echt schlimm

Das ist Schicksal von zig Händler in ganz Europa, in Internetgeschäft ist dies Alltag - leute die bestellen und dann nicht zahlen.

Mein Tipp:

1. Beweise sichern, Emailverkehr bzw. Gedächtnisprotokolle fertigen.

2.Frist per Einschreiben und Email (falls Sie einen 2. PC hat) schicken und zur Abholung und Kaufpreiszahlung auffordern und androhen, den Laptop auf ihre Kosten bis zur Zahlung einzulagern.

3. Weiterhin den Laptop sicher aufbewahren.

4. Nach Fristablauf deinen Anwalt kontaktieren und mit der Durchsetzung deiner Ansprüche beauftragen.

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"Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind oft drei Paar Stiefel
"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Kundenaufträge gehen bei mir nur schriftlich und mit Unterschrift des Kunden...



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Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Hier besteht ein Zurückbehaltungsrecht (Werkunternehmerpfandrecht nach § 647 BGB ).

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0x Hilfreiche Antwort

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