Laptop Gewährleistung

23. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
timshouse
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Laptop Gewährleistung

Ich habe vor kurzem einen neuen Laptop gekauft dieser bringt aus mir unempfindlichen Gründen deutlich zu wenig Leistung. Mir ist aufgefallen das die Taktfrequenz des Prozessors etwa die Hälfte der Zeit auf 0,79 Ghz gedrosselt wird wenn das System belastet wird. Deshalb habe ich es zurück zum Verkäufer geschickt. Dieser meint jedoch er hat das Gerät getestet und es habe keinen Defekt und nimt es deshalb nicht zurück. Wie kann ich nun vorgehen ? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen T.Richter

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128653 Beiträge, 41100x hilfreich)

Zitat (von timshouse):
vor kurzem

Bedeutet in Monaten?

Zitat (von timshouse):
Dieser meint jedoch er hat das Gerät getestet

Nur behauptet oder auch irgendwie bewiesen?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
timshouse
Status:
Frischling

Vor kurzem Bedeutet ca. 2 Monate. Habe ihn in der Zeit nicht viel benutzt und ist mir auch nicht gleich aufgefallen. Er hat ihn selbst getetet (ohne Beweis) und auch zum Hersteller eingeschickt dazu gibt es einen Servicebericht vom Hersteller in dem steht das das Problem nicht duplieziert werden konnte und dem Hinweis das es womöglich ein Software Problem sein könne. Ich solle probieren Betriebssystem sowie Treiber neu aufzusetzen. Dies habe ich aber bereits probiert bevor ich es zurückgeschickt habe auf Anweisung eines Supportmitarbeiters.

-- Editiert von timshouse am 24.08.2019 00:17

0x Hilfreiche Antwort

Von 
timshouse
Status:
Frischling

Gibt es nicht vielleicht jemanden der das Gerät begutachten kann und mir den Schaden belegen und festhalten kann ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4894x hilfreich)

Zitat (von timshouse):
Gibt es nicht vielleicht jemanden der das Gerät begutachten kann und mir den Schaden belegen und festhalten kann ?
Ja, nennt sich Gutachter!

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cf0x
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich denke eher, dass kein Defekt oder Mangel vorliegt.

Die Taktfrequenz der CPU ist variabel und läuft nur so schnell wie es eben gerade erforderlich ist. Das die CPU runter getaktet wird bei geringer Auslatung ist ganz normal.

Würde Sie ständig auf 100% laufen, dann würde das nur zu einem schnelleren Verschleiß, zusätzlicher Hitzeentwicklung und hochdrehen des Lüfters incl. zusätzlicher Geräuschentwicklung führen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
timshouse
Status:
Frischling

Die CPU wird gedrosselt wenn das System belastet wird, wie ich geschrieben habe. Es wird also gedrosselt gerade wenn die mehr Leistung abgefordert wird, so ab etwa 50% Auslastung. Macht sich unteranderem dadurch bemerkbar das die Anwendung plötzlich ins Stocken gerät, wodurch ich es auch bemerkt habe. Fühlt sich dan an wie ein Daumenkino.

-- Editiert von timshouse am 24.08.2019 22:47

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cf0x
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 2x hilfreich)

Ok sorry, dann nehm ich alles zurück.

Rechtlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht noch ein technischer Hinweis.

Die Drosselung wird über die Energie(spar)optionen eingestellt. In den jeweiligen Profilen (Energiesparplan) kann man die minimale und maximale CPU Frequenz einstellen. Ich hab dir mal nen Screenshot hochgeladen.

https://ibb.co/Qk0ZLb5

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.679 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.