Laptop Reparatur - Garantie

25. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
HansBecker
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Laptop Reparatur - Garantie

Hallo Leute,

die Sache ist nun schon etwas "größer" ich versuche es trotzdem einmal zu erklären und freue mich über Meinungen wie ich mich verhalten sollte.

Es geht um einen Laptop, dieser streikte plötzlich, Bildschirm komplett schwarz und LED blinkt 5 mal was laut HP Homepage bedeutet "Platinenfehler".

Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf eine Firma gestoßen die diesen defekt repariert. Kontakt aufgenommen, Gerät wurde abgeholt und das Motherboard getauscht. Die Firma rief an und sagte das anscheinend der Prozessor auch noch defekt ist, also diesen zusätzlich tauschen lassen.

Rechung wurde bezahlt und das Gerät kam funktionstüchtig zurück..

Soweit alles gut, bis nach ca 6 Wochen exakt der selbe Fehler auftrat. Ich die Firma benachrichtigt (Es gibt auf die Reparatur garantie), das Gerät wurde abgeholt und nach ca einer Woche wieder zugeschickt, wieder funktionsfähig. Ein Hinweis was es diesmal war gab es auch auf Nachfrage nicht.

Wieder nach ca 6 Wochen ganz genau die selben Sympthome und das Gerät streikte erneut. Die Firma wieder kontaktiert, das Gerät sollte wieder abgeholt werden.
Doch dieses mal eine Antwort von der Sekretärin. Angeblich wäre laut meiner Fehlerbeschreibung (die jedesmal gleich war) der Speicher defekt, den sollte ich vorher tauschen wenn Sie es machen kostet es Geld. Nach Rücksprache mit dem Techniker konnte der Speicher ausgeschlossen werden, woher das die Sekretärin nahm war unklar.

Eine Abholung erfolgte nicht, auf Nachfrage wurde mir gesagt es kann noch 2 Tage Dauern, als das nicht geschah fragte ich erneut, der selbe Herr der mir sagte das die Abholung beauftragt ist sagte mir nun: Eine Abholung gibt es bei uns generell nicht Sie müssen den Laptop einschicken.

Das war natürlich schon komisch, aber es geht weiter.

15 Tage nach dem einsenden ein Anruf eines Technikers. Er hat das Gerät ausgiebig geprüft, er kann keinen Fehler feststellen, warum es bei mir nicht geht wusste er nicht.

Ich hab Ihn gefragt was bei der zweiten Reparatur gemacht wurde, er schaute im Computer nach: Antwort - es wurde nichts gemacht, das Gerät funktionierte auch tadellos!

Kaum aufgelegt kam eine Rechung über 54 Euro:

32,5 Überprüfungspauschale
12,5 Versand
9 Mwst.

Und darum geht es. Bei der zweiten Einsendung wo angeblich auch nichts was hab ich keinen Cent bezahlt, nicht einmal Versandkosten.

Mir kommt die ganze Sache komisch vor, ich habe das Gerät lediglich zur Garantier Reparatur eingesendet und soll nun für etwas bezahlen was ich nicht beauftragt habe.

Ich denke ich soll einfach auf "anderem" Weg die Kosten für die Reparatur bezahlen, ist natürlioch nur meine Vermutung die aus der ganzen kommunikation hervorgeht...

Am meisten macht mich stutzig das die 2. Einsendung ohne einen Cent über die Bühne ging und nun versucht wird an mein geld zu kommen.

Was meint Ihr, wie sollte ich mich verhalten!?

Ich danke euch im vorraus.

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von HansBecker am 25.09.2013 12:06

Was meint Ihr, wie sollte ich mich verhalten!?

Als erstes liest du mal deine Garantiebedingungen.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HansBecker
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

"Als erstes liest du mal deine Garantiebedingungen."

Danke, und kannst du mir genau sagen auf was ich achten soll? So leicht wird meine Frage darin nicht beantwortet werden ;(

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von HansBecker am 25.09.2013 12:50

Danke, und kannst du mir genau sagen auf was ich achten soll?

Auf Kostenverteilungen

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen