Laptop: VISTA CAPABLE aber haufenweise Treiberprobleme - Umtausch verweigert

13. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
passat32b
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)
Laptop: VISTA CAPABLE aber haufenweise Treiberprobleme - Umtausch verweigert

Hallo.

Ich habe mir im September 2006 für 1.649,- Euro beim MediaMarkt in Neustadt einen HP Pavillion dv8289ea Laptop als Ausstellungsstück gekauft. Da der MM der einzigste Händler war der dieses Modell liefern konnte und der Preis inkl. Tasche auch in Ordnung war habe ich das Gerät mitgenommen. Bei der Auswahl habe ich neben der Ausstattung auch auf Vista-Tauglichkeit (Aufkleber "Windows Vista Capable") geachtet, vorerst bin ich aber beim Betriebssystem Windows XP Professionell geblieben, das Gerät wurde mit einer OEM-Version von XP Home geliefert.

Der Laptop funktioniert soweit Einwandfrei, da ich aber in Zukunft meine Schulungen und Arbeiten mit Vista halten muss/möchte habe ich mir eine Volumenlizens für "Vista 32 Business" mit 1 DVD zugelegt und diese gleich auf meinen Büro-PC (4 Jahre alt!!!) und den Laptop installiert.

Auf dem Büro-Gerät läuft ALLES reibungslos, alle Treiber waren sofort installiert, auch die der Drucker und anderer Geräte, auch alle Speichersticks usw. funktionierten sofort!

Auf dem Laptop hingegen läuft zwar das Betriebssystem und die dazu installierten Programme (Corel Draw, Adobe Photoshop usw.), jedoch gibt es mit USB-Geräten deutliche Fehler. Diese sind:

- USB-Sticks und Wechselfestplatten lassen sich nicht installieren, zugewiesene Treiber werden nicht erkannt
- andere USB-Geräte wie Camera und Handy funktionieren nicht

Als erstes habe ich mich an den MM gewandt, der nicht helfen konnte. Also habe ich über die Microsoft Hilfe ein zweistündiges Telefonat mit der Hotline in Berlin geführt, welche dann ein spezielles Hotfix zumailte und mit mir gemeinsam nach einem Update für den Chipsatztreiber suchte. Die auffindbaren Chipsatztreiber vom Mainbordhersteller und auch die von HP waren maximal für XP zu finden, spezielle Vista-Versionen gibt es nicht.

Ein Support-Chat mit HP brachte auch keine Lösung, man empfahl mir, abzuwarten und die Support-Seite mit den Treiberdownloads ab und an zu besuchen.

Durch das Hotfix funktionieren nun ein Teil meiner USB-Sticks, aber nur ein Teil, neue Geräte bedürfen umstädnlicher Treibersuchen ... und gehen dann doch meistens schief.

Nun war ich vorgestern wieder beim MM und bat um Hilfe. Einen Umtausch hat man ganz abgelehnt, man könne das Gerät nur mal zu HP einschicken und ich kann dann warten. Ich kann aber nicht warten, der Laptop ist für mich ein wichtiges Arbeitsgerät geworden, ich habe dann einfach keine Nerven um 4-8 Wochen auf eine sinnlose Antwort zu warten. Denn dann wird es wieder so heissen wie schon im MM: "installieren sie XP, dafür ist er vorgesehen, das Capable-Logo ist halt nur ein Aufbepper".

Man hat mir dann, nachdem ich meine Verzweiflung deutlich machte angeboten, den HP zum Rückkaufwert von 1.000 Euro zurückzunehmen. Hallo, das ist noch nicht mal der Abschreibungswert im ersten Jahr!

Was kann ich nun tun? Offensichtlich ist es mit der Vista-Tauglichkeit und diesem Laptop noch nicht so weit. Meine Mutter hat den Nachfolger zu meinem Gerät vor 3 Monaten samt Vista gekauft - dort funktioniert alles reibungslos.

-----------------
"früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay :) "

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Beim Lesen der Schilderung habe ich den Eindruck das der Notebook unter Vista funktioniert, nicht aber externes Zubehör. Dann ist es ein Fehler des Zubehörs oder von Microsoft(Vista) und nicht des Notebook-Herstellers HP. Dieses Problem kenne ich von früheren Version (z.B. WLAN-Stick läuft nicht unter XP). Seit dem achte ich auf Marken-Peripherie und meide Billig-Zubehör.

Nochmals - du kannst doch nicht HP für die Vista-Probleme von Fremdherstellern verantwortlich machen!

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
passat32b
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)

um ehrlich zu sein mache ich HP verantwortlich, da der eigentliche Fehler ja nicht am Vista liegt und auch nicht an den Zusatzgeräten, die ja auf einem anderen PC mit der gleichen Installation (vom gleichen Datenträger wohlgemerkt) völlig reibungslos funktionieren.

Die Vermutung liegt ja auf dem Chipsatztreiber des Mainbords, welches mit dem Laptop logischerweise untrennbar verkauft wurde. Und dem Aufkleber "Windows Vista Capable"... Oder liege ich falsch?

-----------------
"früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay :) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

dann soll HP im Nachfolgemodell schon wieder einen anderen Chipsatz drinhaben?

Für mich hört sich das eher wie ein Setup-Problem an oder Konfiguration oder es ist eines der extrem seltenen Fälle genau auf der Technologiegrenze XP-Vista.
Wenn die Vista-Spez. eingehalten werden, halte ich eine Sachmangel nicht für gegeben.

Bei freundlich-geschicktem Brief nach Böblingen bekommst du das Nachfolgemodell! Wetten?

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo!

Ich erkläre Ihnen die sachlage, auch wenn Ihnen das nicht gefallen wird.

Fakt 1: wenn sie eine MS vista version kaufen und die auf ihrem laptop und auf ihrem pc wie geschildert installieren, machen sie sich schon mal strafbar da sie nur eine lizenz im normalfall beim kauf pro version besitzen.

fakt 2: vista capable heißt im klartext die grundfunktionen mit windows vista basic funktionieren, das heißt allerdings noch lange nicht dass älter peripherie geräte oder software programme die Sie besitzen zu 100% funktionieren.bei der business version auch nur 1 lizenz!

Fakt 3: da sie vista business installieren heißt das noch lange nicht das diese version am VISTA CAPABLE notebook funktionieren muss.

Fakt 4: weder der händler noch die firma microsoft kann etwas dafür, das problem liegt eher daran, dass die komponenten die Sie verwenden möchten keinen windows vista business treiber zur verfügung stellen, deshalb auch mit sicherheit diese fehler.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
passat32b
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)

@Kai_aus_Hawaii:
Ich schrieb ja schon, dass ich eine Volumenlizens (10 Stück) für das Vista besitze, daher darf ich die schon mehrfach installieren.

Mehr als offensichtlich liegt das Proble aber nicht an den verwendeten externen Geräten (die ja an anderen Vista-Systemen auch laufen), sondern am Chipsatztreiber, der ausschließlich zum Mainbord des Laptops gehört.

@Mr.Cool:
Hättest Du zufällig eine Anschrift / einen besonderen Kontakt in Böblingen, vielleicht eine Empfehlung an wen ich schreiben kann?!

Danke und Gruß
SASCHA

-----------------
"früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay :) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Per Brief an HP-Geschäftsleitung in Böblingen. Betone die anderen HP-Geräte, deine verzweifelte Lage, deine bisher hohe Zufriedenheit mit HP und suggeriere du würdest gerne deine Krücke gegen dasselbe tolle Gerät wie Deine Mutter eintauschen und alles wird gut.

Es gibt bei Markengeräten wie HP, Toshiba etc. entsprechend positive Berichte in Foren. Funktioniert aber nicht mit Rambo-Methode und §-Drohungen.

Falls erfolglos über Garantie einen motherboard-Tausch versuchen.

Good luck!


-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
passat32b
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)

@Mirk:

mal kurz und knapp: was soll ich nun tun? dem MM den Laptop auf den Tisch knallen? Mit der MM-Schnepfe ins Bett steigen und sie dann bestechen und erpressen? (sorry, Scherz) oder zum RAe gehen?

-----------------
"früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay :) "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 19x hilfreich)

wie gesagt Sie als Verbraucher haben eigentlich in diesem Fall keinen direkten Rechtsanspruch da es keinen eindeutigen und nachgewiesenen Mangel gibt. Die Bedienung Neuer Medien und Softwareprogrammen schließt jede Gewährleistung im Falle einer Störung die zurückzuführen ist auf Benutzereingaben/einstellung/bedienung aus.

Mein Tipp als Consumer-Rechtsberater:

1. Verscherzen Sie es nicht mit ihrem MM-markt, seien Sie höflich den Sie bemühen sich und versuchen alles was in ihrer möglichkeit steht zu unternehmen, nur rücknahmen benutzter Electronic Artikel sind für einem Händler Artikel die er in die Tonne werfen kann! NIX WERT! ODER KAUFEN SIE EIN MONATLANGES GEBRAUCHTES NOTEBOOK?

2. Versuchen Sie evtl mit HP einen Deal auszumachen, z.b. ein gebrauchtes Gerät mit XP von letztem Jahr im neuwertigen Zustand zu tauschen.

3. Das Rückkaufangebot mit den 1000,- ist Spitze! Klingt auf dem ersten Blick wenig aber umgerechnet mit den vergleichbaren Artikel die es nun gibt bekommen Sie ein gleichwertiges Modell, wie? Gehen Sie zu ihrem Händler und machen evtl einen Deal, Sie kaufen ein neues notebook mit den 1000,- und der händler soll etwas nachlassen, viel geht leider hier nicht vom preis!

4. Und bester Vorschlag, kaufen Sie sich neue Peripherie-Geräte und Software die Vista kompatibel sind evtl mit Rabatt vom Händler. Dann können Sie ihr Notebook behalten und Problem gelöst.


mfg

-----------------
"Handelsfachwirt/ jun.Produktmanager im Elektro Consumer Segment"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
passat32b
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)

naja, verscherzen mit dem MediaMarkt Neustadt, da muss ich wohl viel tun ;) ... ich war 2006 der Kunde mit dem höchsten Umsatz in der Region, habe einige Schikanen mitgemacht, zum Beispiel die Inkompetenz, 6 Typgleiche HP-Farblaserdrucker binnen 2 Wochen zu besorgen, die aktuell im Programm sind usw., das war leider schon zu viel verlangt, und nur ein kleines Beispiel. Auch bei HP selbst dürfte man sich nicht beschweren, auch die haben von mir in den letzten 5-7 Jahren locker sechsstellige Umsätze gefahren ... nunja, und der "Einzelhandel" scheitert an der Inkompetenz, Laptops zu besorgen, die meine Anforderungen erfüllen (Bluetooth wäre da ein Beispiel). Nein, Medion & Co kommen mir auf keinen Fall auf den Schreibtisch.

Und nochmal, die 1.000 Euro kann ich nicht mal meinem Finanzamt-Fuzzi klarmachen, das ist weniger als der Abschreibungswert für 1 Jahr. Sorry, aber dann fahr ich lieber mit dem Volvo drüber und mach mir nen Spaß draus ...

Ach ja, es geht ja auch definitiv nicht um die Perepherie, die ist ja Vista-tauglich, denn es gibt Treiber insbesondere auch für Vista, und dennoch klappt es nicht immer, eben weil dieser Chipsatztreiber vom Mainbord-Chipsatz offensichtlich nicht mitspielt.

Sie können im leider leicht überspitzten Ton - für den ich mich entschuldigen möchte - sicherlich auch meine Verzweiflung erkennen ...

-----------------
"früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay :) "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Keep Cool!

Vernünftige, abgestufte Verfahrensweise führt meist zu einem ordentlichen Ergebis. Probier es mal mit meinem Tipp und sende mir ggf. den Brief auch an
cb.xanten (at)o2online.de.
Ich kenn da jemand, der wen kennt ...

Wenn man § bemühen muss ist es oft sowieso zu spät.

Wie erwähnt, es hat Vorteile bei Markenherstellern ...
:cheers:


-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
passat32b
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)

@Powerseller

ich dachte ja eigentlich, das Bashing und unnötige Posts in Richtung Beleidigung anderen Foren vorbehalten wären, aber dank Ihrem unnötigen Beitrag wurde ich eines Besseren belehrt.

Glauben Sie allen ernstes, dass ich nicht in der Lage bin, einzukaufen? Wenn ich schnell PCs brauche muss ich auf einen Anbieter zurückgreifen, der meinen Bedarf decken kann, da fallen die meisten kleinen Klitschen kapazitätsbedingt aus. Und wenn der MediaMarkt hier in der Region der einzigste Anbieter war, der das gewünschte Notebook verkaufen / anbieten konnte, so hat er eben einen weiteren Verkauf erreicht.

Und Sie können mir gerne glauben, ich weiß wie man Software installiert und Probleme behebt, ich denke mal eine gewisse Fachkompetenz werde ich schon besitzen, bzw deren Nachweise hängen eingerahmt im Büro an der Wand. Mir ist ja auch die Problematik bekannt, sonst würde ich diese hier nicht posten. Wenn ich aber schlichtweg für ein aktuelles Produkt keine passenden und zugelassenen Treiber bekomme, dann ist das nicht mein Verschulden, sondern lässt auf ein Versäumnis des Herstellers schließen. Von diesem Hersteller versuche ich ja nun auf eine Lösung zu kommen. Der MM an dieser Stelle hat mit dem Gerät Geld verdient und als Händler nunmal eine Verantwortung mir als Kunden gegenüber, das ist nunmal so. Als Kunde (der verdammt viel Geld ausgegeben hat) erwarte ich dann eben auch einen gewissen Service. Deswegen kaufe ich ja auch nicht bei Aldi und Lidl ein...

-----------------
"früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay :) "

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
Wicky79
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 43x hilfreich)

Der Chipsatztreiber ist wohl kaum auf das Mainboard beschränkt. Ein Profi mit Zertifaten kauft auch eigentlich nicht im MM. Abgesehen davon schaut vor dem Kauf nach möglichen Problemen. Professionell wirkt das nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.023 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen