Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Fall:
Ich habe bei Amazon Schuhe und Kleidung im Wert von ca. 60 € bestellt, die an eine DHL-Packstation geliefert werden sollte. Als ich das Fach an der Station geöffnet habe, war es jedoch leer.
Da ich im Bekanntenkreis schon einmal von einem ähnlichen Fall gehört hatte, filme ich grundsätzlich jede Entnahme aus der Packstation. In diesem Fall hat meine Schwester mit ihrem Handy den gesamten Vorgang aufgenommen: Man sieht, wie ich in der DHL-App die Sendungsnummer auswähle, das Fach geöffnet wird und dieses dann leer ist.
Ich habe Amazon den Vorfall noch am selben Tag per E-Mail geschildert, das Video zugeschickt und sie gebeten, innerhalb von zwei Wochen entweder Ersatz zu liefern oder den Kaufpreis zu erstatten. Das war allerdings nur eine E-Mail und keine förmliche schriftliche Mahnung.
DHL habe ich auch kontaktiert, aber nur die Antwort bekommen, dass sie mir nicht helfen können und ich mich an Amazon wenden muss.
Meine Fragen sind:
- Falls Amazon nach Ablauf der zwei Wochen weder erstattet noch Ersatz liefert oder meinen Anspruch komplett ablehnt: Kann ich dann ein Chargeback über meine Kreditkarte veranlassen?
- Muss ich Amazon vor dem Chargeback noch förmlich in Verzug setzen (z. B. per Brief oder Einwurfeinschreiben), oder reicht die bereits gesetzte Frist per E-Mail aus?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Leeres Packstations-Fach (Amazon Bestellung weg)
5. August 2026
Thema abonnieren
Frage vom 5. August 2026 | 21:39
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Leeres Packstations-Fach (Amazon Bestellung weg)
Antwort vom 5. August 2026 | 22:44
Von
Status: Unbeschreiblich (130592 Beiträge, 41546x hilfreich)
Zitat :Ich habe Amazon den Vorfall noch am selben Tag per E-Mail geschildert, das Video zugeschickt und sie gebeten, innerhalb von zwei Wochen entweder Ersatz zu liefern oder den Kaufpreis zu erstatten.
Und diese Mail ist auch angekommen?
Ist amazon überhaupt zuständiger Vertragspartner oder haben die nur das Fulfillment gemacht?
Strafanzeige wurde gestellt?
Zitat :- Falls Amazon nach Ablauf der zwei Wochen weder erstattet noch Ersatz liefert oder meinen Anspruch komplett ablehnt: Kann ich dann ein Chargeback über meine Kreditkarte veranlassen?
Können kann man vieles, in Abhängigkeit der persönlichen Talente, der Motivation und des rechtlichen und finanziellen Spielraumes. Rechtlich ist das "können" aber regelmäßig unrelevant.
Zitat :- Muss ich Amazon vor dem Chargeback noch förmlich in Verzug setzen (z. B. per Brief oder Einwurfeinschreiben), oder reicht die bereits gesetzte Frist per E-Mail aus?
Unter welchen Bedingungen ein Chargeback durchgeführt werden kann, das dürfte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. liest, denn daraus pflegen sich regelmäßig aufklärende Details zu ergeben.
Und wenn man schon beim lesen ist, es gibt auch Kreditkarten bei denen eine Versicherung inkludiert ist, sollte man also auch noch prüfen.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
Antwort vom 6. August 2026 | 08:43
Von
Status: Student (2347 Beiträge, 465x hilfreich)
1. War Amazon der Verkäufer?Zitat :Ich habe Amazon den Vorfall noch am selben Tag per E-Mail geschildert, das Video zugeschickt und sie gebeten, innerhalb von zwei Wochen entweder Ersatz zu liefern oder den Kaufpreis zu erstatten. Das war allerdings nur eine E-Mail und keine förmliche schriftliche Mahnung.
2. Warum hat man nicht das beschriebene Verfahren zur Meldung eines nicht erhaltenen Artikels innerhalb der Amazon Plattform verwendet?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.011
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.