Hallo,
habe Möbel bestellt, beauftragte Spedition vereinbart einen Termin mit mir und kommt nicht. Ich hatte extra dafür 1 Urlaubstag genommen. Wie ist jetzt die Rechtslage, wer haftet und ist schadensersatzpflichtig?
Danke
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Liefertermin wird abgesagt. Schadensersatz?
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?



Bestehe doch einfach nun auf eine Samstags-Lieferung mit dem Verweis, dass du einen kompletten Urlaubstag gebraucht hast. Da die Spedition nicht gekommen ist, dürfen dir keine Mehrkosten für den zweiten Zustellungsversuch in Rechnung gestellt werden.
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Also Leute,
ich habe mit der Spedition überhaupt kein Vertragsverhältnis, das ich da was fordern könnte. Bestellt wurde ganz normal bei einem Möbelhaus und es sollte geliefert werden mit "Spedition". Welche das sein möge, konnte ich ja beim bestellen nicht wissen -wäre aber auch egal "wer" letzendlich liefert. Die Spedition würde sich dann bei mir melden und einen Termin vereinbaren. Das haben die auch gemacht, aber am Tag der Lieferung sagen die einfach ab.
Mit einem 2. Termin und zwar an einem Samstags ist klar, aber meine Frage war dahingehend, ob mir Schadensersatz zusteht. Immerhin ist ein Urlaubstag für absolut nichts weg. Und ich kann mir auch nicht vorstellen,daß verbindliche Termine mit einer "Tschuldigung" abgegolten wären, denn ein Schaden ist mir auf jeden Fall entstanden -unabhängig ob die nochmals umsonst oder gar Sonntags kommen.
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Wieso kein "bezifferbarer Schaden"? 1 Urlaubstag ist bei mir 1 Tag Lohnausfall. Man kann das drehen und wenden wie man will - 1 Tag geht mir verloren, ob als Urlaubstag oder ausgezahlt.
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"Das ist aber nicht der Sinn von Schadensersatz."
Und wo soll dann der Sinn von Schadensersatz sein, wenn jeder Termine vereinbaren kann ohne diese einhalten zu müssen. Ich kann ja auch nicht eine Spedition zum Umzug bestellen und die dann nach Hause schicken -weil die so oder so vom Arbeitgeber bezahlt wären....
Was für eine Rechtsauffassung....
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