Hallo,
ich habe mir Mitte Februar ein Bett bei einem großen Möbelhaus (XXXL...) gekauft.
- Im Kaufvertrag
stand eine Lieferzeit von ca. 12 Wochen
- Telefonisch hatten wir dann einen festen Liefer- und Montagetermin am 08.05.2020 vereinbart. Dieser wurde weder abgesagt noch wurde ich vorzeitig über einen Verzug kontaktiert.
- Ich habe das Möbelhaus per Email eine Frist von weiteren drei Wochen gesetzt
Gestern habe ich dann erfahren, dass sie diese auch nicht halten können da angeblich der Hersteller wegen Corona geschlossen hatte und ich deshalb mindestens noch sechs Wochen warten soll.
Jetzt meine Frage:
Habe ich den Rechtsanspruch auf einen Preisnachlass und oder geg. auf den Rücktritt mit voller Erstattung meiner Anzahlung?
Besten Dank im voraus
Stonee
Lieferverzug wegen Covid 19
23. Mai 2020
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Frage vom 23. Mai 2020 | 08:34
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Lieferverzug wegen Covid 19
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 23. Mai 2020 | 12:23
Von
Status: Richter (8512 Beiträge, 4060x hilfreich)
Hallo
Nein.Zitat:Habe ich den Rechtsanspruch auf einen Preisnachlass
Ja. Allerdings würde ich mir das gut überlegen. Kaufst du jetzt wo Anders, wirst du dort wieder ans Ende der Produktion/Lieferzeit gesetzt...Zitat:auf den Rücktritt mit voller Erstattung meiner Anzahlung?
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
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#3
Antwort vom 23. Mai 2020 | 12:32
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke für die schnelle Antwort.
Das ich dann wieder warten müsste ist mir klar, aber es ist verhandlungstechnisch gut zu wissen das ich vom Kauf zurück zu treten darf/kann. Mal sehen ob es nicht doch noch etwas schneller geht.
Ich habe gerade gelesen, dass der Hersteller nur zwei Wochen zu hatte, ein Lieferverzug von mehr als sechs Wochen ist dann schon etwas komisch finde ich.
Momentan wird alles immer auf das Thema Corona geschoben. :/
Am Montag kontaktiert mich die Verkaufsleitung und dann bin ich mal gespannt wie die das erklären.
Danke nochmal für Deine Antwort
Schönes WE
#4
Antwort vom 24. Mai 2020 | 00:07
Von
Status: Unbeschreiblich (119668 Beiträge, 39759x hilfreich)
ZitatMomentan wird alles immer auf das Thema Corona geschoben. :/ :
Ja, viele glauben man ruft einfach "Corona" und schon ist alles außer Kraft. Ist aber ganz und gar nicht so.
#5
Antwort vom 24. Mai 2020 | 13:04
Von
Status: Unbeschreiblich (32007 Beiträge, 5632x hilfreich)
Wann war diese telefonische Vereinbarung?ZitatTelefonisch hatten wir dann einen festen Liefer- und Montagetermin am 08.05.2020 vereinbart. :
Was sollen sie dir erklären?Zitatdann bin ich mal gespannt wie die das erklären. :
In deinem Kaufvertrag wird zu lesen sein, ob und wann ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist.
Hier mal eine allgemeinen Info, die vor, während und nach Corona gilt:
https://www.wandlung.de/ruecktritt-vom-kaufvertrag-voraussetzungen-und-ausschluss/
Für einen Preisnachlass kann ich keinen Grund sehen.
Hast du das Bett vor Ort im Möbelhaus gekauft?
#6
Antwort vom 24. Mai 2020 | 13:16
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat:Wann war diese telefonische Vereinbarung?ZitatTelefonisch hatten wir dann einen festen Liefer- und Montagetermin am 08.05.2020 vereinbart. :
Das war Anfang März.
Was sollen sie dir erklären?Zitatdann bin ich mal gespannt wie die das erklären. :
Das ich sechs Wochen länger warten soll, obwohl der Hersteller nur zwei Wochen zu hatte.
In deinem Kaufvertrag wird zu lesen sein, ob und wann ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist.
Dazu steht seitens des Käufers nichts drinnen nur seitens des Verkäufers welche Rechte er hat.
Hier mal eine allgemeinen Info, die vor, während und nach Corona gilt:
https://www.wandlung.de/ruecktritt-vom-kaufvertrag-voraussetzungen-und-ausschluss/
Für einen Preisnachlass kann ich keinen Grund sehen.
Hast du das Bett vor Ort im Möbelhaus gekauft?
Vor Ort
#7
Antwort vom 24. Mai 2020 | 14:24
Von
Status: Unbeschreiblich (32007 Beiträge, 5632x hilfreich)
Achso. Lass uns bitte wissen, was sie dir erklären.ZitatDas ich sechs Wochen länger warten soll, obwohl der Hersteller nur zwei Wochen zu hatte. :
Und jetzt?
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