Mängel nach Autokauf (Fehlermeldung + Klimaanlage)

28. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
go469033-2
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mängel nach Autokauf (Fehlermeldung + Klimaanlage)

Hallo zusammen,

Ich habe Ende Mai einen 12 Jahre alten Audi über einen Händler erworben.

Inzwischen hatte ich jedoch das ein oder andere Problem.

Zum einen zeigt mir das Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung, die beim Freundlichen als "Ladedruck zu gering" ausgelesen wurde.

Des weiteren habe iCh während den warmen Tagen festgestellt, dass die Klimaanlage scheinbar nicht richtig funktioniert, das heißt, sie kühlt auch nach ca 50 km nicht so wie es zu erwarten sei.

Da der letzte Service des Vorbesitzers nun schon über ein Jahr zurück liegt, stellt sich mir die Frage, ob ich bezüglich beider Mängel/Fehler Anspruch auf Beseitigung der Mängel vom Händler habe?

Ich hatte auch schon wegen des ersten Fehlers mit ihm telefoniert, da bot er mir an, diesen bei sich anzusehen und, sofern der Fehler gefunden wird, eine Beteiligung der Kosten.
Wenn beide Sachen in die Gewährleistung fallen, muss er mir dann den verursachten Aufwand (Benzinkosten,...) erstatten?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120326 Beiträge, 39874x hilfreich)

Zitat (von go469033-2):
da bot er mir an, diesen bei sich anzusehen und, sofern der Fehler gefunden wird, eine Beteiligung der Kosten.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss bei Verbrauchern der Händler bei Mängeln nachweisen, das der Mangel kein Fall der gesetzlichen Sachmängelhaftung ist. Liegt ein Fall der gesetzlichen Sachmängelhaftung vor, wäre die Beteiligung des Händlers an den Kosten 100%.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Zitat (von go469033-2):
Zum einen zeigt mir das Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung, die beim Freundlichen als "Ladedruck zu gering" ausgelesen wurde.
Ich nehme an, du fährst einen Diesel mit VTG.
Das ist eine übliche Alterserscheinung der Schaufelverstellung. Ich würde diesen anbahnenden Fehler als normalen Verschleiss einstufen.

Zitat (von go469033-2):
Des weiteren habe iCh während den warmen Tagen festgestellt, dass die Klimaanlage scheinbar nicht richtig funktioniert, das heißt, sie kühlt auch nach ca 50 km nicht so wie es zu erwarten sei

Auch hier sehe ich keinen Gewährleistungsanspruch denn die Anlage funktioniert ja noch. Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit und die Kühlleistung wird schwächer. Einfach einen Klimaservice machen lassen und fertig.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.277 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen