Mängelfreiheit bestätigt - doch Fehler gefunden

18. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
msvzebra1902
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mängelfreiheit bestätigt - doch Fehler gefunden

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall. Ich habe bei einem Möbelhaus eine Couch bestellt und nach kurzer Begutachtung (ca 3-5 Min) schriftlich bestätigt, dass diese mängelfrei ist.
Am selben Abend habe ich dann festgestellt, dass einer der Standfüße unter der Couch krumm ist und im Polster eine Lederdelle ist. Diese liegt direkt unter der etwas hervorstehenden Sitzfläche, daher hatte ich diese wohl bei der Lieferung übersehen.
Wie verbindlich ist meine Unterschrift oder ist eine Detailkontrolle bei Lieferung gar nicht zumutbar?

Erbitte Hilfe.Danke.

-----------------
""

-- Editiert msvzebra1902 am 18.07.2013 07:16

-- Editiert msvzebra1902 am 18.07.2013 07:16

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Wie verbindlich ist meine Unterschrift oder ist eine Detailkontrolle bei Lieferung gar nicht zumutbar?
Genau, das ist nicht zumutbar und auch oft gar nicht machbar (weil die Ware nicht ausgepackt wird). Das sind sogenannte "versteckte" Mängel.
Der Händler müsste beweisen, dass die Mängel bei Übergabe der Ware noch nicht vorhanden waren (also etwa erst beim auspacken durch dich entstanden sind), aber das kann er wohl nicht.

Ich würde mich an den Händler wenden und die Mängel kurz schildern (vielleicht mit Fotos - weil: wieder hinbringen ist ja nicht so einfach), dann muss man sehen, ob es reparabel ist oder nicht.

Für das nächste mal: Vielleicht doch etwas mehr Zeit nehmen und genauer hinschauen, du hast zwar jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach keinen rechtlichen/wirtschaftlichen Schaden, aber eben Scherereien.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
msvzebra1902
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ausgepackt wurde die Ware von den Monteuren. Mir sind einfach 2 Mängel durchgegangen, die ich aber noch am selben Abend schriftlich reklamiert habe. Und mit den Scherereien haste Recht. Sowas kostet Nerven.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen