Moin liebe Community.
Und zwar habe ich am 27.3.24 eine Pokemonbox bei MediaMarkt zur Abholung bestellt und diese sollte ich ab 20.4.24 abholen können.
https://ibb.co/gFthkv88 (Bestellbestätigung Mail)
Auf der Website steht dieses Datum genauso.
https://ibb.co/Kcq0nhPv (Screenshot von der Website)
Am 19.4 kam dann eine Mail, wo drin stand, dass sich die Lieferung verzögert und sie so schnell wie möglich daran arbeiten.
Bis heute habe ich mehrmals mit den Kundenservice geschrieben und telefoniert. Es wurde angeblich ein Lieferdatum beim Hersteller angefragt. Die einzige Antwort war jedoch, dass ich entweder stornieren kann und mein Geld zurück bekomme oder warte.
Ich habe damals 2 Boxen über 2 verschiedene Accounts gekauft und bei beiden das Gleiche. Diese Box war damals ca 50€ wert und kostet heute leider über 200€. Darum möchte ich auch gerne die Box/Boxen haben.
Ich würde gerne wissen, ob ich Chancen habe MediaMarkt in Lieferverzug zu setzten und Schadensersatz zu fordern, wenn ich die Boxen teurer kaufen muss oder ob ich das direkt abschreiben kann. Es ist ja irgendwie schon komisch, dass die das nicht einfach von sich aus stornieren.
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht oder kann das ganz gut beurteilen.
Hier nochmal die AGB von MediaMarkt
https://www.mediamarkt.de/de/legal/terms
Danke schon mal für Antwort
-- Editiert von User am 4. Februar 2025 12:23
Mediamarkt Schadensersatz - liefert seit 20.4.24 nicht
4. Februar 2025
Thema abonnieren
Frage vom 4. Februar 2025 | 12:22
Von
Status: Frischling (14 Beiträge, 0x hilfreich)
Mediamarkt Schadensersatz - liefert seit 20.4.24 nicht
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 4. Februar 2025 | 12:38
Von
Status: Unbeschreiblich (127415 Beiträge, 40802x hilfreich)
ZitatIch würde gerne wissen, ob ich Chancen habe MediaMarkt in Lieferverzug zu setzten und Schadensersatz zu fordern :
2x ja
Zitatob ich das direkt abschreiben kann. :
Man sollte dabei den § 275 im Auge haben.
ZitatEs ist ja irgendwie schon komisch, dass die das nicht einfach von sich aus stornieren. :
Nö.
Die wollen Dir die Box ja immer noch zu dem Preis liefern.
Antwort vom 4. Februar 2025 | 12:41
Von
Status: Richter (8521 Beiträge, 1795x hilfreich)
ZitatIch würde gerne wissen, ob ich Chancen habe MediaMarkt in Lieferverzug zu setzten :
Das hätte man längst tun sollen. Und zwar gerichtsfest
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 4. Februar 2025 | 12:49
Von
Status: Gelehrter (11593 Beiträge, 4363x hilfreich)
ZitatMan sollte dabei den § 275 im Auge haben. :
Kann man sich (wirksam) darauf berufen, wenn man es beinahe 1 Jahr versäumt hat alternative Bezugsquellen zu bemühen?
ZitatIch habe damals 2 Boxen über 2 verschiedene Accounts gekauft :
Und mit beiden den Aktionscoupon eingelöst?
Das könnte sich noch als problematisch herausstellen....
Antwort vom 4. Februar 2025 | 13:00
Von
ZitatKann man sich (wirksam) darauf berufen, wenn man es beinahe 1 Jahr versäumt hat alternative Bezugsquellen zu bemühen? :
Also bei diesem Pokemonset ist es halt so, dass 1. geringe Verfügbarkeit auf dem Markt herrscht und 2. Alles schnell vergriffen ist. Man muss viel Glück haben um etwas davon zu dem UVP bestellen zu können und selbst bei Amazon ging der Preis schnell hoch, war dann nicht mehr verfügbar und dann kam wieder etwas rein. Da braucht man aber wie gesagt schon sehr viel Glück um etwas zu bekommen, deswegen hab ich gewartet. Ein Reprint vom Set wäre natürlich auch noch möglich gewesen. Die Hoffnung bestand natürlich weiterhin, dass MediaMarkt mal etwas davon reimbekommt
Antwort vom 4. Februar 2025 | 14:22
Von
Status: Lehrling (1563 Beiträge, 286x hilfreich)
Aktueller Preis bei Saturn: 65,99 Euro.ZitatDiese Box war damals ca 50€ wert und kostet heute leider über 200€. :
Antwort vom 4. Februar 2025 | 14:29
Von
ZitatAktueller Preis bei Saturn: 65,99 Euro :
Ja dieser Preis steht da. Kann man aber nicht abholen und auch gar nicht erst bestellen.
Antwort vom 4. Februar 2025 | 17:08
Von
Status: Beginner (65 Beiträge, 2x hilfreich)
@Harry -siehst Du da mehr als eine Bestellbestätigung? Klar, das mit dem Fordern und den Chancen...
-- Editiert von User am 4. Februar 2025 17:22
Antwort vom 4. Februar 2025 | 21:11
Von
Status: Unbeschreiblich (127415 Beiträge, 40802x hilfreich)
Zitatsiehst Du da mehr als eine Bestellbestätigung? :
Ja, die Bestätigung zur Abholung sowie den Abholtermin.
Analog zu dem Urteil zu den "Vorkasse-Formulierungen" würde ich da gegenüber einem Verbraucher durchaus einen verbindlichen Vertragsschluss sehen wollen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass MediaMarkt das nicht unbedingt vor Gericht klären möchte und Leute mit entsprechender Argumentation durchaus auf die vordersten Plätze der Verteilerliste rutschen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
284.148
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen