Ich habe Waren im Wert von 100€ bestellt. Darauf habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, welche ich nicht genau angeschaut habe.
Jetzt kam die Ware und auf der Rechnung habe ich gesehen, dass der Mindermengenzuschlag 140€ beträgt. Darin ist das Porto enthalten. Dieser Zuschlag steht unten vor der Mehrwertsteuer und ist kein separater Posten der ins Auge fällt.
Ist das zulässig? Meiner Meinung nach ist das Sittenwidrig und zudem eine Art Täuschung.
Mindermengenzuschläge von 30-50€ sind ja verbreitet. Aber doch keine 140€.es handelt sich um kleine Teile die per Paket verschickt werden können, dazu ist keine Spedition etc. notwendig.
Zusatz: ich habe nicht als Verbraucher sondern im Einkauf meiner Firma gearbeitet bzw. gehandelt.
Gibt es dazu Rechtssprechung?
Dürfen Mindermengenzuschlage so enorm hoch sein?
Mindermengenzuschlag größer als Warenwert
28. Juni 2023
Thema abonnieren
Frage vom 28. Juni 2023 | 18:56
Von
Status: Schüler (206 Beiträge, 4x hilfreich)
Mindermengenzuschlag größer als Warenwert
Antwort vom 28. Juni 2023 | 19:57
Von
Status: Schüler (206 Beiträge, 4x hilfreich)
Keine Meinungen zu diesem Thema?
Antwort vom 28. Juni 2023 | 20:12
Von
Status: Richter (8599 Beiträge, 4096x hilfreich)
hallo,
Än bissel ungedulig, wa????
Somit ist von dir zu erwarten, dass du dir alles genauer ansiehst!Zitat:ich habe nicht als Verbraucher sondern im Einkauf meiner Firma gearbeitet
Augen auf beim geschäftlichen Güterkauf! Du hättest nachschauen müssen, hast du aber nicht, somit dein Problem!Zitat:Darauf habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, welche ich nicht genau angeschaut habe.
Ich wüsste nicht wieso nicht...Zitat:Dürfen Mindermengenzuschlage so enorm hoch sein?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 28. Juni 2023 | 20:47
Von
Status: Unbeschreiblich (129770 Beiträge, 41388x hilfreich)
Zitat :ich habe nicht als Verbraucher sondern im Einkauf meiner Firma gearbeitet bzw. gehandelt.
Bedeutet, Unternehmer nach § 14 BGB, dass ganze Gedöhns mit dem Verbraucher-Welpenschutz gilt hier nicht ...
Zitat :Dieser Zuschlag steht unten vor der Mehrwertsteuer und ist kein separater Posten der ins Auge fällt.
Bei unternehmerisch Handelnden wird regelmäßig das sorgfältige lesen relevanter Schriftstücke vorausgesetzt.
Zitat :Ist das zulässig? Meiner Meinung nach ist das Sittenwidrig und zudem eine Art Täuschung.
Der Mindermengenzuschlag dürfte sich in den AGB oder sonstigen vertraglichen Vereinbarungen finden, insofern sollte man da mal nachlesen.
Findet sich da tatsächlich nichts, kann man weiterdiskutieren.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.003
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.