Möbelhaus liefert fast alles falsch und baut Schrank mangelhaft auf

15. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
go257467-89
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)
Möbelhaus liefert fast alles falsch und baut Schrank mangelhaft auf

Hallo alle zusammen,
meine Partnerin und ich haben ein Schlafzimmer für knapp 7.000 Euro bei einem großen Möbelhaus bestellt. Wir haben eine Anzahlung geleistet.

Inhalt sind:

Zwei Nolte Nachttische
eine große Nolte Kommode
ein großer Nolte Schrank
Ein hochwertiges Boxspringbett

Nun wurde alles geliefert und aufgebaut. Im Anschluss wurde der Restbetrag vom Kaufpreis bezahlt.
Leider wurde aus unserer Sicht in vielen Teilen der Vertrag nicht erfüllt. Der Händler macht uns ein Angebot und kommt uns mit 350 Euro entgegen. Das entspricht nicht einmal dem Aufpreis, den wir für die Extras die dann doch nicht vorhanden waren (z.B. getrennte Matratze statt durchgehend).

Folgende Mengel sind mir und wurden dem Händler direkt mitgeteilt:

Kommode nicht unterteilt
Die große Kommode ist laut Vertrag mittig unterteilt.
Geliefert wurde eine Kommode mit durchgehenden Schubladen, keine mittige Unterteilung vorhanden. Laut Verkäufer wird die Kommode nicht mehr mittig unterteilt gebaut.

Lose Auflagen
Die Kommode und beide Nachttische haben einen losen „Deckel". Die Auflage aus Holz lässt sich anheben und einfach entfernen. Das war explizit nicht gewünscht, wurde vom Händler aber vertraglich nicht festgehalten. Wir haben ihm vertraut, dass es sich dabei um fixierte Auflagen handelt. Laut Verkäufer wird diese Serie nur noch mit losen Auflagen produziert und es habe sich sonst keiner beschwert.

Kleiderschrank mangelhaft zusammengebaut
Ein Tür-Gelenk wurde nicht verschraubt (vergessen)
Ein Tür-Dämpfer wurde nicht montiert (vergessen)
Die Schrankrückwand ist lose und wurde nicht fixiert
Der Schrank ist schief und hat große Spaltmaßenunterschiede.
Türen sind oben und unten nicht bündig. Auslöser: Damit der Schrankboden verschoben werden konnte, wurden kleine Keile links und rechts drunter geschoben. Auf der rechten Seite wurde ein Keil nicht entfernt.

Boxspringbett mit falscher Matratze
Das Boxspringbett wurde mit einem Härtegrad als durchgehende Matratze bestellt. Geliefert wurde es mit zwei Matratzen im selben Härtegrad. Vertraglich wurde für einen hohen Aufpreis eine durchgehende 9 Zonen Matratze bestellt. Nun teilt uns der Verkäufe mit, das Bett wird nur mit getrennten Matratzen produziert.

Lösung:
Der Händler möchte uns 350 Euro zurück erstatten.

Nun meine Frage:
Was bringt uns die Kommode, wenn das Bett durch ein optisch nicht passendes ersetzt wird? Oder was bringt uns der Schrank, wenn dazu die passende Kommode doch nicht geliefert werden kann bzw. durch eine andere ausgetauscht wird? Dürfen wir also den kompletten Vertrag rückabwickeln lassen, weil die Möbel zusammenhängend und aufeinander abgestimmt gekauft wurden?
Alternativ stellen wir uns einen Preisnachlass von 1500 Euro vor. Was meint ihr?
Ist das gerechtfertigt? Wenn der Händler nicht nachgibt, müssen wir wohl zum Anwalt…
Ich würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen.


Viele Grüße
Anna & Thomas

-- Editier von go257467-89 am 15.12.2015 08:25

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Ganz einfach. Es wurde nicht das geliefert was bestellt wurde. Der Verkäufer soll entweder das liefern wqs vertraglich bestellt wurde.
Kann er das nicht, dann soll er seinen Krempel wieder abholen oder sich mit euch auf einen Preisnachlass einigen. Ihr seid da in der deutlich besseren Verhandlungsposition. Mit 350€ würde ich mich niemals zufrieden geben.
Wie gesagt, ihr könnt ihm ja die Wahl überlasssen auf euren Vorschlag mit den 1500€ einzugehen oder halt wieder alles abzuholen und das bestellte und vertraglich zugesicherte zu liefern. Kann er das nicht, dann wird der Vertrag halt Rückabgewickelt. D.H. er nimmt die Möbel zurück und ihr bekommt euer Geld wieder.
Auf alles andere braucht ihr euch nicht einzulassen. Verträge können nicht einseitig geändert werden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go257467-89
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau diesen Vorschlag haben wir nun mit einer Frist von 7 Werktagen dem Möbelhaus vorgelegt.
Was passiert aber, wenn der Käufer sagt:

"Okay, Bett holen wir ab, da nicht mit durchgehender Matratze lieferbar.
Die Kommode können wir ebenfalls nicht wie vertraglich zugesichert mittig unterteilt liefern.
Den großen Schrank müssen sie aber bezahlen, den bauen wir nochmal richtig auf. Den Schrank müssen Sie also bezahlen."

Der Schrank sowie die Kommode und die Nachttische sind von einer Marke aus einer Serie gekauft und exakt aufeinander mit Form und Farbe abgestimmt. Wenn die Kommode und die Nachttische abgeholt und der Kaufpreis erstattet wird, bin ich gezwungen den Schrank zu behalten? Was soll ich damit? Ich habe ihn gekauft, weil er mir im Set zu den restlichen Sachen gefallen hat, die gibt es aber nicht in der Ausführung wie vertraglich vereinbart.

Bin ich also gezwungen den Schrank zu bezahlen? Oder wird der GESAMTE VERTRAG rückabgewickelt, also inklusive Schrank?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Zitat:
Nun wurde alles geliefert und aufgebaut. Im Anschluss wurde der Restbetrag vom Kaufpreis bezahlt.

Warum bezahlt man den Rest obwohl angeblich alles falsch ist?
Jetzt hat man viel mehr Gezacker um Geld wiederzubekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat:
Den großen Schrank müssen sie aber bezahlen, den bauen wir nochmal richtig auf. Den Schrank müssen Sie also bezahlen

Dann einfach auf §323 Abs. 5 BGB verweisen. Ihr habt alles aus einer Serie bestellt, an einzelnen Teilen habt Ihr kein Interesse.

Zitat (von go257467-89):
Genau diesen Vorschlag haben wir nun mit einer Frist von 7 Werktagen dem Möbelhaus vorgelegt.

Und jetzt schickt Ihr dasselbe nochmal mit einer Frist von 14 Tagen (nach Datum, also "bis xx.xx.xxxx") - 7 Tage sind zu kurz.

Das in nachweisbarer Form, also Einwurfeinschreiben und/oder Fax.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen