Mündlicher Vertrag nicht eingehalten

20. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Golf3
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mündlicher Vertrag nicht eingehalten

Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem, und ja, ich weiß wie dumm das war.

Ich habe einen alten Polo von einem Bekannten abgekauft (Privatkauf, ohne Kaufvertrag) mit der Abmachung dass er den noch herrichtet (elektrischer Fensterhebener war/ist defekt, Auspuff, Beifahrertüre schließt nicht mehr usw.)
Ich habe ihm meinen alten Golf3 gegeben dass er ihn mal ansieht und mir sagt wie viel er noch wert sei. Da er ihn aber auch gleich behalten wollte gab ich, ich Idiot, ihm auch gleich die Fahrzeugpapiere mit.

Nun habe ich ihn wochenlang nicht erreicht, die Schäden an meinem Fahrzeug sind immer noch unverändert vorhanden und er meinte neulich dass ich ihm den Golf angeblich geschenkt hätte. Nun händigt er mir den Golf nicht mehr aus, Geld ist weg und ich stehe mitm Schrotthaufen dar.

Ich habe allerdings noch den Kaufvertrag von dem ich den Golf damals gekauft hatte, er hat keinen, lässt sich da noch irgendwas juristisches machen?

Grüße Golf

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Da er ihn aber auch gleich behalten wollte gab ich, ich Idiot, ihm auch gleich die Fahrzeugpapiere mit.


Dann hättest du ja schon mal das initiale Problem, zu beweisen, was für ein Kaufpreis denn nun vereinbart gewesen sein sollte.

Eine Schenkung müßte die Gegenseite im Streitfall beweisen, das kann je nach Wert der Sache auch komplett unglaubwürdig sein.
Problematischer wäre, wenn die Gegenseite die Schenkungsbehauptung nicht beweisbar erhoben hat. Denn dann würde sie im Streitfall womöglich stattdessen behaupten, ihr hättet einen Tausch der beiden Kfz vereinbart. Das wäre bei der objektiven Beweislage (er hat dein Auto, du hast seins und Papiere wurden auch ausgetauscht) wohl nur sehr schwer zu widerlegen.
Die Vereinbarung, was die Gegenseite noch herrichten wollte, wird wohl auch nicht zu beweisen sein, oder? Dann sieht es da auch sehr mau aus.
Noch lustiger wird es, wenn keiner von euch beweisen kann, beim Tausch (rechtlich gesehen eher ein Kaufvertrag über beide Kfz) die Gewährleistung ausgeschlossen zu haben - dann könnte jeder den anderen noch für nachweislich bei Übergabe vorhandene, über alterstypischen Verschleiß hinausgehende Mängel in Anspruch nehmen.
Da habt ihr euch was gebastelt, das euch noch viel "Freude" machen wird...

Zitat:
Ich habe allerdings noch den Kaufvertrag von dem ich den Golf damals gekauft hatte, er hat keinen, lässt sich da noch irgendwas juristisches machen?


Nö. Was willst du machen, wahrheitswidrig behaupten, er hätte dir die Papiere gestohlen? Das wird wohl kaum glaubhaft zu machen sein. Wie gesagt, der objektive Anschein spricht für einen Autotausch.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen