Moin zusammen,
evtl. kann mir ihr ja jemand sagen/helfen ob ich auf dem Holzweg bin oder Media Markt sich falsch verhält.
Sachverhalt:
Vor 10 Monaten Kühlschrank über online Shop bei Media Markt erworben.
Gerät wurde im Laden abgeholt.
Das Gerät ist nun defekt.
Der Hersteller hat den Defekt bestätigt und uns einen Beleg zugeschickt , um
"...Gerät dort tauschen bzw. retournieren zu lassen."
Der Defekt ist auch kein strittiges Thema.
Jedoch:
1) Ist der Verkaufspreis inzwischen gestiegen, Media Markt wollte zunächst die Differenz zu meinem Kaufpreis haben, erkläre sich aber aus Kulanz Gründen bereit, auf die Differenz zu verzichten.
2) Möchten den Transport bezahlt haben. (99 €, 49 €, 39 € jedesmal eine andere Auskunft)
Nach dem ich irgendwann den zuständigen Bereichsleiter an der Strippe hatte und ihm darlegte das ich aufgrund des
§439 BGB Absatz 2
„(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."
nicht für den Transport auf kommen möchte, beharrter dieser, dass dies nur zuträfe wenn ich den Artikel auch erstmalig geliefert bekommen hätte. Da ich diesen aber selber abgeholte hatte, müsste ich nun für den Transport aufkommen.
Aus Kulanz blabla müsste ich aber nur 19 Euro zahlen.
Meine Fragen:
1) Das mit dem gestiegenen Kaufpreis ist ja wohl ein Witz, das hat nichts mit Kulanz zu tun, selbstverständlich muss der Differenzbetrag nicht bezahlt werden – korrekt?
(Sonst könnte ein Verkäufer bei einem Defekt ja immer für das gleiche Gerät einfach einen höheren Preis ansetzte, und würde an Defekten Produkten extra verdienen!)
1) Wie habe ich §439 BGB Absatz 2 zu verstehen?
Den Paragraphen könnte man sich doch auch schenken, wenn dies nur auf gelieferte Artikel zuträfe, oder nicht?
Media Markt muss den Kühlschrank, kostenfrei liefern - korrekt?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
-- Editiert von nutzengebirge am 16.03.2018 15:19