Vorab bedanke ich mich über alle Ratschläge immens. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Hallo allerseits,
ich habe am 24.06.2023 eine Hose beim Internet Kaufhänder Net-A-Porter bestellt. Diese sollte laut Angaben am 28.06.2023 zugestellt worden sein, was sie aber nicht ist. (Ich habe sogar vorab auf der Website verlangt, dass man bei der Zustellung eine Unterschrift benötigt!) Nun habe ich mit Net-A-Porters Kundenservice seit über einem Monat inhaltslosen Kontakt der wie folgt aussieht: "Wie sieht die Lage aus?", "Wir sind noch in der Bearbeitung und melden uns". Gestern habe ich jedoch sogar die Nachricht und indirekte Geständnis bekommen, dass sie seit dem Stand der Mail den Fall noch nicht bearbeiten konnten aufgrund von hohem Aufkommen "der letzten Tage". Nun ich habe auch schon mehrere Mahnungen geschrieben und immer wieder auf rechtliche Schritte verwiesen, diese wurden konsequent ignoriert. In der Zwischenzeit hat es UPS auch schon geschafft, einen vollständigen Nachforschungsantrag zu bestreiten, dieser führte aber zum Resultat das lediglich der Versender Rückerstattungen bekommen kann und ich mich doch bitte bei Net-A-Porter melden solle. Ich habe mich nun heute erstmals beim Verbraucherschutz gemeldet und den Fall dort zusätzlich auch geschildert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, die Hose im Wert von 581.75€ war etwas worauf ich eine lange Zeit gespart hatte um mir diesen Luxus zu gönnen und ich habe kaum finanzielle Mittel um letztlich wirklich rechtlichen Beistand mir zu holen.
Ich hoffe auf konstruktive Rückmeldungen, vielen lieben Dank für das Lesen des Beitrags und habt noch einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Henry K.
Net - A - Porter Hose bestellt, nie angekommen, was tun?
15. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 15. August 2023 | 20:15
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Net - A - Porter Hose bestellt, nie angekommen, was tun?
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. August 2023 | 20:53
Von
Status: Unbeschreiblich (127546 Beiträge, 40833x hilfreich)
Und wie konkret wurde bezahlt?
ZitatNun ich habe auch schon mehrere Mahnungen geschrieben und immer wieder auf rechtliche Schritte verwiesen, diese wurden konsequent ignoriert. :
Die sind wohl nicht angekommen - das Gegenteil könnte man wohl kaum beweisen?
Antwort vom 15. August 2023 | 21:54
Von
ZitatUnd wie konkret wurde bezahlt? :
Bezahlt wurde mittels PayPal
ZitatDie sind wohl nicht angekommen - das Gegenteil könnte man wohl kaum beweisen? :
Wenn es als Beweis gilt, dass die Email beantwortet wurde und man ein "Entschuldigen Sie, ich kann verstehen dass Sie den Stand der Dinge erfahren wollen(...) nimmt, dann ja. Die Firma hat Ihren Sitz in Italien, ich weiß nicht wie es da mit Einschreibungen aussieht ehrlich gesagt.
Aber es müsste doch auch als versendet und angenommen gewertet werden, wenn unmittelbar auf meine Mail geantwortet wurde. Also nicht eine neue Mail einfach verfasst, sondern der Mailverlauf klar ergibt, dass es sich um eine Antwort handelt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. August 2023 | 22:07
Von
ZitatAber es müsste doch auch als versendet und angenommen gewertet werden, wenn unmittelbar auf meine Mail geantwortet wurde. Also nicht eine neue Mail einfach verfasst, sondern der Mailverlauf klar ergibt, dass es sich um eine Antwort handelt. :
Ist sogar mit einer der besten Beweise.
ZitatBezahlt wurde mittels PayPal :
Schade, SEPA-Lastschrift wäre besser gewesen ...
Zitatdieser führte aber zum Resultat das lediglich der Versender Rückerstattungen bekommen kann :
Was für ein seltsames Ergebnis, denn das ergibt sich bereits schon aus den AGB.
Ein Nachforschungsauftrag sollte in der Regel ergeben, ob zugestellt wurde oder nicht.
Antwort vom 15. August 2023 | 22:24
Von
ZitatSchade, SEPA-Lastschrift wäre besser gewesen ... :
Ja das stimmt wohl..., ich bin mir auch unsicher ob es überhaupt möglich ist bei PayPal ein Ticket aufzumachen und ob die Leistungen auch für die gewerblichen Käufe mit dem generellen Käuferschutz abgedeckt sind.
ZitatWas für ein seltsames Ergebnis, denn das ergibt sich bereits schon aus den AGB. :
Ein Nachforschungsauftrag sollte in der Regel ergeben, ob zugestellt wurde oder nicht.
Ja also genauer gesagt heißt es in der Mail eher: "Gemäß dem UPS-Prozessen gehen die Anspruchszahlungen ausschließlich an den Versender, außerdem können wir alle Anspruchsinformationen nur dem Versender zur Verfügung stellen." was ja mehr oder minder heißt, ich werde so oder so nicht an die Ergebnisse der Nachforschung herankommen da diese nur dem Versender zur Verfügung stehen. Dennoch frage ich mich wieso ich es schaffe diese Nachforschungen so schnell zu betreiben aber diese Verkaufsplattform so auf Zeit spielt, oder was auch immer machen.
Antwort vom 15. August 2023 | 22:35
Von
Zitatob die Leistungen auch für die gewerblichen Käufe mit dem generellen Käuferschutz abgedeckt sind. :
Oben las es sich so, als wäre es ein Privatkauf gewesen?
Dieser "generelle Käuferschutz" ist im übrigen nicht wirklich existent - dazu gibt es 2 Urteile vom BGH ...
Zitatich werde so oder so nicht an die Ergebnisse der Nachforschung herankommen da diese nur dem Versender zur Verfügung stehen :
Man könnte es über einen Auskunftsanspruch nach DSGVO versuchen.
Strafanzeige wurde schon gestellt?
Antwort vom 15. August 2023 | 22:37
Von
Status: Richter (8549 Beiträge, 1800x hilfreich)
Zitat:auf rechtliche Schritte verwiesen, diese wurden konsequent ignoriert.
Dann ist es jetzt an der Zeit die Drohungen auch umzusetzen
Antwort vom 16. August 2023 | 09:44
Von
Status: Junior-Partner (5465 Beiträge, 934x hilfreich)
Auch wenn der TE an einer Stelle von "gewerblichem Käufer" geschrieben hat, gehe ich von einem Versehen und einem Kauf eines Endverbrauchers aus.
An Deiner Stelle würde ich mein Widerrufsrecht ausüben, dann dem Unternehmen eine Frist von 14 Tagen zur Rückerstattung setzen und dann bei Paypal einen Fall aufmachen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
284.540
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen