Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
538.866
Registrierte
Nutzer

Neuer Monitor im Rahmen Garantie ohne vorherige Ankündigung

15.2.2020 Thema abonnieren
 Von 
DerPilz
Status:
Schüler
(467 Beiträge, 22x hilfreich)
Neuer Monitor im Rahmen Garantie ohne vorherige Ankündigung

Moin,

ich muss hier ein wenig ausholen um den Sachverhalt zu erläutern.

Ich habe mir Anfang 2019 einen Monitor des Herstellers AOC erworben, da dieser höhenverstellbar und günstig war. Dieser Monitor zeigte dann aber Pixelfehler, weswegen der Hersteller das Gerät ausgetauscht hat. Nach dem Tausch hoffte ich natürlich ein mangelfreies Gerät zu bekommen, wurde jedoch leider enttäuscht. Das neue Gerät flackerte nun bei dunkleren Umgebungen, die anzeigt wurden. Es schien ein Defekt an der Hintergrundbeleuchtung zu bestehen. Dies meldete ich auch wieder AOC. Schon bis zum ersten Austausch hat es Wochen gedauert. Nun wurde auch geprüft und geschaut, kürzlich erhielt ich dann zwei Mails wenige Tage nacheinander, in denen mir mitgeteilt wurde, dass man mir nun nicht helfen könne. Ich wandte mich daher an den Verkäufer, hier der Markt in Rot. Ich hatte kaum Hoffnung das man mir entgegenkommt, schon allein wegen dieser Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Umso überraschter war ich, als man mich telefonisch kontaktierte und eine Kaufpreisrückerstattung bei Rückgabe des Gerätes anbot. Dieses Angebot nahm ich selbstverständlich dankend an. Am 12.02.2020 brachte ich den Monitor zurück. An dem Tag erreichte mich dann eine Benachrichtigung von UPS, dass eine Sendung auf dem Weg zu mir sei und zwar aus den Niederlanden. Es konnte sich dabei nur um einen neuen Monitor von AOC handeln. Ich kontaktierte AOC, wo man ebenfalls total irritiert war und zunächst überhaupt nicht wissen wie man dieses Problem lösen soll. Der Versandauftrag wurde auch in den Systemen nicht gefunden, konnte daher auch nicht mehr aufgehalten werden. Man wollte dies, wie auch bei Gesprächen beim ersten Monitor zuvor, weiterleiten. Ich klärte meine Partnerin darüber auf und empfahl ihr, sollte sie das Gerät eventuell an meiner Stelle entgegennehmen, die Annahme zu verweigern. Als der UPS-Bote dann hier erschien führte ich gerade ein sehr wichtiges Telefonat, weswegen meine Partnerin das Gerät dann doch annahm. Sie hatte wohl vergessen das die Annahme verweigert werden sollte. Im Gespräch mit AOC konnte dann noch immer nicht geklärt werden was mit dem Gerät nun passieren soll. AOC haben, soweit ich weiß, keinerlei Möglichkeiten per Mail oder Fax Kontakt aufzunehmen. Sie können mir als Kunden Mails schicken, ich habe dann aber nicht die Option auf die Mail zu antworten. Es gibt lediglich ein Ticketsystem, das aber wohl nicht beachtet wird. Nachrichten, die ich darüber in der Vergangenheit versendet habe, wurden bislang allesamt nicht gelesen. Dennoch habe ich mich erneut darüber an AOC gewandt und unter Fristsetzung um Abholung des Monitors durch UPS gebeten. Ich habe keinen Retourenschein um das Gerät kostenfrei an AOC zu retournieren und bin auch nicht bereit die Kosten für einen Versand zu tragen. Warum auch, wenn AOC mir zweimal per Mail mitteilen mir nicht weiterhelfen zu können und in keiner Weise andeuten einen neuen Monitor an mich verschickt zu haben?

Ich würde nun gern wissen ob ich wirklich den Monitor bis zum Sankt-Nimmerleinstag hier lagern muss oder diesen nach Ablauf der Frist behalten kann. Als der Monitor zum ersten Mal ausgetauscht wurde, musste ich dem UPS-Boten das mangelhafte Gerät direkt bei der Zustellung des neuen Monitors mitgeben. Er hatte einen Retourenaufkleber dabei, den ich auf den Karton mit dem bereits verpackten mangelhaften Monitor kleben musste. Es war also ein 1:1-Austausch. Diesmal wollte der Bote den anderen Monitor aber nicht mitnehmen. Kann ich eventuell daher darauf schließen, dass der Hersteller den mangelhaften Monitor nicht zurückerhalten möchte?

Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

Viele liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für eure wertvolle Hilfe!

Verstoß melden

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(74132 Beiträge, 32865x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Kann ich eventuell daher darauf schließen, dass der Hersteller den mangelhaften Monitor nicht zurückerhalten möchte?

Ich gehe davon aus, das die weder den Versandauftrag finden werden, noch der Monitor vermisst wird, noch das sich einer in der Angelegenheit noch mal melden wird.

Zitat (von DerPilz):
Ich kontaktierte AOC,

Irgendwie nachweisbar? Wie genau?

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

Ich habe AOC telefonisch kontaktiert und halt in deren Ticketsystem eine Nachricht gesendet. Das System wird aber, wie ich bereits schrieb, wohl nicht besonders beachtet.

Wie soll ich mich daher nun verhalten? Eine Straftat wie Unterschlagung oder Diebstahl kommt nicht in Betracht, weil ich das Gerät ja nicht widerrechtlich erlangt habe. Es wurde mir vonseiten AOC zugesandt, gleichwohl man mir zweimal mit folgendem Inhalt per Mail mitteilte nicht helfen zu können:

"Dear XXX,

Thank you for contacting AOC Monitors.

We are sorry to inform you that we are unable to find a solution for your request.

Please use the following link to access the update of your ticket:

Your request

Thank you for your patience!,

AOC Monitors support"

Ich habe zwei solcher Mails erhalten. Wie sollte ich dann davon ausgehen, dass man mir einen neuen Monitor zusendet?

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von DerPilz):
halt in deren Ticketsystem eine Nachricht gesendet

Und was genau stand da drin?
Hat man eine Ticketnummer bekommen / eine Zustellbestätigung?

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

Ich habe folgendes geschrieben:

"Guten Tag,
Sie haben mir am 12.02.2020 per UPS einen neuen Monitor übersandt, obwohl Sie mir in mehreren Nachrichten am 07.02.2020 und 10.02.2020 mitgeteilt haben nicht mehr helfen zu können. Diese Lieferung kam daher sehr unerwartet. Ich habe zwischenzeitig bereits Kontakt zum Media Markt als Verkäufer aufgenommen und konnte im Rahmen der Gewährleistung vom Kaufvertrag zurücktreten, sodass mir der Kaufpreis erstattet wurde. Ich kann Ihnen daher den mangelhaften Monitor nicht zurücksenden. Ihrem Kundenservice habe ich dies bereits mitgeteilt und um Lösung gebeten. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie es zu dieser Lieferung eines neuen Monitors kommen konnte, wie gesagt, Sie haben mir noch per Mail erklärt dass keine Lösung zu finden sei für mein Problem meines mangelhaften Monitors.

Ich fordere Sie hiermit auf den neuen Monitor binnen 5 Tagen, bis zum 21.02.2020 durch UPS bei mir abholen zu lassen. Ein Rückversand durch mich kommt nicht in Betracht und wird von mir auch ausdrücklich abgelehnt, weil ich diese Lieferung an mich nicht zu vertreten habe. Ich konnte nicht wissen dass Sie doch noch einen neuen Monitor aus den Niederlanden via UPS an mich versenden, Sie haben mir keinerlei Andeutungen gemacht, dass Sie mir einen neuen schicken, im Gegenteil. Sollte ich also bis zum genannten Datum keine Rückmeldung Ihrerseits erhalten haben, gehe ich davon aus, dass Sie keine Abholung des Monitors veranlassen und ich den Monitor nach Belieben einesetzen kann.

Freundlicher Gruß"

Nein, eine Ticketnummer oder dergleichen gibt es nicht und auch keine Zustellbestätigung.

Von 
radfahrer999
Status:
Schlichter
(7730 Beiträge, 4518x hilfreich)

Warum hast du das Teil nicht annahmeverweigert?

Signatur:Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

Ich habe, wie ich schrieb, ein wichtiges Telefonat geführt als die Zustellung erfolgte. Meine Partnerin hat das Paket angenommen. Deswegen wurde die Annahme nicht verweigert

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von DerPilz):
Nein, eine Ticketnummer oder dergleichen gibt es nicht und auch keine Zustellbestätigung.

Dann würde ich denen nochmals mit Zustellnachweis schreiben.

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

Es gibt keine Möglichkeit um denen mit Zustellnachweis zu schreiben. Wenn Du eine Möglichkeit findest, bitte. Ich habe weder eine Faxnummer noch sonst was von AOC gefunden.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

AOC gehört gehört zur TPV Technology Group.
Die sitzt hier: Prins Bernhardplein 200 8, 1097 JB in Amsterdam, Niederlande

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

und was soll ich damit jetzt tun? Einen Brief schreiben? Darf ich das Porto dann als Schadensersatz in Rechnung stellen? Es ist immerhin nicht mein Verschulden das der Monitor jetzt hier steht, denn AOC hätten den Versand überhaupt nicht veranlassen oder mich vorher darüber informieren müssen.

Woher hast Du diese Angaben? Bitte die Quelle benennen.

-- Editiert von DerPilz am 16.02.2020 18:29

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

Du meinst nicht etwa die TP Vision aus den Niederlanden? Die gehört nicht zu AOC. AOC ist ein Tochterunternehmen der TPV Technology und die sitzen auch in Taiwan, nicht den Niederlanden.

"TP Vision ist ein Unternehmen, das Fernseher der Marke Philips entwickelt und herstellt. Es ist aus der Fernsehersparte von Philips entstanden. Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam beschäftigt weltweit 2000 Mitarbeiter." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TP_Vision

"AOC International ist ein Anbieter von High-Tech-Produkten aus Taiwan mit dem Schwerpunkt der Herstellung von Computermonitoren, TV-Bildschirmen und Displays. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen von TPV Technology." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AOC_International

"TPV Technology ist ein chinesischer Elektronikhersteller mit Hauptsitz in Hongkong." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TPV_Technology

Es bringt also nichts in die Niederlande zu schreiben, dass ist das falsche Unternehmen und nach Taiwan werde ich definitiv nicht schreiben, denn erstens kann ich kein Taiwanesisch und zweitens wären mir dorthin die Versandkosten für ein Einschreiben mit Rückschein (sofern es dies dort überhaupt gibt) zu hoch.

Ich habe denen eine Frist gesetzt über das Ticketsystem, was von AOC angeboten wird und mit meinem Fall verknüpft ist, wenn dieses nicht beachtet wird, ist das auch nicht meine Baustelle. Nach Fristablauf werde ich den Monitor verkaufen.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von DerPilz):
Du meinst nicht etwa die TP Vision aus den Niederlanden?

Hast Du Problem mit dem lesen oder mit dem verstehen?

Zitat (von DerPilz):
Es bringt also nichts in die Niederlande zu schreiben, dass ist das falsche Unternehmen

Nö, das ist das richtige. AOC wird schon wissen wo die Ihre Niederlassungen haben.

Aber klar, Das passt nicht zu Deinem Vorhaben, ist nicht Die Wunschanwort.

Ich bin raus ...

Von 
DerPilz
Status:
Schüler

Musst Du mich so dumm von der Seite anmachen? Ich habe Dir nichts getan. Dann gib mir doch einfach bitte Deine Quelle an, damit ich mir dies ansehen kann. Aber nein, es ist ja einfacher sich hier zu ver*****n wie ein kleines Mädchen und zu heulen, ganz ehrlich. Ich habe Dich um eine Quellenangabe gebeten, die hast Du mir nicht geliefert, also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und diese Daten in der Wikipedia gefunden. Ich kann aber gern morgen auch nochmals bei AOC anrufen und nachfragen wie und wo man sie kontaktieren kann.

Das hat nichts mit Wunschangaben zu tun. Es ist mir doch egal wo die ihren Sitz haben. Wenn es hier in der Nähe ist, werde ich sie postalisch kontaktieren, anderenfalls lasse ich es. Ich werde nach Fristablauf den Monitor verkaufen und dann soll AOC zusehen was sie machen. Sie werden von mir jedenfalls weder den Monitor noch Geld nach Fristablauf sehen. Dann können die mich gern verklagen, wird ein Richter darüber entscheiden und ich alle Unterlagen, die ich von AOC habe, vorlegen. Bin gespannt wie das ausgeht.

Noch was zu Dir Harry: Ich habe Dir nicht getan, ich habe Dich in meinem letzten Post gebeten mir die Quelle zu nennen, der ich den Standort in den Niederlanden entnehmen kann. Ich möchte AOC auch gern schriftlich per Post diese Frist setzen, muss dazu aber wirklich sicher sein, dass ich das richtige Unternehmen kontaktiere. Aus den Wikipediaeinträgen geht das nicht hervor, es tut mir leid. Sich aber deswegen so anzustellen ist echt übertrieben. Ich habe auch nochmal gegooglet und keine Informationen darüber gefunden, dass AOC einen Standort oder eine Niederlassung in den Niederlanden haben soll. Also nochmal: Woher hast Du diese Daten?

-- Editiert von DerPilz am 16.02.2020 19:33

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 187.391 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.061 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.