Notebook gekauft, aber nie erhalten.

15. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)
Notebook gekauft, aber nie erhalten.

Hallo,

zu meinem Problem, ich habe mir vor 2 Wochen ein Notebook gekauft für 700€ habe das Geld auch direkt überwiesen. Haben alles in ICQ (Chatprogramm) geklärt, da es ein Privatverkauf war.

Das Geld wurd am nächsten Tag von meinem Konto abgebucht... aber bis heute hab ich noch immer nichts vom Verkäufer erhalten, und er meldet sich auch nicht mehr, er sagte nur einmal er hat es abgeschickt, als ich die Tracking Nr von der Post haben wollte, sagte er er hat es unversichert abgeschickt, das Problem ist nun.. wir haben keine Versandart ausgemacht..

Das Thema was er erstellt hatte, indem er das Notebook verkauft, gibts auch nicht mehr, hat er gelöscht.

Das einzige was ich von ihm hab sind seine ICQ Nummer, und seinen Vor-/Nachnamen sowieso seine Bankdaten. Aber mehr auch nicht.

Was kann ich da tun? Werd ich mein Geld wieder bekommen? In dem Fall wenn ich ihn Anzeige wegen Betruges, was kann ich da Beweisen?

- Thema im Forum gelöscht.
- Habe nur ICQ Nummer, Kontoauszug das ich das Geld überwiesen habe, Vorname, Nachname, Bankdaten.

Was würde in dem Falle auf den Verkäufer zukommen?

Mfg


Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Was soll man dazu sagen? 700 Euro ohne Kaufvertrag und Verkäufersdaten.

Ihnen wird nur der Weg der Anzeige bleiben

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

da wird wohl nur der Gang zur Polizei übrig bleiben, hast Du schon versucht ihn telefonisch über seinen Namen zu erreichen? Hast Du schon seine Adresse, die würde ich mir zu allererst besorgen.

Ein unversichertes Päckchen kann nur 2 kg wiegen, was für ein Gerät soll es denn gewesen sein ? Ab 2 kg geht nur per Postpaket, dann wäre die Sendungsverfolgung automatisch inklusive, versichert wäre es bis 500 €.

Wenn das Laptop über 2 kg wiegt und er sagt, er hätte keine Trackingnummer, kann seine Aussage nicht stimmen.

Versuch an seine Daten zu kommen und gehe dann zur Polizei.


Grüße Famous

-- Editiert von Famous am 16.04.2008 12:37:18

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)


wenn du betrugsanzeige stellst, hat die polizei die möglichkeit über die bankdaten die adresse des zahlungsempfängers ausfindig zu machen.



1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

Also, seine Adresse hab ich jetzt, übers Telefonbuch... am telefon sagt er mir jetzt, das ich ruhig zur polizei gehen kann, weil er nur bis zur abgabe bei der post "verpflichtet" ist... und er einen Beleg hat, das er es abgeschickt hat zudem noch Zeugen.

Die frage besteht aber auch da, wie ich zur Polizei gehen soll, er hat das Thema worin er das Notebook verkauft gelöscht, ich hab keine Beweise das ich jemals ein Notebook gekauft hab, nur die Überweisung...nicht mal die ICQ-Log..da er sich aus meiner Liste gelöscht hat, mit QIP.. Es ist ja eigentlich sogesehen dann kein Kaufvertrag zustande gekommen...

Was würde auf ihn im falle einer Gerichtsverhandlung zukommen?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

wenn er den Belege hätte, könnte er doch die Trackingnummer rausgeben ?

Erst unversichert, jetzt sogar Zeugen und Beleg ?!?

Das mit dem Vertrag ist so eine Sache, ich kenne mich da jetzt auch nichtso genau aus, ich würde sagen, dass dies ein mündlicher Kaufvertrag ist. Er bestreite ja nicht, das was etwas verkauft wurde, sondern behauptet nur, dass er die Ware auch vergeschickt hat. Es liegt ein mündlicher Kaufvertrag vor, so sehe ich das.

Gehe mit den Daten zur Polizei, schildere die Angelegenheit, wenn er so schnell wie möglich alles verschleiert hat, ist was faul an der Sache.

Ich denke nicht, dass er wirklich einen Beleg hat. Hast Du ihn gefragt, wie er die Ware denn verschickt hätte?

Grüße Famous

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

Ja, er hat mir per email auch den Beleg geschickt, er hats wirklich versichert abgeschickt, Anzeigen kann ich ihn ja jetzt nicht mehr oder? Werd ich das Geld überhaupt wieder bekommen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

Mit wem wurde denn verschickt ? DHL ?

Wenn Du eine Kopie des Beleges hast, kannst Du damit keine Sendungsverfolgung machen? Falls ja, was spuckt die denn aus ?

Wurde mit DHL verschickt, falls ja, muss eine Nachforschungsauftrag gestellt werden.

Geh auf dhl.de ->Kundenservice -> Privatkunden -> Reklamation

Den Auftrag muss aber der Verkäufer geben, weil er er quasi der Vertragspartner der DHL ist.

Je nachdem was dabei rauskommt, die Versicherung (500€ bei der DHL) müsste greifen, aber wieso hat der Verkäufer die ganzen Daten gelöscht?


Grüße Famous




1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

weiss ich nicht, unter der tracking nummer find ich auch nichts, nur ausgeliefert, aber nicht wohin... ja wurde per dhl verschickt, ehm... ja, wenn die versicherung nicht greift? was dann? bringt dann eine anzeige noch was? Das ich irgendwie an mein Geld wieder komme?

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

also bei einem DHL Paket gibts normal einen Durchschlag des Paketscheins, da muss auch der Empfänger draufstehen. Die Trackingnummer steht dann am Kassenbeleg. Man hat also beides, den Kassenbeleg und den Durchschlag des Paketscheins mit den Empfängerdaten.

Fordere ihn dazu auf einen Nachforschungsautrag bei der Post in Auftrag zu geben, wie das geht hab ich Dir schon beschrieben.

Er ist Dir gegenüber verpflichtet diesen zu stellen und muss zur Schadensminderung beitragen, auf das Geld der Versicherung hast Du dann Anspruch.

Wenn Dir die Sache faul vorkommt, würde ich an Deiner Stelle trotzdem zur Polizei gehen, das kostet Dich ja nichts. Vielleicht werden dann seine Angaben trotzdem überprüft, ich weiß nicht ob der Beleg alleine reicht, er müsste eigentlich einen Durchschlag des Paketscheins vorzeigen können.

Grüße Famous

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Nachtrag:

ich hab jetzt keinen Beleg für ein Paket hier, steht da eigentlich das Gewicht drauf? Du weißt ja nicht, ob der Beleg zu dem Paket gehört, falls da das Gewicht draufsteht prüfe mal nach ob das zu dem Laptop passt, nicht dass das Laptop schwerer ist, kann ja durchaus der Fall sein.

Inwieweit ein Zeuge zählt, falls kein Paketschein mit Empfängerdaten vorhanden sein sollte weiß ich nicht. Weiß denn der Zeuge genau, an wen das Paket ging, ob es überhaupt das richtige Paket war.

Ich würde trotzdem bei der Polizei nachfragen, unter Umständen ist der Verkäufer ja schon mal aufgefallen wegen sowas, wie gesagt, es kostet Dich nichts.

Grüße Famous

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

also, er hat mir den durchdruck zugeschickt, und da stehen meine daten drauf, das paket wog 4,4 kg... und war auch versichert... er hat gesagt er wird einen nachvorschungsantrag stellen, mehr kann er aber nicht machen, und zur schadensminderung wird er nicht beitragen da seine pflicht erfüllt ist, indem er es bei der post abgegebenhat.. er würde mir die versicherung auszahlen, aber wenn es kein geld gibt, wird er von sich aus nichts zurückzahlen.

Bei der Polizei ist er so wie die es mir sagen konnten noch nicht aufgefallen.

Langsam glaub ich ich kann sogut wie garnichts machen..

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

er wird einen Nachweis über den Wert bringen müssen, ausgemachter Kaufpreis usw., damit auch die volle Versicherungssumme ausbezahlt wird (500€).

Im Normalfall müsstest Du zumindest die 500 € bekommen, auf dem Rest bleibst Du wohl leider sitzen, Du hättest da etwas vorsichtiger sein müssen und die Ware entsprechend versichern lassen müssen. Unter Umständen kommt ja noch was bei der Nachforschung heraus.

Gib bitte bescheid wenn Du was weißt, würde mich interessieren.

Ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen, vielleicht taucht das Gerät ja doch noch auf.

Grüße Famous

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

okay, mach ich, danke für die hilfe.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Skorupiak
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hi, also Ich habe sehr ähnlichen problem..

Am dienstag habe Ich auch notebook im Forum xxxx gefunden, verkäufer per ICQ angeschrieben und auch gekauft. Geld war bei ihm am mittwoch und er hat gesagt, das päckchen ist unterwegs. Bis heute noch nicht angekommen. Ich ihm angesprochen, falls nichts ankommt, gehe Ich zur Polizei. Er antwortete, das Er den durschdruck und zeugen hat, und wenn Ich anzeige erstatte, und wenn rauskommen sollte das Ich das notebook schon habe, dann wurde er auch anzeige machen wg betrug. Aber Ich habe Kein notebook bekommen.... Er meinte auch, wenn dhl die packet verloren hat, ist das sache zwischen mir und dhl...Jetzt weiß nicht was Ich machen soll, er sagte, wenn Ich anzeige mache, wurde er auch anzeige machen wg betrug, schadenersatz usw usw, aber Ich habe das notebook nicht, was er behaupte.

Hat jemand ein rat, was Ich machen könnte ? Danke im voraus.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

Das mit Schadensersatz stimmt nicht, kann er nicht machen, aber falls du das Notebook hast, was ich nicht glaube, kann er die Gegenanzeige machen soweit ich weiss, aber wenn er den Durchdruck hat und die Zeugen wie er sagt, dann kannst du nichts machen, wollte auch Anzeige erstatten, aber das hätte nichts gebracht... da er ja den Durchdruck hat... so wie es aussieht, wird bei der DHL heutzutage einfach zuviel geklaut. Auf kosten ihrer Kundschaft. Hoffe für dich das die Versicherung zahlt, dann bekommst du deine 500€ wenigstens wieder. Vielleicht zeigt er sich ja auch als ehrlicher verkäufer und zahlt den rest des Betrages noch an dich aus.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Famous
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

vielleicht wars ja der gleiche Verkäufer :) Solltet ihr mal vergleichen, hört sich ja ziemlich gleich an, Notebook, Forum, ICQ, Zeuge bei der Post....

Grüße Famous

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

Also bei mir wars ein ASUS, und er meldet sich in icq nicht mehr, wie denn auch.. er hat sich aus meiner liste gelöscht... ansonsten, das Notebook hab ich in Forumdeluxx gekauft..

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Skorupiak
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Also, bei mir war ein DELL, aus Ludwigshafen am Rein , und wurde gefunden im notebookcheck forum. Ich sehe grade, er hatte auch 2 x Asus zum verkaufen..und das packet bei ihm wiegt auch 4,4 kg wie bei Mir...Also könnte was dran sein..

Ok gestern hat er Mir ein foto (scanner funkte nicht) geschickt von dem durchdruck , leider unscharf, und da Ich bissl in Photoshop arbeite, könnte Ich noch was lesen. Also packstücknummer war um 1-2 ziffern falsch, was er zugegeben hat, aber unter diesen nr steht bei dhl andere strasse in meinem stadt, und steht auch, packet wurde an absender zurückgesendet. Paar stunden früher habe Ich mit DHL telefoniert und Die frau sagte Mir (kömmischerweise unter dem ersten nr mit 2 andere ziffern) das selbe..Ich könnte noch sehen, das das packet wurde am 17.04 und nicht am 16.04 versendet was er Mir damals sagte. Ok ich ihm gefragt, und er antwortete, das sein bruder sollte das notebook abschicken, und da er das nicht gemacht hat, hat er SELBER am nächstem tag gemacht. Er meinte auch,das er heute zu post geht nachfragen und wenn das packet weg ist und dhl bezahlt, dann kriege Ich meine 500 € und rest gebt er mir von sich, und wenn dhl nicht zahlt, dann wurde er was machen, damit Ich wenegstens ein teil von dem geld kriege. Naja..so langsam denke Ich Mir , das Ich weder das packet noch das geld sehe.

-- Editiert von Skorupiak am 21.04.2008 10:06:55

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Nader123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

naja, glaube nicht das es der selbe war, denn bei mir hat er nur klar und deutlich gesagt er hat das geld, er hat seine pflicht erfüllt, mehr nicht, bei dir bietet er ja an das falls das Notebook verschwunden ist, er dir die Versicherung auszahlt, was er auch machen muss soweit ich weiss, dazu bietet er dir noch den Rest des Betrages von sich selbst aus an. Ich denke nicht das es die selbe Person ist, wenn er dir den Durchdruck geschickt hat, und im Internet was anderes steht, hat die DHL mal wieder mist gebaut, wie bei mir.. naja ich warte zumindest immernoch auf eine Antwort..

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Skorupiak
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Also den durchdrück ist nur zur helfte zu sehen und auch nicht sonderlich scharf, und er lenkt immer auf DHL versicherung ab...heute war er angeblich bei der post und korrekte empfänger daten sind nur bei denen im PC (??) und packet unterwegs ist. Falls nicht ankommt, nachforschungantrag stellen usw. Langsam glaube Ich ihm nichts mehr. Gabbana wenn Du willst, können Wir bissl bei ICQ plaudern, meine nummer ist 374629260 . Werde auf jedem fall hier Euch am laufendem halten.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen