Notebookgarantie erloschen wegen Windows Updates?

30. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)
Notebookgarantie erloschen wegen Windows Updates?

Nach diesem Beitrag
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=53756

und meiner Mail an die Computerbild habe ich mal wieder eine Antwort von Gericom bekommen.

Es geht darum, dass ich ein Notebook zu Gericom eingeschickt habe, bei der der Sound nicht funktioniert hat. Wie sich nachher rausstellte, ist dies ein Problem mit dem Soundtreiber gewesen, der nach einem Windows-Update nicht mehr funktionierte. Nachfrage beim hersteller Gericom ergab nach einigen Tests, es müsse ein Hardwareproblem sein und ich muss es einschicken.
Nun möchte man 70€ von mir, da es ein Treiberproblem war.
Seit August 2005 bietet der Hersteller aber kein Treiberupdate auf der Homepage an und beim Support wird behauptet, der angebotene Treiber sei der aktuelle.

Dazu direkt wieder eine Frage.

Gericom schliesst die Garantie aus, da ich Windows Updates gemacht habe. Ohne die Updates funktioniert der Sound.

Darf Gericom mir verbieten, Windows-Updates zu machen?

Ich habe die Wahl: "funktionierender Sound und KEINE Sicherheitsupdates des Betriebssystems" oder "sicherer Rechner dank Updates, aber kein Sound"

Macht es Sinn, damit zum Rechtsanwalt zu gehen?

Ich plage mich seit 5 Monaten mit Gericom herum und habe seit 5 Monaten kein Notebook mehr.

Und nun soll ich auch noch zahlen, bloss weil Gericom keine Treiber aktualisiert. Sind sie dazu nicht verpflichtet?

Gericom beruft sich auf die Garantiekarte, auf der steht:"
Alle Leistungen ausserhalb des Garantie- und Gewährleistungsanspruches, wie das Upgraden/Updaten von Bios/Treibern, das Zurücksetzen von Sicherheitsfunktionen und das Wiederherstellen nicht mehr lauffähiger OEM Standardsoftware, werden von uns nach den derzeit gültigen Tarifsätzen in rechnung gestellt."

Es wird also kein Treiber angeboten, mittels dem der Kunde sich selbst um das Problem kümmern kann. Gericom hat einen aktuelleren Treiber, der den Kunden allerdings vorenthalten wird. Schickt man sein Notebook ein, werden 70€ fällig.

Ist nicht wahr, oder?
"

-- Editiert von dennis am 30.01.2006 15:51:13

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Darf Gericom mir verbieten, Windows-Updates zu machen?

Nö. Aber wenn ein Mangel durch ein Treiber-Update entsteht, ist dafür im Zweifel eben der Treiberhersteller verantwortlich und nicht der Gerätehersteller.

bloss weil Gericom keine Treiber aktualisiert. Sind sie dazu nicht verpflichtet?

Warum? Die Firma bietet ein funktionsfähiges Gerät an. Wenn der Nutzer meint, er müsse sein System verändern, muß er auch dafür die Verantwortung tragen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Ist das so?

Ich darf keine Sicherheitsupdates machen?

Und Gericom darf einen aktuelleren Treiber zurückhalten, weil sie damit Geld verdienen können?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

[ Und Gericom darf einen aktuelleren Treiber zurückhalten, weil sie damit Geld verdienen können? ]

Was natürlich zu beweisen wäre.
Im übrigen muss ich Mareike recht geben, dass du den Hersteller da nicht in die Verantwortung nehmen kannst. Es ist auch generell so, dass Softwareprobleme nicht durch die Garantie, bzw. Gewährleistung abgedeckt sind. Da wirst du auch bei anderen Herstellern auf Granit beissen.
Probier doch einfach mal den alten Treiber nochmal drüber zu installieren, könnte u.U. schon helfen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

Noch etwas, was mir gerade dazu einfällt:
Ich denke nicht dass Gericom da Treiber zurück hält.
Wäre mir neu, dass Gericom eigene Treiber hat.
Im Normalfall kannst du auf der Treiberseite des Herstellers immer die aktuelle Version downloaden.
Gute Anlaufstelle für Treiber ist auch die Seite:
http://www.treiber.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

****
[ Und Gericom darf einen aktuelleren Treiber zurückhalten, weil sie damit Geld verdienen können? ]

Was natürlich zu beweisen wäre.
****

Das ist kein Problem.
Fakt ist, dass bis zum heutigen Tage auf der Seite von gericom nur ein Treiber von 2002 angeboten wird.
Ich habe eine E-Mail seitens der reparaturabteilung vorliegen, dass probeweise ein Treiber von 2003 installiert wurde und damit liefe alles wunderbar.

Damit ist klar:"Gericom liegt ein Treiber vor, mit dem das Problem nicht auftritt.
Dieser Treiber wird den Kunden aber bis heute nicht angeboten, obwohl das Problem aufgrund meines Falles seit August´05 bekannt ist"
Bei telefonischen Nachfragen wird mir weiterhin versichert, dass der angebotene Treiber der aktuelle ist. Das hat man mir auch damals gesagt und darauf gedrängt, dass ich mein Notebook einschicke.

Die Treiberseiten etc. nutzen mir relativ wenig, da Gericom mir mein Notebook nicht zurück gibt, so lange ich die 70€ nicht bezahle.

Des weiteren will man die Komplettinstallation des Betriebssystems abrechnen, obwohl nur der Treiber aktualisiert wurde.

Ist es denn tatsächlich einem Kunden, der keine Ahnung davon hat, zuzumuten, sich um solche Sachen kümmern zu können?
Es steht Gericom drauf. Otto-Normal-Kunde holt sich also den aktuellen Treiber beim Hersteller und es funktioniert nicht. Daraufhin sucht er Rat bei der technischen Hotline. Diese geht einige Fehlerquellen durch und sagt dann, es sei sicher ein hardwareproblem und fordert den Kunden auf, das Notebook einzuschicken. Das tut der Kunde und bekommt eine Rechnung präsentiert, da es doch nur ein Treiberproblem war. Der Kunde sei aber selbst schuld, weil er Windowsupdates gemacht hat, obwohl in jeder Nachrichtensendung gesagt wird, es sei sehr wichtig, diese Updates zu machen, da sonst Sicherheitslücken offen sind.
Woher soll Kunde wissen, dass zwar Gericom drauf steht, aber nicht Gericom drin ist?
Woher soll Kunde wissen, von welchem Hersteller der Soundchip ist?

Für einen normalen Kunden ist Gericom der Ansprechpartner und wenn der TechSupport sagt, der Treiber sei aktuell, dann glaubt der Kunde dies. Doch dann wird er genau DAfür zur Kasse gebeten.

-- Editiert von dennis am 30.01.2006 16:54:02

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

[ Fakt ist, dass bis zum heutigen Tage auf der Seite von gericom nur ein Treiber von 2002 angeboten wird. ]

Fakt ist, dass Gericom nicht der Hersteller der Soundkarte und somit auch nicht die Firma,
die für den Treiber verantwortlich zeichnet. Oder stellt Gricom eigene Soundkarten her? Ich denke doch nicht.
Es mag ein zusätzlicher Service sein, Treiber zum download anzubieten, aber einen Anspruch darauf besteht nicht



[Ich habe eine E-Mail seitens der reparaturabteilung vorliegen, dass probeweise ein Treiber von 2003 installiert wurde und damit liefe alles wunderbar.
Damit ist klar:Gericom liegt ein Treiber vor, mit dem das Problem nicht auftritt.
Dieser Treiber wird den Kunden aber bis heute nicht angeboten, obwohl das Problem aufgrund meines Falles seit August´05 bekannt ist]

Diese Aussage strotzt einfach nur von Unwissen!
Jeder größere Hersteller von Notebooks und PC’s installiert die Hardware mit Images.
Ein Image ist eine Zusammenstellung aller Software, Treiber usw. die zusammen gestellt wird und dann auf CD gebrannt und dann auf den Lappi aufgespielt
Wird. Da es einige Zeit benötigt Images zu erstellen und zu testen, sind diese in der Regel schon lange vorher fertig,
bevor der 1. Laptop verkauft wird.

Da eine Serie meistens nicht nur ein paar Monate sondern eher ein paar Jahre läuft, wird natürlich auch noch 2 Jahre später dieses gleiche Image verwendet, was aber auch Sinn macht, falls echte Hardware Probleme auftreten. Beispiel: Defekte Festplatte. Platte wird getauscht, Image drauf gespielt und du bekommst das reparierte Gerät wieder so wie es im Original Kaufzustand war. Von daher muss die Aussage von Gericom nicht unbedingt falsch sein!
Für Treiberupdates ist nicht Gericom verantwortlich sondern der Kunde.

[ Die Treiberseiten etc. nutzen mir relativ wenig, da Gericom mir mein Notebook nicht zurück gibt, so lange ich die 70€ nicht bezahle. ]

Ja und, warum willst du nicht bezahlen? Das NB geht doch wieder und wie schon oben geschrieben umfasst die Garantie keine Softwareprobleme, also ist die Rechnung doch rechtens.
Sehe es doch einfach so, du musst nun für dein Nichtwissen bezahlen.
Hättest du das Wissen im Vorfeld gehabt, wären die Kosten nicht entstanden.

[Des weiteren will man die Komplettinstallation des Betriebssystems abrechnen, obwohl nur der Treiber aktualisiert wurde.]

Und nun willst du wegen ein paar Euro hin oder her feilschen?

[Ist es denn tatsächlich einem Kunden, der keine Ahnung davon hat, zuzumuten, sich um solche Sachen kümmern zu können?]

Nicht unbedingt, aber du kannst dem Hersteller dein Nichtwissen auch nicht anlasten.
Gericom ist nun mal ein Billiganbieter ohne besonderen Service, was ich aber bei den
Preisen auch ok finde. Fehlen mir die Kenntnisse, dann überleg ich halt schon im
Vorfeld, ob ich ein paar Euro mehr investiere und einen guten Support dann in Anspruch nehmen kann

[Es steht Gericom drauf. Otto-Normal-Kunde holt sich also den aktuellen Treiber beim Hersteller und es funktioniert nicht. Daraufhin sucht er Rat bei der technischen Hotline. Diese geht einige Fehlerquellen durch und sagt dann, es sei sicher ein hardwareproblem und fordert den Kunden auf, das Notebook einzuschicken. Das tut der Kunde und bekommt eine Rechnung präsentiert, da es doch nur ein Treiberproblem war. Der Kunde sei aber selbst schuld, weil er Windowsupdates gemacht hat, obwohl in jeder Nachrichtensendung gesagt wird, es sei sehr wichtig, diese Updates zu machen, da sonst Sicherheitslücken offen sind.
Woher soll Kunde wissen, dass zwar Gericom drauf steht, aber nicht Gericom drin ist? ]

Die Aussage find ich nun etwas übertrieben und erinnert mich an den Autofahrer der mit
seinem 1. Neuwagen auf der Landstrasse liegen blieb und meinte, ja woher soll ich denn
wissen dass das Auto auch betankt werden muss.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber einen auf so naiv zu machen, wird dir nicht viel nützen
Fakt ist doch, dass du ein Softwareproblem hattest, das über die Garantie nicht abgedeckt ist und du deshalb die Rechnung bezahlen musst.


[Woher soll Kunde wissen, von welchem Hersteller der Soundchip ist?]

Steht meistens in den Unterlagen dabei, bzw. auch auf den Treiber CD’s die mitgeliefert werden.Keine Ahnung wie Gericom ausliefert, ist nicht mein Hersteller und wird es
auch nie werden.
Und wenn alle Stricke reißen, gibt es sogar noch die F1 Taste und die Funktion Systemsteuerung. Ne, ein bisschen Eigenverantwortung solltest du schon übernehmen,
aber es ist natürlich immer am bequemsten die Schuld auf andere zu schieben.

[ Für einen normalen Kunden ist Gericom der Ansprechpartner und wenn der TechSupport sagt, der Treiber sei aktuell, dann glaubt der Kunde dies. ]

Gericom ist nicht der liebe Gott!
Beim nächsten mal frag am besten in irgendwelchen Foren nach, es gibt ja genug davon. Schliesslich hast du den Weg hier her ja auch gefunden ;)
Werf doch mal spaß halber Google an such mal nach deinem Problem.
Ich bin sicher dass das Maschinchen einiges auspuckt.
Buche das ganze als Lehrgeld und Lerneffekt ab
Vielleicht hilft es dann ja beim nächsten Problem

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Tag,

betreffen die Updates das Betriebssystem, welches Sie mit dem Gerät geliefert bekommen haben?


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Ja, es war Windows XP dabei...auch auf CD. Und ich hab brav meine Updates gemacht, sobald mich das Betriebssystem dazu aufforderte.

Bis zu dem Tage, an dem der Sound nicht mehr ging.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Irgendwo widersprechen Sie sich da auch selbst:

Es steht Gericom drauf. Otto-Normal-Kunde holt sich also den aktuellen Treiber beim Hersteller und es funktioniert nicht. [...]Woher soll Kunde wissen, dass zwar Gericom drauf steht, aber nicht Gericom drin ist?

Moment: wenn der Kunde denkt, an dem Gerät sei alles von Gericom, wie kann er sich dann beim Hersteller (der Soundkarte, entnehme ich dieser Darstellung) einen Treiber besorgen?

Oder meinen Sie, der Kunde holt sich nach dem Windows-Update den aktuellen Treiber von Gericom?
Dann muß man aber bedenken, daß das Problem in dieser Reihenfolge nicht der Treiber ist, sondern das Windows-Update.

Es ist für einen Hardware-Hersteller auch nachgerade unmöglich, eine Garantie irgendeiner Form für alle nur denkbaren Software-Kombinationen abzugeben, die ein User sich auf dem Gerät installieren wird. Genau deswegen wird Gericom auch keine 'aktuellen' Treiber anbieten, denn die müßten sie alle testen, bevor sie sie guten Gewissens ihren Kunden weitergeben können - damit eben genau das nicht passiert, daß jemand sagen kann 'ihr habt mir den Treiber doch empfohlen und jetzt tut nix mehr'.

Um die ganzen Analogien von oben mal fortzuführen, das klingt so, als kaufe man einen Benziner, hört dann überall 'Diesel ist sparsamer und umweltfreundlicher' und denkt sich 'och, könnte ich ja mal Diesel tanken'. Dann ist der Motor hin und man sagt 'woher soll ich denn wissen, daß mein Auto mit dem neuen Treibstoff nicht klar kommt?'...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Nee, ich hab mir schon den Treiber von Gericom geholt.
Mit Hersteller war der Hersteller des Notebooks gemeint.

Ich habe ja auch schon geahnt, dass es ein Treiberproblem ist. Deswegen hab ich ja mehrmals an der technischen Hotline gefragt, ob es auch wirklich der aktuelle Treiber ist.
Und wenn mir dies zugesagt wird, dann glaube ich das auch.

Wenn wir dann beim Beispiel mit dem Auto sind.
Wenn ich den Mitarbeiter des Händlers 3 mal frage, ob ich das Auto auch wirklich mit Diesel fahren kann und er sagt 3 mal 'Ja', dann gehe ich davon aus, dass ich das auch wirklich kann.

Es wurde nicht gesagt 'Es könnte sein, dass es aktuellere Treiber gibt, bitte schauen Sie auf der Seite des Chipherstellers XY.' Es wurde mehrmals gesagt 'Dies IST der aktuelle Treiber'.



-- Editiert von dennis am 31.01.2006 07:16:56

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Proggie
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 37x hilfreich)

@Mareike

na ja, also der Vergleich hingt ja dann doch ... schliesslich gibt es hier nur ein Treibstoff und der heißt 'Super Billy', das Nachtanken ist meist kostenlos und das Risiko eines Motorschadens trägt natürlich der Looser (ääh ... User) und nicht der Hersteller.
--------------------------------------------
@Dennis

Ich hab übrigens auch Ärger mit GERICOM (ist hier auch nachzulesen), aber in diesem Fall sieht es glaube ich eher schlecht aus. Also : bezahl mal die 70 Oirillos und freu Dich auf das wieder funktionierende Laptop,

Gruß, G.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Jeder hat Ärger mit Gericom. Das istja das, was mich so wütend macht.
Die haben von nichts ne Ahnung und wenn man als Kunde dann auch noch zahlen soll, weil Gericom auf Einsendung des Notebooks drängt und durch falsche Informationen der Eindruck erweckt wird, es sei ein Hardwareproblem, dann macht mich das noch wesentlich wütender.

Ich soll ja nicht mal 70€ bezahlen, weil das Notebook repariert wurde, sondern dafür, dass ich den Kostenvoranschlag abgelehnt habe.
Die Reparatur soll ja 100€ kosten.
Ist eigentlich irgendwo festgelegt, was die Erstellung eines Kostenvoranschlages kosten darf?
Man hätte mir auch sagen können, es handelt sich um ein Treiberproblem und mich fragen können, ob ich einen Kostenvoranschlag wünsche.
Was der Kostenvoranschlag kostet, ist nirgends angegeben.
Es wird nur angegeben, dass eine Pauschale erhoben wird, wenn ich mein Notebook unrepariert zurück verlange.
Hätte ich nicht als erstes mal einen Kostenvoranschlag in Auftrag geben müssen?

-- Editiert von dennis am 31.01.2006 08:27:36

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

man macht doch nicht jedes Update.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen