Online Vertrag mit falschen Daten - Minderjährig

15. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
N_123_2
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Online Vertrag mit falschen Daten - Minderjährig

Ich habe mich auf einer Streaming-Website registriert und dort falsche Daten angegeben. Es handelte sich um ein 5-tägiges Test-Abo. Sofern man den Account innerhalb dieser fünf Tage nicht löscht, tritt ein Kaufvertrag in Kraft. Nun ist ein Mail gekommen, welches mich zur Zahlung auffordert. Außerdem haben sie gemeint, sollte ich falsche Daten angegeben haben übergeben sie den Fall an ihr Anwaltsbüro.
Da ich aber minderjährig bin, ist meine Frage, ob der Vertrag tatsächlich gültig ist und ob es strafbar ist falsche Daten angegeben zu haben.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1596 Beiträge, 405x hilfreich)

Wenn du bereits das Ziel hattest, die Leute um Geld zu prellen, kann das schon mal Betrug sein. Hast du bereits mit Blick darauf, die kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen, falsche Daten angegeben, um nicht verfolgt werden zu können (also zB nicht nur ein falsches Geburtsdatum), ist das ebenfalls strafbar als Fälschung beweiserheblicher Daten.

Hattest du ursprünglich vor, rechtzeitig zu kündigen, dürfte das jedoch alles weniger kritisch sein. Abgesehen davon, wie glaubhaft das ist (ich finde das nicht soo abwegig..), halte ich das Verhalten dann nicht für strafbar; jedenfalls aber nicht für eine Riesensache, die nicht einigermaßen im Sande verlaufen dürfte.

Wenn letzteres der Fall ist, gehe ich übrigens davon aus, dass man im Großen und Ganzen lediglich eine Drohkulisse aufbauen möchte, um dich aus Angst zahlen zu lassen. Das hab ich schon öfter erlebt; funktioniert oft genug und die wissen das auch. Um die strafrechtliche Verfolgung geht es ihnen in der Regel nicht wirklich.

Zu guter letzt ist der Vertrag nicht wirksam. An den genannten Dingen ändert das aber nichts. Und Schadensersatzansprüche zB sind auch ohne Vertrag denkbar. Auch hier wird man dich aber wahrscheinlich hauptsächlich einschüchtern wollen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
N_123_2
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Würdest du an meiner Stelle mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen um den Sachverhalt und die Tatsache das ich minderjährig bin zu klären? Sollte ich die Zahlung wiederrufen oder reicht es sie zu verweigern und einfach nicht zu tätigen?
Nochmals vielen lieben Dank!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1596 Beiträge, 405x hilfreich)

Was für Daten hat der Anbieter denn schon alles?

Ich würde wahrscheinlich einmal mitteilen, minderjährig zu sein und versehentlich die beabsichtigte Kündigung innerhalb des Testzeitraumes versäumt zu haben.

Mehr würde ich dann nicht tun. Vor allem keine Spielchen mit Ausweiskopien, die gerne gespielt werden. Es würde dabei, so ist mein Eindruck, nicht darum gehen, von dir einen Nachweis über dein Alter zu erlangen, sondern dich mental weiter "reinzuziehen", indem du ordentlich mitziehst und denen "nur der Ordnung halber" auch noch mehr Daten oder auch nur Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn du deine Eltern mit ins Boot holst, um dir Rückendeckung zu holen. Kann aber auch sein, dass sie erzieherisch auf dich einwirken wollen; wer weiß. Oder du hast einfach so Sorgen, dich an die Eltern zu wenden. Ich kenne ja deine Eltern nicht. Dann will ich dich natürlich auch nicht überreden. Und rein rechtlich ist das auch nicht nötig.

Sehr gern :) Und Alles Gute natürlich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39752x hilfreich)

Zitat (von N_123_2 ):
Da ich aber minderjährig bin, ist meine Frage, ob der Vertrag tatsächlich gültig ist

Ja, auch minderjährige können Verträge abschließen. Da müsste man erst mal wissen, über welche Laufzeit und welche monatliche Summe man redet. Bei 1,99 EUR und 6 Monaten Laufzeit sieht das anders aus als bei 39,99 und 24 Monaten Laufzeit.



Zitat (von N_123_2 ):
und ob es strafbar ist falsche Daten angegeben zu haben.

Kommt darauf an, welche Daten falsch waren und warum man diese angegeben hat.



Zitat (von N_123_2 ):
Sollte ich die Zahlung wiederrufen

Man hat schon was gezahlt?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1596 Beiträge, 405x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ja, auch minderjährige können Verträge abschließen. Da müsste man erst mal wissen, über welche Laufzeit und welche monatliche Summe man redet. Bei 1,99 EUR und 6 Monaten Laufzeit sieht das anders aus als bei 39,99 und 24 Monaten Laufzeit.


Aber bitte nicht vergessen, dass für den hier wahrscheinlich angedachten Gedanken - Wirksamkeit nach dem leider oft so genannten Taschengeldparagraphen - auch bereits gezahlt worden sein müsste.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
N_123_2
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Also sofern ich mich erinnere haben sie eigentlich nur einen falschen Namen angegeben. In der Zahlungsmahnung (Mail) haben sie meine Koordinaten, also quasi den Ort an dem ich den Account erstellt habe, und mein Betriebssystem angegeben und als Druckmittel verwendet und gemeint über Behördliche Vorgänge meine Identität ermitteln zu wollen (im Falle das meine Daten nicht stimmen).
Meine Mail Adresse haben sie natürlich auch.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1596 Beiträge, 405x hilfreich)

War das überhaupt ein legaler Streaminganbieter? :D Wer baut denn heute noch Druck auf, indem er mit Kenntnis des verwendeten Betriebssystems zu beeindrucken versucht^^

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
N_123_2
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Gezahlt habe ich noch nichts. Es handelt sich um ein Abo von 12 Monaten für je 29.99€ (also in Summe 359.88€). Was noch erwähnenswert ist, ist dass der Anbieter das Geld in den nächsten drei Tagen haben möchte und zwar auf einmal, also gleich 359.88€.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
N_123_2
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Ob der Anbieter legal ist kann ich nicht sagen. Im Internet existieren allerdings Videos von angeblichen Anwälten, die die vollkommenen Gültigkeit des Anbieters ohne zu hinterfragen bestätigen. Kommt mir etwas suspect vor, besonders wenn man miteinbezieht das diese fiktive Anwälte zu sein scheinen. Zumindest fand ich nichts über sie im Internet und es war auch deren einziges Video.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.988 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen