Original Windows "günstig" erwerben

21. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
Hans81
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 5x hilfreich)
Original Windows "günstig" erwerben

Hallo zusammen,

es gibt ja massig billige Angebote mit gefälschten Windows-Lizenzen. Diese werden i.d.R. als "Original" beworben.

Gesetzt den Fall, ich erwerbe nun so ein Produkt, schicke es bei MS PID ein und bekomme als Ergebnis, dass es gefälscht ist. Ist mein Anspruch auf Erfüllung gegenüber des Verkäufers dann problemlos, von Aufwand und möglicher Insolvenz abgesehen?

Sähe das anders aus, wenn man dies öfter vollzieht? Wenn also ein Richter davon ausgehen könnte, dass mir klar war, dass ich nur eine Fälschung erhalte, obwohl als Original beworben?

Sollte das gehen, muss ich wohl damit rechnen, als erstes den Kaufpreis unaufgefordert erstattet zu bekommen. Muss ich den umgehend wieder überweisen, um meinen Anspruch auf Erfüllung aufrecht zu erhalten, oder kann ich damit bis zur Lieferung des Originalartikels warten, ohne meine Position zu schwächen?

Schönen Dank für Eure Einschätzungen.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ist mein Anspruch auf Erfüllung gegenüber des Verkäufers dann problemlos, von Aufwand und möglicher Insolvenz abgesehen? <hr size=1 noshade>

Erfahrungsgemäß nein.



Wenn du glaubst, das solche Händler Geld oder gar Originalversion ohne Problemen herausrücken, bist Du ein echter Optimist.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Harry van Sell am 21.07.2014 00:58

bist Du ein echter Optimist.

Ich hätte den Gemütszustand mit naiv noch sehr wohlwollend umschrieben :)

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hans81
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 5x hilfreich)

Ihr habt das "ohne Probleme" nicht ganz richtig verstanden. Was ihr meint, ist unter "Aufwand" zusammengefasst. Mir geht es eher darum, ob die sich in letzer Konsequenz erfolgreich herauslavieren können.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Hans81 am 21.07.2014 08:51

Mir geht es eher darum, ob die sich in letzer Konsequenz erfolgreich herauslavieren können.

Prinzipiell ist das ganze recht einfach.
(hohoho, wenn mepeisen das liest muss ich wieder 5€ in die Schlechte-Wortwitz-Kasse zahlen :party: )
Was angepriesen wird muss auch eingehalten werden. Hier "Original". Es ist aber auch von einer Originallizenz auszugehen, wenn nicht explizit "Original" erwähnt ist. (Verkehrssitte, Treu und Glaube, blah blubb)
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass da auch ein Gewährlsitungsausschluss des Verkäufers greifen würde.

Das Problem ist nur immer, dass Recht haben, Recht kriegen und Recht durchsetzen teilweise 3 voneinander unabhängige Dinge sind.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

-- Editiert radfahrer999 am 21.07.2014 09:04

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
Sähe das anders aus, wenn man dies öfter vollzieht? Wenn also ein Richter davon ausgehen könnte, dass mir klar war, dass ich nur eine Fälschung erhalte, obwohl als Original beworben?


Klar, wenn das Gericht davon ausgeht, daß dein "Geschäftsmodell" so aussieht, daß du wissentlich Fälschungen kaufst, um dann hinterher rechtsmißbräuchlich und betrügerisch eine Täuschung zu behaupten, um vom VK ein Original zum Preis der Fälschung zu erhalten, dann wird es deine Klage abweisen (weil du wußtest, was du kaufst und somit keinen Schaden hast) und vermutlich die Anzeige wegen (Prozeß-)Betruges von Amts wegen an die StA weiterleiten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hans81
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 5x hilfreich)

Eigentlich ginge es mir eher darum, den Sumpf trocken zu legen. Ich würde das dann ein paar mal durchziehen und dann eine entsprechende "Anleitung" veröffentlichen.

Momentan verdienen leider genug Leute an dem Betrug, eBay z.B. scheint keinerlei Interesse an einer Aufklärung solcher Fälle zu haben und in den meisten Fällen "funktioniert" es auch Endverbraucher - wird ein Key gesperrt, bekommt er schnell einen neuen geschenkt. Kein Wunder, bei den Einkaufskosten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

ich bezweifle nicht, dass dein eigentlicher Hintergedanke nichts böses ist, aber ich gebe dir nur eines zu bedenken!

Du willst also den "Sumpf" trocken legen. Schön und gut, nur derjenige Diejenien die diesen Sumpf ihr eigen nennen, wirst du damit dann auf die Füsse treten, die werden dann früher oder später auf dich aufmerksam! Dabei geht es mir nicht um die kleinen, sondern die grossen die dahinterstecken! Wenn du meinst, die lassen sich so einfach von dir ihre Geldquelle zudrehen, dann wirst du dich da schon täuschen!
Ob du dann noch so ruhig schlafen kannst, musst du wissen.

Wenn die Behörden momentan kaum was dagegen machen, wirst du als "Einzelkämpfer" noch weniger anrichten können...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Eigentlich ginge es mir eher darum, den Sumpf trocken zu legen. <hr size=1 noshade>

Das sollen die Rechteinhaber mal schön selbst machen.
Einfach Verdächtige Verkäufer an die melden, die kümmern sich dann schon darum.



quote:<hr size=1 noshade>Ich würde das dann ein paar mal durchziehen und dann eine entsprechende "Anleitung" veröffentlichen. <hr size=1 noshade>

Dazu genügen ja 1-2 Aktionen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hans81
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich frage mich, wie viel Interesse die Rechteinhaber daran haben, den trocken zu legen. MS sind alle Gebrauchtlizenzen ein Dorn im Auge, und genau diese werden aktuell mit in Verruf gebracht. D.h. die Leute, die nie 100+ EUR ausgeben würden, sind eh aktuell verloren. Ob die nun selber den Key generieren oder den billig kaufen - was solls.

Wer auf Nummer sicher gehen will, muss momentan teuer kaufen. Alles andere ist Glücksspiel, ob man Original oder Fälschung erwischt.

Ansonsten sind meine Motive nicht weit weg von Böse. Ob ich jetzt alleine mehrfach an günstige Lizenzen auf Kosten böswilliger komme oder andere dazu befähige - der "Schaden" ist da.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.154 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen