PC jetzt das 3. Mal zur Reparatur. Geld zurück?

17. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
herzblatt
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 92x hilfreich)
PC jetzt das 3. Mal zur Reparatur. Geld zurück?

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Habe im Dezember 2010 einen PC (Dell) gekauft für 799,00 €.
Dieser war das erste Mal im März d. J. zur Reparatur, das zweite Mal im Juni d. J. und aktuell jetzt wieder. Die Defekte sind unterschiedlich. Nachdem das Gerät jetzt fast 3 Wochen zur "Reparatur" ist, habe ich heute telefonisch nachgefragt und folgende Aussage erhalten: Das Gerät ist vom Händler (Media) eingeschickt worden zu Dell, von dort wurde mitgeteilt, dass das Gerät n i c h t wieder repariert wird.
Habe ich jetzt Anspruch auf Kaufpreiserstattung? Oder auf das gleiche Gerät - nur neu?

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8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
Die Defekte sind unterschiedlich.


Dann sind auch keine zwei (bzw. drei) Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen und dem VK steht nach wie vor ein Nachbesserungsrecht zu.

quote:
von dort wurde mitgeteilt, dass das Gerät n i c h t wieder repariert wird


Was der Hersteller sagt, kann dir egal sein, es geht ja offenbar um einen Gewährleistungsanspruch.

quote:
Habe ich jetzt Anspruch auf Kaufpreiserstattung?


Außerhalb der ersten 6 Monate müßtest *du* nachweisen, daß der reklamierte Mangel bei Übergabe schon bestand. Wie leicht oder schwer (oder unmöglich) das ist, kann pauschal nicht gesagt werden. Eher aber schwer.

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#2
 Von 
herzblatt
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 92x hilfreich)

puuuuuuuuuhhhhhhhhh ist das kompliziert :)
Es ist hier der Händler bzw. der Hersteller (Dell) der mitteilt, dass er den PC nicht reparieren wird bzw. kann.

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#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
eingeschickt worden zu Dell, von dort wurde mitgeteilt, dass das Gerät n i c h t wieder repariert wird.


Und das hat Dir der Händler oder Dell mitgeteilt? Mündlich? Hat Dell das ggf. schriftlich an den Händler gemeldet?

Da es aus o.g. Gründen mit der Gewährleistung schwierig wird: gibt es auf das Gerät auch eine Garantie? Falls ja: wie genau sieht die aus?

Und warum mag Dell nicht mehr reparieren? Ist der Mangel bzw. die Ursache strittig?


-- Editiert little-beagle am 18.09.2012 07:29

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#5
 Von 
herzblatt
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 92x hilfreich)

Heute wurde mir nun (endlich) mitgeteilt, dass das Gerät nicht reparabel ist und ich mit dem Kaufbeleg in den Markt kommen möchte - es soll eine 100 %ige Erstattung erfolgen. Allerdings soll nicht das Geld ausgezahlt werden, sondern ich soll mir ein neues Gerät beim Media Markt kaufen. Das möchte ich eigentlich gar nicht, weil ich mit dem Service dort absolut unzufrieden bin. Muss ich ich mich darauf einlassen, oder habe ich ein Recht auf Auszahlung?

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1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von herzblatt am 24.09.2012 13:40

Muss ich ich mich darauf einlassen

Nein, du kannst auch was anderes aushandeln

quote:
von herzblatt am 24.09.2012 13:40

oder habe ich ein Recht auf Auszahlung?

Nein!

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"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

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#7
 Von 
herzblatt
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 92x hilfreich)

also heißt das, ich habe kein Recht auf Auszahlung und muss einen Gutschein akzeptieren - bzw. mir ein anderes Gerät aussuchen?


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1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von herzblatt am 24.09.2012 14:10

also heißt das, ich habe kein Recht auf Auszahlung

Ja

quote:
von herzblatt am 24.09.2012 14:10

und muss einen Gutschein akzeptieren - bzw. mir ein anderes Gerät aussuchen?

Du kannst auch versuchen etwas anderes auzuhandeln. Wenn du den Vorschlag nicht akzeptierst und die deinen nicht akzeptieren, dann erhälst du dein (wenn ich das richtig gelesen habe) defekte Gerät zurück und gut ist.

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"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

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