Preise auf Auftragsbestätigung bindend oder nicht?

19. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)
Preise auf Auftragsbestätigung bindend oder nicht?

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe im Internet 4 neue Autoreifen bestellt. Zur Anlieferung standen verschiedene Alternativen zur Auswahl. Ich wählte als Anlieferort einen auf dieser Website angegebenen Monatgepartner des Internet-Reifenhändlers aus. Ich bekam dann eine AB mit den Angaben:
Montagekosten: 0,00€
Altreifenentsorgung: 0,00€

Bitte bezahlen Sie die Montage direkt bei Ihrem Montagepartner.

So. Ich dachte jetzt natürlich, die Montage sei im Kaufpreis der Reifen inbegriffen, weil ja überall 0,00 € stand. Jetzt sagte mir ein Mitarbeiter der Reifenfirma, dass dies ein Fehler sei, die Monatge koste natürlich etwas. Und ich könne die Reifen ja zurückschicken, wenn ich dies so nicht wolle. Was ist jetzt richtig? Hätet ich vom Kauf zurücktreten sollen oder gilt das 0,00 € Angebot und ich kann den Preis der Reifenmontage vom Händler verlangen? Ist die Auftragsbestätigung mit Preisen bindend oder nicht?
Wäre für Antworten sehr dankbar.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Es kommt doch darauf an, wie das Angebot auf der Webseite gestaltet war.

Stand da irgendetwas davon, dass Montage der Reifen und Entsorgung der Altreifen kostenlos sein sollte. Wenn ja, kann man davon ausgehen, dass der Verkäufer sich daran festhalten lassen muss.

Wenn nein, kann man doch auch keinen Anspruch herleiten.

Wenn hier der Anbieter verschiedene Möglichkeiten der Lieferung anbietet und man dann eine bestimmte auswählt (Montagepartner), wäre die Montage dort frei, wenn es vereinbart wurde.
---------------------------------------------------------------------
Montagekosten: 0,00€
Altreifenentsorgung: 0,00€

Bitte bezahlen Sie die Montage direkt bei Ihrem Montagepartner.
----------------------------------------------------------------------
Das alleine kann doch nur bedeuten, dass der Lieferant selbst keine Montagekosten erhebt, sondern direkt auf den Partner verweist.

"Bitte bezahlen Sie die Montage direkt bei Ihrem Montagepartner"

Das ist doch eindeutig! Die Montagekosten stehen:

a) noch nicht fest
b) werden sie vom Montagepartner erhoben und sind dort zu bezahlen.

Der Lieferant selbst liefert nur die Reifen UND nur für den Fall, dass man bei ihm selbst die Reifen hätte montieren lassen und die Altreifen hätte entsorgen lassen. hätte er dort die entsprechenden Beträge angezeigt.

Es ist vielleicht etwas unglücklich dargestellt in der AB, aber letztlich ausreichend.

Insbesondere kommt es eben auf das Angebot selbst und die AGB an.

Wenn es ein Widerrufsrecht gibt, weil es ein Online-Shop ist, kann man ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurücktreten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo, danke für die Antwort, hier nochmal der ganz genaue Wortlaut:


Sobald die Ware unser Auslieferungslager verlassen hat,
erhalten Sie eine Mail mit dem Liefertermin und der Rechnung.

Sie können Ihre Reifen bei
xy
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 07.30 - 18.00 Uhr Uhr, Sa. Nach Vereinbahrung

Telefon: 01234567
E-Mail xy@t-online.de
montieren lassen.

Der Preis pro Reifen beträgt
EUR 0,00
plus Altreifenentsorgung (wenn gewünscht) EUR 0,00
Aluminiumfelgen: EUR 0,00 Aufpreis

Die Montage bezahlen Sie bitte direkt bei
xy

Also das bezog sich ja wohl eindeutig auf die Montagekosten des Montagebetriebs.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

> Also das bezog sich ja wohl eindeutig auf die Montagekosten des Montagebetriebs.

Das bezog sich darauf, dass der Lieferant nichts zu den Preisen sagt und auf den Montagepartner verweist. WIE ALLE anderen Reifenlieferanten auch, das System ist immer gleich. Es sind verschiedene Firmen, die nicht miteinander zu tun haben, außer dass sie Vertrags-Partner sind.

Beim Montagepartner kann man die Reifen abholen ODER montieren lassen, zu den Bedingungen des Montagepartners. Ganz einfach,

So läuft es (einer hier stellvertretend für andere Firmen):

"Bei Reifendirekt gibt es eine sehr große Auswahl an Reifen zu günstigen Preisen. Die Preise liegen immer unter dem jeweiligen Listenpreis. Ob sich die Bestellung dort lohnt, hängt auch davon ab, ob man einen Montagebetrieb in der Nähe hat, der die Reifen günstig montiert. Ich habe für die Montage und Altreifenentsorgung meiner vier Reifen 40 Euro bezahlt, habe aber in der Montagepartner-Ergebnisliste durchaus schon höhere Montagepreise gelesen. Aber da Reifendirekt sehr viele Montagepartner hat, kann man sich aus mehreren Betrieben in der Nähe einen aussuchen, der günstig ist und gute Bewertungen von den Kunden bekommen hat." (Zitat)

http://www.ciao.de/reifendirekt_de__Test_3023196

Es kommen also noch ca. Euro 10,00 (oder mehr oder weniger) pro Reifen an Kosten für die Montage hinzu...

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen