Hallo zusammen,
ich habe über Ebay bei einem renommierten Händler einige Schnäppchen geschlagen.
Ich habe mehrere verschiedene Bestellungen innerhalb weniger Minuten getätigt.
Die Preise waren wirklich sehr günstig. Teilweise 1/5 vom Normalpreis und ich dachte, dass wäre ein Abverkauf ggf. wegen der Corona-Krise.
Allerdings habe ich auch eine Bestellung mit einem offensichtlichem Preisfehler getätigt. Diesen Artikel habe ich gleich 20 mal bestellt. Hier war der Kaufpreis ca. 1/100 vom Neupreis.
Dieser Artikel wurde zu meiner Überrschung auch geliefert.
Nach meiner Auffassung ist aber kein wirksamer Kaufvertrag
zustande gekommen, weil ich nach meiner Recherche in diesem Punkt gegen Treu und Glauben verstoßen habe https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=425%20C%209322/16
Der Händler müsste also nicht mal den Kauf anfechten.
Natürlich könnte ich jetzt 10 Jahre bis zur Verjährung warten, aber das bringt mir ja auch nichts.
Frage 1:
Ist es vielleicht möglich, dass ich den Händler auf den Preisfehler hinweise und ihm ggf. 14 Tage Zeit gebe zu reagieren, ansonsten würde ich den Kaufvertrag trotz Preisfehler als angenommen annehmen?
Frage 2:
Bei den anderen Schnäppchen war der Kaufpreis zwar niedrig, aber nicht klar als Preisfehler erkennbar. Hier würde ich die Lieferung natürlich gerne behalten. Z.B. habe ich 11mal eine Kabeltrommel für 30 Euro statt ca. 150 Euro bestellt. Kann ich diese Ware behalten, wenn sie ausgeliefert wurde?
-- Editiert von go542463-79 am 29.03.2020 14:40
-- Editiert von go542463-79 am 29.03.2020 14:42
Preisfehler und Ware wurde schon geliefert - was ist jetzt tun?
29. März 2020
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Frage vom 29. März 2020 | 14:37
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Preisfehler und Ware wurde schon geliefert - was ist jetzt tun?
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 29. März 2020 | 19:39
Von
Status: Unbeschreiblich (119324 Beiträge, 39711x hilfreich)
ZitatBei den anderen Schnäppchen war der Kaufpreis zwar niedrig, aber nicht klar als Preisfehler erkennbar. Z.B. habe ich 11mal eine Kabeltrommel für 30 Euro statt ca. 150 Euro bestellt. :
Wie will man dann da glaubwürdig verargumentieren, das da ein Preisfehler nicht klar erkennbar wäre?
Zitatst es vielleicht möglich, dass ich den Händler auf den Preisfehler hinweise und ihm ggf. 14 Tage Zeit gebe zu reagieren, ansonsten würde ich den Kaufvertrag trotz Preisfehler als angenommen annehmen? :
Schweigen gilt regelmäßig nicht als Zustimmung.
#2
Antwort vom 30. März 2020 | 07:55
Von
Status: Unparteiischer (9031 Beiträge, 4876x hilfreich)
Klingt nach gewerblichZitatZ.B. habe ich 11mal eine Kabeltrommel für 30 Euro statt ca. 150 Euro bestellt. :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 30. März 2020 | 08:59
Von
Status: Gelehrter (10631 Beiträge, 4199x hilfreich)
ZitatZ.B. habe ich 11mal eine Kabeltrommel für 30 Euro statt ca. 150 Euro bestellt. :
Das ist übrigens kein wirklich erstaunlicher Preis, bei uns in Firma zahlen wir nie mehr dafür.
Davon ab, Sie können alle Waren behalten und hinweisen müssen Sie den Händler darauf ebenfalls nicht.
Der Händler muss Ihnen gegenüber den Irrtum erklären und wenn er damit durchkommen möchte, sollte er das relativ zeitnah tun.
-- Editiert von spatenklopper am 30.03.2020 09:01
#4
Antwort vom 30. März 2020 | 09:21
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat:ZitatBei den anderen Schnäppchen war der Kaufpreis zwar niedrig, aber nicht klar als Preisfehler erkennbar. Z.B. habe ich 11mal eine Kabeltrommel für 30 Euro statt ca. 150 Euro bestellt. :
Wie will man dann da glaubwürdig verargumentieren, das da ein Preisfehler nicht klar erkennbar wäre?
Der Preis war 30 Euro je Kabeltrommel und ich dachte, dass wäre ein Abverkauf. So bin ich auch erst auf die Angebote aufmerksam geworden. Über idealo.de
Zitat:Zitatst es vielleicht möglich, dass ich den Händler auf den Preisfehler hinweise und ihm ggf. 14 Tage Zeit gebe zu reagieren, ansonsten würde ich den Kaufvertrag trotz Preisfehler als angenommen annehmen? :
Schweigen gilt regelmäßig nicht als Zustimmung.
Schade.
-- Editiert von go542463-79 am 30.03.2020 09:22
-- Editiert von go542463-79 am 30.03.2020 09:23
#5
Antwort vom 30. März 2020 | 18:17
Von
Status: Unbeschreiblich (119324 Beiträge, 39711x hilfreich)
ZitatDas ist übrigens kein wirklich erstaunlicher Preis, :
Je nach Hersteller / Bestückung schon.
Zitatich dachte, dass wäre ein Abverkauf. :
Die Teile standen nicht in einer besonderen Unterkategorie (Aktion / Abverkauf) und es waren auch keine Sonstigen Hinweise auf einen Abverkauf zu finden.
Stelle ich mir problematisch vor...
#6
Antwort vom 1. April 2020 | 14:51
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 1x hilfreich)
Naja um nicht 10 Jahre warten zu müssen ob da vielleicht doch was kommt bleibt dir nur den Verkäufer darauf hinzuweisen und hoffen, dass er nicht unverzüglich nach Kenntnisnahme reagiert. (§121 Abs.1)
#7
Antwort vom 1. April 2020 | 19:15
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Jetzt wurden alle nicht ausgelieferten Käufe (wo die Preisfehler nicht so offensichtlich waren) vom Verkäufer storniert. Zu jeder Bestellung habe ich auch eine Mail bekommen.
Zu den Artikeln mit dem offentisschtlichen Preisfehler, die mir schon ausgeliefert worden sind, gibt es bisher keine Anfechtungs-Mail.
Und jetzt?
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