Privater Verkäufer hat verrostete Karosserie verschwiegen, arglistig?

30. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
VespaLx50
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Privater Verkäufer hat verrostete Karosserie verschwiegen, arglistig?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich eine gebrauchte Vespa LX50 Touring 4t, Bj. 2012, Ez. 2013, 8300 km gelaufen, bei einem privaten Verkäufer (über E-Bay Kleinanzeigen) für 1.700,- Euro gekauft. Der Neupreis lag bei 3.100,- laut Rechnung, die der Vorbesitzer ihm, dem Verkäufer, beim Kauf mitgegeben hat, und die ich jetzt habe. Der Roller ist optisch in einem relativ guten Zustand, ein paar Katzer und leichte Beulen rechts am Kotflügel (vom Umkippen), ein bißchen Flugrost an der verchromten Case-Halterung hinten, ein Sitzbank-Riss der geklebt ist (aber gut gemacht). Kleinigkeiten in der Optik halt. Aber der Gesamteindruck ist relativ gut, dem Alter entsprechend. Der Roller fährt gut, zieht gut und bremst einwandfrei.

Nun habe ich es leider versäumt ihn vor dem Kauf von unten anzusehen, weil ich nicht daran gedacht habe, dass man das machen muss, weil dort bei Vespas eine der Schwachstellen hinsichtlich Rost liegt, wie ich jetzt weiß. Heute habe ich nachgeguckt, nachdem ich in einem Vespa-Forum gestöbert habe, und siehe da, da sind dicke Rostlöcher. Der ganze Unterboden ist verrottet. Im Grunde kann man damit fast nicht mehr fahren, meiner Ansicht nach, denn der Rostschaden ist so stark, dass nach meiner Laien-Meinung die Vespa bei schlechten Straßenbedingungen oder wenn jemand hinten drauf mitfährt dort unten brechen kann. Er sieht echt schlimm aus unten rum.

Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf mehrmals gefragt, ob der Roller technisch einwandfrei ist und der hat da irgendwie nicht richtig mit ja geantwortet. Als ich das erste Mal nach dem technischen Zustand per PM via E-Bay gefragt habe, da hat er gesagt ich solle doch kommen und gucken und Probefahren, dann würde ich es ja sehen. Als ich schriftlich nach den Reifen gefragt habe, hat er geschrieben, dass die fast neu seien. Also habe ich eine Probefahrt vereinbart. Und danach, nach Akzeptanz der optischen Mängel habe ich ihn nochmal gefragt, ob der Roller irgendwelche ihm bekannten technischen Mängel hat und da hat er wieder nicht richtig geantwortet. Er sagte sowas wie, "sie sehen doch wie er aussieht und sind gefahren, also?"

Dann hab ich gesagt ich wolle noch überlegen und habe ihn gefragt, ob er noch viele andere Interessenten hätte und er hat mir die anderen Anfragen gezeigt, die nach mir kommen würden. Ich war die erste, die probegefahren ist. Und weil mir der Roller optisch und vom Fahrgefühl her gefiel, habe ich ihn gekauft.

Im Kaufvertrag hat er handschriftlich geschrieben: "wie aus gesehen / kein Rückgabe". (Er hat einen Deutschen Ausweis, aber Deutsch ist nicht seine Muttersprache)

Ich bin mir sicher, dass er wußte das der Unterboden total verrottet ist. Deshalb ist er meinen Fragen nach dem technischen Zustand auch ausgewichen. Und wenn die Reifen fast neu sind, dann muss die ja jemand aufgezogen haben und zumindest derjenige muss den Zustand des Unterbodens gesehen haben und muss ihn darauf aufmerksam gemacht haben. Er wusste es definitiv und hat es mir verschwiegen.

Aber ich hätte auch nachgucken müssen, denke ich. Denn wenn ich das gesehen hätte, hätte ich den Roller nicht gekauft. Ich bin so ein Idiot!

Kann ich da jetzt noch was machen? Oder hat er da den richtigen Trottel gefunden, dem er die Schrottlaube andrehen konnte und lacht sich nun ins Fäustchen? Ich habe keine Ahnung was es genau kosten würde das machen zu lassen, aber grob geschätzt denke ich irgendwas zwischen 600,- bis zu 1.000,- Euro, möglicherweise sogar mehr, wenn Teile neu lackiert werden müssen. Es muss auf alle Fälle ein neuer Unterboden an den Rahmen geschweißt werden und dafür muss der Roller fast ganz auseinandergebaut, dann geschweißt und danach wieder zusammen gebaut werden. Und das muss ein Zweirad/Vespa Experte machen, denke ich, denn es geht um die Verkehrssicherheit, nicht um die Optik oder irgendwas mit dem Motor, was halb so schlimm wäre.

Ich hatte kurz daran gedacht den Roller einfach schnell wieder zu verkaufen, aber das kann ich nicht machen. Ich weiß ja jetzt was damit los ist.

Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Ich bin auf das Schlimmste gefasst.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von VespaLx50):
Kann ich da jetzt noch was machen?
Du kannst dem VK gem. eiegener Darstellung nicht nachweisen, dass er davon wusste. Dieser Nachweis ist aber Voraussetzung für eine weitere Vorgehensweise. Ansonsten gilt: Dein Roller, dein Problem.

Zitat (von VespaLx50):
Ich hatte kurz daran gedacht den Roller einfach schnell wieder zu verkaufen, aber das kann ich nicht machen. Ich weiß ja jetzt was damit los ist.
DAS wäre dann arglist

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von VespaLx50):
Deshalb ist er meinen Fragen nach dem technischen Zustand auch ausgewichen.


Nö. Er kannte den Zustand einfach nicht. Und dann sollte man keine Aussagen dazu treffen.

Für das Gegenteil bist du voll beweispflichtig.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
VespaLx50
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Eure schnellen Antworten.

Verstehe. Ich sitze also jetzt damit da und kann nichts machen, außer den Roller komplett abzuschreiben. Richtig?

Wenn ich ihn jetzt wieder verkaufen möchte, was muss ich beachten? Bzw. was muss ich sagen und was muss ich nicht sagen, rechtlich gesehen? Muss ich ihn jetzt als sog. Bastlerfahrzeug anbieten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von VespaLx50):
Ich sitze also jetzt damit da und kann nichts machen, außer den Roller komplett abzuschreiben. Richtig?
Du kannst ihn auch reparieren lassen.

Zitat (von VespaLx50):
Wenn ich ihn jetzt wieder verkaufen möchte, was muss ich beachten? Bzw. was muss ich sagen und was muss ich nicht sagen, rechtlich gesehen?

Du musst auf alle dir bekannten Mängel hinweisen. Das heißt, dass du expilzit auf den durchgerosteten Unterboden hinweisen musst. Am besten schon im Angebotstext.

Zitat (von VespaLx50):
Muss ich ihn jetzt als sog. Bastlerfahrzeug anbieten?

Nein.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
VespaLx50
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke nochmal.


Also Fazit: Augen auf beim Gebraucht-Roller kauf.

Der Verkäufer ist also rechtlich komplett raus und kann sich freuen, auch wenn er davon gewußt hat, weil ich es ihm nicht beweisen könnte. Und es gibt überhaupt keine rechtliche Möglichkeit für mich, um nicht ganz allein auf den Kosten sitzten zu bleiben.

Alles meine eigene Dummheit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.152 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen