Privatkauf,artikel nicht wie beschrieben!

16. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
minimmi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatkauf,artikel nicht wie beschrieben!

hallo zusammen,

ich habe die suche benutzt jedoch nicht wirklich eine passende antwort gefunden.

ich habe folgends problem:

ich habe über ein forum von jemanden privat eine auspuffanlage gekauft!
auf nachfrage bestätigte er mir das es sich bei dieser anlage um die ausführung handelt,welche ein gutachten/ABE hat!

nun habe ich diese anlage bekommen,jedoch:

1. das gutachten ist auf spanisch
2. das 100% genau gleiche gutachten ist normalerwerweise für einen anderen auspuff, es scheint so,als ob lediglich der name des herstellers auf dem gutachten angepasst wurde ( will ich jedoch nicht dem verkäufer unterstellen)
3. die plakette auf der auspuffanlage entspricht nicht der, die normalerweise auf dieser anlage aufzufinden ist (habe vergleichbilder) , darüber hinaus sieht die plakette sehr selbstgemacht und nachträglich angebracht aus

der verkäufer streitet nun alles ab, behauptet das die anlage angeblich wie besprochen sein! einen hinweis das es sich um eine privatverkauf handelt hab es offziel nicht (klar ist es ein privatkauf, aber er hat nicht extra darauf hingewiesen) und somit gab es auch keinen ausschluss von garantie o.ä.!

dazu kommt, das ich nun erfahren habe das dieser verkäufer angeblich seit 14 selbständig sei.

was habe ich nun für möglichkeiten ?

ich habe den verkäufer bereits gebeten das geld zurück zubuchen worauf ich dann die anlage zurück schicken würde, dies lehnt er jedoch ab!

bin für jeden rat dankbar :-)

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>auf nachfrage bestätigte er mir das es sich bei dieser anlage um die ausführung handelt,welche ein gutachten/ABE hat <hr size=1 noshade>


Wenn du das beweisen kannst, gut für dich.

Diese Erklärung wäre verständigerweise so auszulegen, daß entweder eine ABE vorliegt (du den Auspuff also ohne Eintragung in DE verwenden darfst) oder ein eintragungsfähiges Gutachten für den deutschen TÜV - und nicht etwa ein Gutachten auf Sepokaltekisch, mit dem du den Auspuff nur in Porada-Ninfu eingetragen bekommst.

Wenn dem nicht so ist, könntest du den VK nach §444 BGB in Anspruch nehmen.

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
minimmi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

so es gibt neues bei dem ganzen hier:

ich habe beim TÜV erfahren das die papiere die dabei sind eine EG-Übereinstimmungszulassung ist, das bedeutet das EG-Genehmigng die dabei ist, wurde irgendwo innerhalb von europa erstellt und ist somit in der ganzen EU gültig!

allerdings,

da ich mir die gültigkeit in verbindung mit dieser auspuffanlage nicht wirklich vorstellen könnte, habe ich die Europa-Vertrettung des Herstellers angeschrieben und diese nachricht erhalten:

"Hello sir ,

The file you send us is not familair to us, we have different ECE papers ( and also the labels are different we use ) from Germany ( = E1 NOT E9 ) which we supply to each specific application!!! Meaning that our exhaust are approved by car application. We will not provide any information over the email, pls tell us of which buyer you purchased your exhaust from and what specific model you bought.

Best regards,

Team JCP
www.invidia-europe.com "

wenn ich das richtig verstehe , sagt der hersteller hier, das er diese papiere noch nie in verbindung mit einer ihrer auspuffanlagen gesehen hat oder ?

wenn das soweit korrekt von mir verstanden würde, müssten meine chancen beim anwalt gegen den verkäufer gut stehen oder wie kann ich das verstehn ?

der emailverlauf zwischen dem verkäufer und mir zwecks nachfrage der papiere sah so aus :

Käufer (ich) :
was steht den in den papieren drin ? is das eine ABE ? wenn ja, dann müsste es doch eine G200 anlage sein oder ? wär mir schon wichtig das davor zu wissen :-)

Verkäufer :
papiere sind mit dabei


kann man diese aussage "papiere sind mit dabei" als eine positive antwort auf meine frage deuten ?




-----------------
""

-- Editiert am 29.09.2009 13:50

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen