Privatkauf keine Meldung zum Verkäufer mehr

27. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12323.03.2013 20:40:28
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatkauf keine Meldung zum Verkäufer mehr

hallo,

Ich wusste nicht genau wo dieses Thema hinsollte ich hoffe hier passt es

In einem onlineforum habe ich eine Uhr mir "gekauft" Eigentlich ein sehr seriöses nur leider habe ich das den kompletten Handel über private Nachrichten gehandelt und somit ist laut Foren Regeln dies privat und das Forum hat damit nichts zu tun.

Jetzt zum Fall. am 16. 07 habe ich das Geld überiwesen. am 21. hat er mir geschrieben das es auf seinem Konto sei und das er das Paket morgen losschicken würde. Am 24.07. schrieb er angeblich vom Handy aus den USA das ich seinem Vater eine email schreiben sollte wo ich meine Adresse erneut reinschreiben sollte. Die email hat er genannt in der privaten Nachricht. Habe ich natürlich sofort getan.

Leider habe ich bisher nicht einmal ein Kontaktzeichen erhalten das ganze macht mich nervös obwohl ich selber weiß das sein Vater das Paket frühestens gestern hätte losschicken können. Ich weiß zwar das ich mich wohl noch gedulden muß aber mich macht das ganze nervös weil eben alles irgendwie komisch ist und ich noch keien "Bestätigung" bekommen habe

-----------------
""

-- Editiert am 27.07.2010 22:58

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

quote:
Leider habe ich bisher nicht einmal ein Kontaktzeichen erhalten das ganze macht mich nervös obwohl ich selber weiß das sein Vater das Paket frühestens gestern hätte losschicken können. Ich weiß zwar das ich mich wohl noch gedulden muß aber mich macht das ganze nervös weil eben alles irgendwie komisch ist und ich noch keien "Bestätigung" bekommen habe


Zunächst wirst du dich noch ein paar Tage gedulden müssen. Da du ja die E-Mail-Adresse des Vaters hast, der für den Versand verantwortlich ist, dürfte es doch naheliegend sein, diesen per E-Mail zu fragen, ob die Uhr schon versendet wurde und welche Sendungsnummer die Sendung hat.

Dann kannst du das selbst kontrollieren. Wenn du einem Betrug zum Opfer gefallen sein solltest, wirst du das auch nicht verhindern können, indem du jetzt überreagierst.

Käufe im Netz sind immer mit einem Risiko verbunden, wenn man nun noch die Pfade verlässt, die zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit bieten, sollte man sich das vorher überlegen.

Vielleicht ist alles ganz harmlos, dennoch kann man sich schon einmal damit befassen, sollte es zum Fiasko werden.

Hauptproblem ist bei solchen Käufen, dass man keine gesicherten Erkenntnisse über die Richtigkeit von Namen und Adresse hat, sollte man diese überhaupt haben. Man hat ein Bankkonto mit einem zugehörigen Namen, ob dieser Name stimmt, weiß kein Mensch, weil das von keiner Bank mehr geprüft wird, also hat man letztlich nur eine Kontonummer.

Sollte sich der Verkäufer oder sein Vater nicht mehr melden und die Ware auch nicht eintrudeln, wird man Strafanzeige erstatten müssen.

Ob das was bringt, ist oft zweifelhaft, nicht selten sind solche Konten nur Zwischenstationen, der Betrag ist längst abgeräumt, es führt aber kein Weg an einer Strafanzeige vorbei, man benötigt zu dem Konto einen Namen und eine Adresse, die Bank rückt diese aber nicht heraus (Datenschutz).

http://www.123recht.net/Privatkauf---Ware-nie-erhalten-__f237896.html

Hier gibt es ein Faltblatt (Polize):

http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/61c/binarywriterservlet?imgUid=dc412dcb-b7b5-bf33-62d6-1611142c388e&uBasVariant=ed83d448-9a76-4e11-8a5b-28e46ce02000

-----------------
""

-- Editiert am 28.07.2010 07:15

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen