Privatverkauf - Käufer verweigert NN-Annahme

9. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
ya322166-9
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatverkauf - Käufer verweigert NN-Annahme

Guten Abend,

ich als kleiner Ratsuchender bin auf dieses nette Forum hier gestoßen und möchte auch in Kurzform gleich mein Anliegen erläutern.

Ich habe über ein Forum, ein gebrauchten Laptop verkauft. Die Kaufzusage / Kaufübereinkunft wurde schriftlich per Nachrichten(Email, Skype, PN's) geschlossen. Ich bin sogar dem Wunsch des Käufers nachgekommen, dass Paket per NN zu versenden, was ich so auch eigentlich garnicht wollte.

Nun habe ich das Paket versendet, heute habe ich dann auf der DHL Seite den Status der Sendung abgefragt und war etwas leicht verwirrt, dass ich lesen musste das eine Rücksendung, wegen Annahmeverweigerung, eingeleitet wurde.

Auf Nachfragen an den Käufer hat dieser erklärt er sei nicht mehr an dem Kauf interessiert und würde davon zurück tretten.

Nun kommt meine Frage, kann er einfach so, bei einem Privatverkauf, Zurücktretten? Wenn nein, besteht eine Möglichkeit auf eine durchsetzung des Kaufvertrages?

Dazu muss ich sagen, ich habe aufgrund der Zusage schon finanzielle Ausgaben getätigt .. worin ich die Geldsumme miteingerechnet habe und zudem würde ich das Notebook zu dem Preis auch sonst nicht mehr losbekommen, daher ist mein Ansatz auch (ja auch wenn es etwas egoistisch klingt) das ich den Kaufvertrag durchsetzen möchte.

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe die man mir geben könnte.


Grüße und schönen Abend

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

quote:
Nun kommt meine Frage, kann er einfach so, bei einem Privatverkauf, Zurücktretten?
Nein kann er nicht.

quote:
Wenn nein, besteht eine Möglichkeit auf eine durchsetzung des Kaufvertrages?
Klar besteht so eien Möglichkeit, kannst dir eien Anwalt nehmen und vor Gericht gehen. Sämtliche Kosten darfst erstmal du vorlegen, kannst diese aber dann von deinem Käufer zurückverlangen, sofern dieser zahlungsfähig ist. Sollte er nicht zahlungsfähig sein, würdest du erstmal auf den Kosten sitzenbleiben. Sprich du musst entscheiden, ob es dir das Riskio wert ist.

quote:
Dazu muss ich sagen, ich habe aufgrund der Zusage schon finanzielle Ausgaben getätigt
Hierbei hast du mal wieder was gelernt, nur Geld ausgeben, welches man auch schon wirklich hat...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ya322166-9
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine Antwort.

Nun wurde mir gerad noch ein Nackenschlag verpasst, ich habe jetzt gerade erfahren das der Käufer gerade mal 15 Jahre alt ist.

Also kann ich wohl davon ausgehen das seine Eltern nun den Handel wohl entgegen sprechen werden.

hmm ..

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

Ja, dann hättest du natürlich Pech.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen