Schönen guten Abend,
wie beurteilt ihr folgenden Fall.
Kauf über Ebay, Verkäufer bietet Abholung oder auf Wunsch einen Versand an.
Ich wünsche den Versand und überweise, der Verkäufer schickt mir die Ware. Einige Tage später wundere ich mich, weshalb es noch nicht angekommen ist und stelle fest, dass die Ware zurückgeschickt wurde( wohl beschädigt)
Verkäufer meldet sich, dass ein total demoliertes Paket angekommen ist und wendet sich umgehend an den Dienstleister zur Schadensabwicklung. Danach tritt er mir die Ansprüche ab. Nun möchte ich ihn zum nochmaligen Versand auffordern( auf seine Kosten), habe ich dazu ein Recht oder aber ist der a Erfüllungaort bei Ihm und ich muss mich um den nochmaligen Versand kümmern oder abholen.? Die Ware ist wohl sehr beschäftigt...
Danke euch
-- Editiert von fb442203-18 am 24.10.2018 21:27
Privatverkauf Transportschaden
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
ZitatNun möchte ich ihn zum nochmaligen Versand auffordern( auf seine Kosten), habe ich dazu ein Recht :
Klar.
Nur machen muss er es nicht - zumindest nicht auf seine Kosten (sofern die Ware ordnungsgemäß verpackt wurde).
@harry
Super, danke für die Antwort, dann weiss ich bescheid. Kann er mich dazu auch auffordern, die Ware abzuholen, bzw eine Frist setzten, bis wann er diese aufbewahrt?
Des weiteren würde mich mal Interessieren, wie es aussieht, wenn beim Transportunternehmen nur der Verlust versichert ist, nicht die Beschädigung.
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Hallo
Das wäre grundsätzlich dein Poblem, da du als K das Versandrisiko trägst.Zitat:Des weiteren würde mich mal Interessieren, wie es aussieht, wenn beim Transportunternehmen nur der Verlust versichert ist, nicht die Beschädigung.
Was für ein Versand wurde denn abgesrochen? Hast du versicherten Versand gewnscht? Um was für einen Betrag handelt es sich?
Welcher Versanddienstleisster bietet Sendungen an, die gegen Verlust versichert sind, aber nicht gegen Beschädigungen?
Mit dem Verkäufer war nichts abgesprochen, außer das der Artikel bitte versendet werden soll.
Gibt diverse Dienstleister, wo dies der Fall ist, wie z.B. PET Transporte, Paket AG etc.
Diese haben anscheinend Rahmenverträge mit den jeweiligen Transportunternehmen, auf dem Label steht dann Retoure, Absender und Empfänger sind allerdings jeweils die Privatpersonen.
Als Hinweis steht dann z.B. --> Jedes Paket ist versichert nur gegen Verlust bis max. 750 €.
Versendet wird mit DHL, GLS und DPD
Für mich einfach nur Interessant zu Wissen ( wie gesagt, der Verkäufer verhält sich meiner Meinung nach gut, hat sich gekümmert und alles zur Verfügung gestellt, ob die Ware vernünftig verpackt wurde kann ich nicht beurteilen, laut Fotos und Schadensbericht von dem Transportdienstleister ist das Paket aber schon ziemlich kaputt gewesen, weshalb man auch direkt den Rückversand eingeleitet hat).
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