Problem mit Handyvertrag und Nachsendeauftrag

19. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
christoph91123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Problem mit Handyvertrag und Nachsendeauftrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke schon mal für Ihre Hilfe.

Es wurde ein Handyvertrag inkl. Gerät online bei Congstar abgeschlossen. Die Lieferung der Sim-Karte und des Gerätes verzögerte sich jedoch so lange, dass der Liefertermin nach meinem Umzug lag. Laut Congstar-Hotline funktioniert ein Nachsendeauftrag auch bei Post Ident Sachen. Leider reichte dieser nicht aus und das Gerät ging an Congstar zurück.

Durch telefonieren mit der Congstar-Hotline, teilte man mir mit, dass das Gerät storniert werde. Ich jedoch verpflichtet bin den Vertrag zu nehmen. Sim Karte habe ich natürlich auch noch nicht erhalten. Ich müsste eine Ersatz-Sim-Karte beantragen und bezahlen (15€) und mir diese an meine neue Adresse senden lassen.

Ist dies rechtens? Warum kann mir Congstar nicht mein Gerät an die neue Adresse senden? Darf Constar von mir verlangen, den Vertrag zu nehmen, aber das Gerät nicht zu liefern? Gebühr für das Gerät bekomme ich erstattet.
Aber ich habe doch einen Kaufvertrag über ein Gerät und einen Vertrag abgeschlossen. Diesen will die Firma jedoch nicht voll erfüllen. Liegt hier ein Vertragsbruch vor?

Vielen Dank
Christoph

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 404x hilfreich)

Wie ich die Sache sehe, besteht Anspruch auf Handy und Vertrag. Ob für die erneute Sendung Kosten zu ersetzen sind, mag genauer zu prüfen sein; auf den ersten Blick aber ist wohl auch dies zu verneinen.

Auf deine Fragen genau eingegangen: Ist dies rechtens? Wohl nicht. Liegt hier ein Vertragsbruch vor? Wohl ja. Um dir weiterzuhelfen, müsstest du sagen, was genau du erreichen möchtest. Willst du dich ganz vom Vertrag lösen? Wäre es teurer, sich das Gerät anderweitig zu beschaffen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
christoph91123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Ihre Antwort.

Ziel wäre es, dass Gerät zu erhalten. Zumal es laut Congstar auch möglich ist, die Sim-Karte an den neuen Wohnort senden zu lassen. Deshalb verstehe ich nicht, warum sie sich bei dem Smartphone so quer stellen. Es handlt sich hierbei nicht mal um ein zeitlich begrenztes Angebot.

Ja, es wäre durchaus teurer ein separates Gerät anzuschaffen. Durch Abschluss des Vertrages und 24 Monate Bindung an den Anbieter, erhielt ich erheblichen Rabatt.

Alternativ wäre es für mich auch in Ordnung, den aktuellen Vertrag aufzulösen und anschließend einen neuen, gleichwertigen Vertrag abzuschließen.

Vielen Dank
Christoph

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen