Produkt defekt, Hersteller lehnt Garantieanspruch ab, da Kauf nicht bei autorisiertem Händler

15. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
mad_zero
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Produkt defekt, Hersteller lehnt Garantieanspruch ab, da Kauf nicht bei autorisiertem Händler

Guten Tag zusammen,

vor knapp 1,5 Jahren habe ich bei eBay für knapp 130 € einen wasserdichten MP3-Player erworben - neu und originalverpackt. Völlig unvermittelt wird das Gerät beim Anschluss an den PC nun nicht mehr erkannt, weshalb ich mich an den Hersteller (mit Sitz in den USA) gewandt habe. Dessen Support kommunizierte in mehreren E-Mails verschiedene Lösungsansätze (u.a. Firmware-Update und Treiber-Neuinstallation), die das Problem aber nicht lösen konnten.

Ergo hat der Support den MP3-Player als defekt befunden. Da ich diesen aber nicht bei einem autorisierten Händler erworben habe, soll ich den Garantieanspruch nun über ebendiesen abwickeln; allerdings ist der Händler nicht mehr auf eBay aktiv. Auch bei einer Web-Recherche konnte ich dessen Verbleib / Kontaktdaten nicht herausfinden.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, meinen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen?

Viele Grüße
Dennis

-- Editiert von User am 15. März 2023 08:25

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von mad_zero):
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, meinen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen?


Ja, den Händler finden.
Ist dieser nicht mehr existent, hast Du Pech gehabt.

Und p.s. die Gewährleistung heißt seit geraumer Zeit "gesetzliche (Sach-)Mängelhaftung."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120090 Beiträge, 39830x hilfreich)

Oder versuchen einen autorisiertem Händler zu finden, der das gegen einen kleinen Obolus abwickelt...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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